Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Hallo Herr Busse, mein Sohn 4 Wochen, hat arg zu kämpfen mit seiner verstopften nase, so dass er nicht richtig trinken und schlafen kann. wie kann ich ihm bissl helfen ausser den nasentropfen die er schon bekommt? er kommt gar nicht zur ruhe :-( Danke vorab gruss Muckelita

Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Liebe M., wenn das so schlimm ist, dann müssen SIe bitte zum Kinderarzt gehen, besonders in so jungem Alter!! Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

hallo, schneide eine zwiebel in kleine würfel und steck sie in eine mullwindel. diese legst du dann ins kinderbett am besten auf einem kleinen teller damit das bett nicht stinkt. das befreit die nase ohne irgendwelche medikamente und hilft echt super. mach ich bei meinen kindern auch immer und es hat immer geholfen!!!! liebe grüße

Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Hallo, mein kleiner Sohn hatte das mit 8 Wochen und ich bin gleich zum Kinderarzt. Was Du auf jeden Fall geben kannst, sind Kochsalz-/Meersalztropfen (von Emser die sind gut, weil die einzelne Tröpfchen abgeben). Otriven oder Olynth wollte ich nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt einsetzen (und falls Du die gibst, drück die Pipette nicht zu doll, denn es soll nur ein Tropfen in jedes Nasenloch und aus der Pipette kommt mehr, wenn man sehr drückt). Du kannst auch regelmäßig den Nasensauger nehmen (gibts in den meisten Drogerien oder in der Apotheke, wobei der Sauger aus der Drogerie oft kleiner ist und bei einem ganz kleinen Baby daher besser ins Nasenloch paßt). Am besten einige Minuten nach Gabe der Meersalztropfen (über Kopf geben) den Sauger einsetzen. Viel mehr kann man nicht machen, wenn es sich nur um Schnupfen handelt. Beobachte aber gut, ob ein Husten dazukommt oder Fieber. Wenn das der Fall ist, dann solltest Du auf jeden Fall zum Kinderarzt. Ansonsten ist Schnupfen aber ganz normal. Nur beim ersten Mal war ich auch ziemlich ratlos, denn ich wollte nichts geben ohne dass ihn ein Arzt gesehen hat. Vielleicht etwas übertrieben, aber das muss jeder selbst wissen. Und beim 2. Schnupfen war ich dann schon voll routiniert ;-). LG

Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Hallo, Olynth Nasentropfen gibt es auch ohne Wirkstoff und mit "Dosierhilfe" für Säuglinge. Gruß, Katja

Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Ohne Wirkstoff? Aber den braucht es doch, damit alles abschwillt?! Ich kenne nur die Meersalzlösung von Olynth, die ist ohne Wirkstoff. Aber das ist, glaube ich, ein Spray und das soll man ja Babys nicht geben. Dosierhilfe klingt gut. Das lass ich mir das nächste Mal in der Apotheke zeigen. Danke für den Tipp. Ich kannte bisher nur Otriven Baby - da kommt auch nur ein Tropfen raus. Weil das aber ein anderer Wirkstoff ist als Olynth 0,025 und Otriven 0,025 habe ich das nie probiert. Ist schon unglaublich, mit welcher Tiefgründigkeit man sich plötzlich mit Medikamenten beschäftigt, was?! ;-)...vorher wußte ich nix darüber und fand es immer interessant, wenn die Mütter untereinander mit Arzneimittel-Namen um sich geworfen haben, die ich noch nie gehört hatte. LG

Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Hallo, ich habe die Olynth Nasentropfen ohne Wirkstoff gemeint. Die gibt es sehr wohl mit einer Pipette, auf der 2 Markierungen sind und je nach Alter de Kindes saugt man die Kochsalzlösung bis zur 1. oder bis zur 2. Markierung (steht in der Gebrauchsinformation). Wir geben die Nasentropfen ohne Wirkstoff immer parallel zu den Nasentropfen mit Wikstoff, d. h wir geben die mit Wirkstoff 3 mal am Tag und die ohne Wirkstoff je nach Bedarf zwischendurch. Gruß, Katja

Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

--

Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Ah okay, jetzt weiß ich, was gemeint ist. Einfach nur die normalen Meersalztropfen - die gibt es ja von vielen Firmen und wir haben uns irgendwie auf Emser "eingeschossen", weil ich es mag, dass pro Stoß nur ein Tropfen rauskommt. Aber mit Dosierhilfe geht das bestimmt auch gut. Die Dosierhilfe wäre bei Tropfen mit Wirkstoff super. Funktioniert die da auch? Denn das ist ja immer das, was mich genervt hat: dass man nie so genau einen Tropfen dosieren konnte bei den Sachen mit Wirkstoff, denn die sind ja in der Üverdosierung gefährlich. Bei der Meersalzlösung darf es auch mal ein Tropfen mehr sein. Von der Handhabung machen wir das genau wie ihr: 3 Mal die mit Wirkstoff und nach Bedarf die Meersalzlösung.