Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Hallo Herr Busse, mein Sohn 4 Wochen, hat arg zu kämpfen mit seiner verstopften nase, so dass er nicht richtig trinken und schlafen kann. wie kann ich ihm bissl helfen ausser den nasentropfen die er schon bekommt? er kommt gar nicht zur ruhe :-( Danke vorab gruss Muckelita

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 15:30



Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Liebe M., wenn das so schlimm ist, dann müssen SIe bitte zum Kinderarzt gehen, besonders in so jungem Alter!! Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2009



Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

hallo, schneide eine zwiebel in kleine würfel und steck sie in eine mullwindel. diese legst du dann ins kinderbett am besten auf einem kleinen teller damit das bett nicht stinkt. das befreit die nase ohne irgendwelche medikamente und hilft echt super. mach ich bei meinen kindern auch immer und es hat immer geholfen!!!! liebe grüße

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 16:26



Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Hallo, mein kleiner Sohn hatte das mit 8 Wochen und ich bin gleich zum Kinderarzt. Was Du auf jeden Fall geben kannst, sind Kochsalz-/Meersalztropfen (von Emser die sind gut, weil die einzelne Tröpfchen abgeben). Otriven oder Olynth wollte ich nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt einsetzen (und falls Du die gibst, drück die Pipette nicht zu doll, denn es soll nur ein Tropfen in jedes Nasenloch und aus der Pipette kommt mehr, wenn man sehr drückt). Du kannst auch regelmäßig den Nasensauger nehmen (gibts in den meisten Drogerien oder in der Apotheke, wobei der Sauger aus der Drogerie oft kleiner ist und bei einem ganz kleinen Baby daher besser ins Nasenloch paßt). Am besten einige Minuten nach Gabe der Meersalztropfen (über Kopf geben) den Sauger einsetzen. Viel mehr kann man nicht machen, wenn es sich nur um Schnupfen handelt. Beobachte aber gut, ob ein Husten dazukommt oder Fieber. Wenn das der Fall ist, dann solltest Du auf jeden Fall zum Kinderarzt. Ansonsten ist Schnupfen aber ganz normal. Nur beim ersten Mal war ich auch ziemlich ratlos, denn ich wollte nichts geben ohne dass ihn ein Arzt gesehen hat. Vielleicht etwas übertrieben, aber das muss jeder selbst wissen. Und beim 2. Schnupfen war ich dann schon voll routiniert ;-). LG

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 17:18



Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Hallo, Olynth Nasentropfen gibt es auch ohne Wirkstoff und mit "Dosierhilfe" für Säuglinge. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 17:31



Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Ohne Wirkstoff? Aber den braucht es doch, damit alles abschwillt?! Ich kenne nur die Meersalzlösung von Olynth, die ist ohne Wirkstoff. Aber das ist, glaube ich, ein Spray und das soll man ja Babys nicht geben. Dosierhilfe klingt gut. Das lass ich mir das nächste Mal in der Apotheke zeigen. Danke für den Tipp. Ich kannte bisher nur Otriven Baby - da kommt auch nur ein Tropfen raus. Weil das aber ein anderer Wirkstoff ist als Olynth 0,025 und Otriven 0,025 habe ich das nie probiert. Ist schon unglaublich, mit welcher Tiefgründigkeit man sich plötzlich mit Medikamenten beschäftigt, was?! ;-)...vorher wußte ich nix darüber und fand es immer interessant, wenn die Mütter untereinander mit Arzneimittel-Namen um sich geworfen haben, die ich noch nie gehört hatte. LG

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 19:00



Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Hallo, ich habe die Olynth Nasentropfen ohne Wirkstoff gemeint. Die gibt es sehr wohl mit einer Pipette, auf der 2 Markierungen sind und je nach Alter de Kindes saugt man die Kochsalzlösung bis zur 1. oder bis zur 2. Markierung (steht in der Gebrauchsinformation). Wir geben die Nasentropfen ohne Wirkstoff immer parallel zu den Nasentropfen mit Wikstoff, d. h wir geben die mit Wirkstoff 3 mal am Tag und die ohne Wirkstoff je nach Bedarf zwischendurch. Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 07:24



Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

--

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 10:08



Antwort auf: Baby 4 Wochen alt hat ne schlimme Erkältung, bitte um schnelle hilfe!!!

Ah okay, jetzt weiß ich, was gemeint ist. Einfach nur die normalen Meersalztropfen - die gibt es ja von vielen Firmen und wir haben uns irgendwie auf Emser "eingeschossen", weil ich es mag, dass pro Stoß nur ein Tropfen rauskommt. Aber mit Dosierhilfe geht das bestimmt auch gut. Die Dosierhilfe wäre bei Tropfen mit Wirkstoff super. Funktioniert die da auch? Denn das ist ja immer das, was mich genervt hat: dass man nie so genau einen Tropfen dosieren konnte bei den Sachen mit Wirkstoff, denn die sind ja in der Üverdosierung gefährlich. Bei der Meersalzlösung darf es auch mal ein Tropfen mehr sein. Von der Handhabung machen wir das genau wie ihr: 3 Mal die mit Wirkstoff und nach Bedarf die Meersalzlösung.

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkaeltung..hat heute garnichts getrunken...HILFE

Hallo meine Tochter 3 Monate alt hat eine Erkaeltung war auch schon am montag beim arzt und hat antibiotika bekommen, was sie auch zu sich nicht...aber sie hat heute seit gestern nacht 3 uhr NICHTS mehr getrunken..keine Flasche, kein Tee, nicht..ich habe wirklich angst jetzt...jedesmal wenn ich ihr die flasche anbiete faengt sie an zu schreien, ih...


hilfe bei erkältung

Guten abend dr busse, mein 14 Monate alter Sohn hat seit 1 1/2 Wochen schnupfen läuft permanent die Nase seit Dienstag geben wir olynth 3× täglich erst u seit Sonntag auch noch husten jetzt vor allem morgens u abends stört ihn beim schlafen :( Haben zwiebel sack aufgehangen u feuchte Tücher durch die Zwiebel hat er ein husten anfall nach dem nächs...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...