Baby- 4 Monate- mit zu dickem Magenpförtner wiegt DEUTLICH zu viel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby- 4 Monate- mit zu dickem Magenpförtner wiegt DEUTLICH zu viel

Hallo Dr.Busse, meine Tochter Emily ist fast 4 Monate alt und wiegt 8820g und ist 68cm groß.Meine ältere Tochter war im alter von 10-12 Monaten so groß und so schwer! Keiner in meiner Familie ist recht groß und von der Seite meines Mannes war lediglich der Urgroßvater 2.08m groß. Zudem kommt, dass Emily einen zu dicken Magenpförtner hat und mindestens alle 30 min schwallartig erbricht (kleinere Mengen auch alle 10 Min- also wirklich nicht wenig am Tag). Wir versuchten es auch schon mit Spezialnahrung, was aber keinerlei Veränderung brachte. Der Kinderarzt meinte, wir sollten es schon etwas früher mit fester Nahrung versuchen (anfang 3.Monat haben wir angefangen), was anfangs besser erschien, aber nun den selben Effekt hat. Da Emily aber so groß ist und auch schwer, meinte der Arzt, wir müssen wegen des Magenpförtners nichts unternehmen. Meine Frage wäre nur, wie ist es möglich, dass mein Kind so schnell zunimmt, wenn es doch so häufig erbricht? Und sollten wir wirklich nichts wegen des Pförtners unternehmen? Gibt es da einen zusammenhang? Dieses enorme Übergewicht und der Magenpförtner? Mache mir sorgen, dass das eventuell Symptome einer Krankheit sein können... vielen Dank Brigitte

Antwort auf: Baby- 4 Monate- mit zu dickem Magenpförtner wiegt DEUTLICH zu viel

Liebe L., das Gewicht kann ein Kind nur erreichen, wenn es deutlich mehr Nahrung bekommt als für Alter und Gewicht vorgesehen ist. Und das könnte auch zumindest einen Teil des Spuckens erklären. Auch grundsätzlich würde man sich bei einem KInd, das gut gedeiht, keine Gedanken über Reflux oder Pylorospasmus machen. Bitte sprechen SIe mit ihrem Kinderarzt über die richtige Ernährung in diesem Alter. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Baby- 4 Monate- mit zu dickem Magenpförtner wiegt DEUTLICH zu viel

Hallo, vielleicht kann ich dich "etwas" beruhigen. Mein Sohn war mit 4 Monaten genauso schwer und groß. Der Kinderarzt meinte nie etwas dazu. Mittlerweile ist er 7 JAHRE, besucht die erste Klasse und ist einer der kleinsten und leichtesten Kinder in seiner Klasse. Allerdings hatte er das Problem mit dem Magenpförtner nicht. Da würd ich an deiner Stelle nochmal nachhaken. Ansonsten viele liebe Grüße Claudia und Danny (7)