Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Lieber Dr. Busse, Meine Kleine hat dreht sich sehr gern auf den Bauch, auch wenn ich sie im Arm halte und auch beim Baden. Ich passe wirklich immer gut auf, nur hat sie heute dann den Kopf hängen lassen und ist dadurch mit Mund und Nase unter Wasser gekommen, für nur kurze Zeit (1bis 2 sek). Hab sie sofort hochgehalten, sie hat kurz nicht geatmet u dann zu zappeln und kurz husten u weinen begonnen. Sie hat sich aber schnell wieder beruhigt u nach dem Anziehen gut getrunken u ist dabei wie immer eingeschlafen. Sie hat nicht mehr gehustet, nur einmal kurz aufgeweint, und atmet ganz ruhig. Gibt es trotzdem Anlass zur Sorge - man hat mich auf das sekundäre Ertrinken hingewiesen - was mich sehr beunruhigt hat ? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Lisa31 am 10.07.2018, 21:12



Antwort auf: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Liebe L., Ihrer Tochter ging und geht es gut. Und was es mit dem "sekundären Ertrinken" genau nichts auf sich hat bei solchen Vorfällen, können Sie über die Suchfunktion nachlesen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2018



Antwort auf: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Darf ich fragen, wer dich auf das Sekundäre Ertrinken hingewiesen hat? Eine schlaue Freundin? Deine Tochter hätte dazu erstmal fast primär ertrinken bzw. reanimiert werden müssen. Das war ja nicht der Fall. Folglich kannst du das als Schreckmoment (der sich leider nicht immer vermeiden lässt) abhaken und beruhigt sein. Alles Gute weiterhin!

von Anniquita83 am 10.07.2018, 21:30



Antwort auf: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Genau diese erste Frage kam mir auch in den Sinn! @Lisa31: Bemühe bitte die Suchfunktion, das Thema ist so alt wie meine Oma und wird immer wieder rausgekramt.

Mitglied inaktiv - 10.07.2018, 21:32



Antwort auf: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

@Anniquita83 : ja ... das wusste ich nicht, das ist sehr beruhigend. Ich hatte dann halt Angst, dass ich etwas übersehen habe, vor allem, weil ich mir anfangs, nachdem sie gleich wieder beruhigt war u auch gut getrunken hat, nach dem.ersten Schreck keine Sorgen gemacht habe. Danke für deine Antwort.

von Lisa31 am 10.07.2018, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Wochen altes Baby beim Baden Wasser ins Auge bekommen - schielt nun vermehrt

Hallo! Ich habe meinen 11 Wochen alten Sohn gestern gebadet. Dabei hat er einen dicken Spritzer Wasser direkt ins Auge bekommen, was ich erst ein paar Sekunden später bemerkte. Das Wasser war noch vollkommen im Auge, er hat es nicht herausgezwinkert. Nun fiel mir heute auf, dass er vermehrt schielt. Kann dies von dem Wasser kommen? Ist es denn üb...


10 Monate altes Kind beim baden kurz mit Kopf unter Wasser. Noch Gefahr?

Hallo, hab eine Frage. Mein Mann u unser 10 Monate älter Sohn waren heute Abend baden. Unser Sohnemann wollte sich ohne brause nicht die Haare waschen lassen. Also griff ich zur brause u unser kleiner schaute mir dabei zu. Rutschte aber weg obwohl mein Mann ihn gehalten hat u tauchte kurz mit dem kof unter Wasser. Er hustete und würgte sofort, sp...


Paukenröhrchen baden wasser usw

mein kleiner (18 Monate) hat vor 8 tagen Paukenröhrchen bekommen -Ohren waren total zu-und wir haben ihm gestern mit Watte in den Ohren die Haare gewaschen und er HASST diese geht ständig dran und versucht die rauszuholen gibt es irgendwelche alternativen?? mit freundlichem gruß Mami261209


Baby hat beim Baden Wasser geschluckt und gehustet - gefährlich?

Hallo Dr. Busse, Mein kleiner Sohn (fast 6 Monate) hat eben beim Baden den Kopf so ungünstig gedreht, dass er Wasser in den Mund bekommen hat und angefangen hat zu husten. Wir haben ihn dann raus geholt und er hat erst mal noch ein paar mal gehustet. Jetzt scheint alles ok zu sein. Ist das gefährlich? Im Badewasser war ein Tropfen Olivenöl und...


Wie gefährlich ist es wenn ein fast 3 beim Baden 2 mit dem unterunter Wasser. Wa

Hallo Dr. Busse, Mein fast 3 jähriger Sohn ist beim Baden am See 2 mal beim Spielen mit dem Kopf unter Wasser geraten. Danach hat er auch immer tief Luft geholt. Ich habe mich im Internet belesen. Uns bin auf einem Artikel 'sekudares Ertrinken' und das man auch zum Arzt solle. Wenn der Kopf vollständig unter Wasser war. Laut dem Artikel...


Kind beim Baden Wasser geschluckt

Hallo, Mein Kind ca. 1,5 Jahre hat gestern beim Baden im sitzen das Gleichgewicht verloren und ist ins Wasser gefallen. Ich habe ihn natürlich direkt hoch gehoben. Allerdings hat er sich verschluckt und hat danach gehustet und gemeint. Er hatte aber schon vorher husten wegen einer Erkältung. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der Husten von der ...


Kind 3 jahre hat beim baden wasser eingeatmet

Hallo herr dr.busse, Mein Sohn 3 jahre ist ne kleine wasser ratte Heute hat er gebadet mit Babybad von Bübchen. Er hat gespielt wie immer und dann hat er sich hingelegt und gedreht wie ein kleiner fisch. Ganze Zeit ging es gut und dann ist er für eine Sekunde mit der Nase unter wasser gekommen,dabei hat er bisschen wasser eingeatmet bzw. gesc...


Beim Baden unter Wasser - Spätes Ertrinken

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal kurz zu mir, ich leide an einer Angsttörung, bin aber in Therapie und gebe mein bestes meinem Kind meine Ängste nicht zu vermitteln und auch bei Krankheiten etc. nicht meinen Ängsten zu folgen... Heute ist aber wieder eine Situation passiert wo ich mir sehr unsicher bin... Unser Sohn 14 Monate hat heute in de...


Dürfen die Ohren beim Baden unter Wasser sein (4 Wochen altes Baby)

Hallo Herr Dr.Busse, Eben haben wir unser 4 Wochen altes Baby gebadet. Dabei sind die Ohren meist unter Wasser. Meine Oma meinte das dürfe nicht sein, damit er keine Mittelohrentzündung bekommt. Wenn ich google frage finde ich unterschiedliche Aussagen. Was sagen denn Sie? Liebe Grüße


Wasser verschluckt baden

Als ich heute mein 4 Monate altes Baby gebadet habe und ihr das Wasser über den Kopf kippen wollte zum Haare ausspülen hat sie sich ruckartig bewegt und das Wasser ist komplett in Ihrem Gesicht gelandet. Sie hat direkt kurz die Luft angehalten bzw kurz keine Luft bekommen. Habe sie dann direkt auf den Bauch gedreht und den Rücken geklopft sie h...