Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Lieber Dr. Busse, Meine Kleine hat dreht sich sehr gern auf den Bauch, auch wenn ich sie im Arm halte und auch beim Baden. Ich passe wirklich immer gut auf, nur hat sie heute dann den Kopf hängen lassen und ist dadurch mit Mund und Nase unter Wasser gekommen, für nur kurze Zeit (1bis 2 sek). Hab sie sofort hochgehalten, sie hat kurz nicht geatmet u dann zu zappeln und kurz husten u weinen begonnen. Sie hat sich aber schnell wieder beruhigt u nach dem Anziehen gut getrunken u ist dabei wie immer eingeschlafen. Sie hat nicht mehr gehustet, nur einmal kurz aufgeweint, und atmet ganz ruhig. Gibt es trotzdem Anlass zur Sorge - man hat mich auf das sekundäre Ertrinken hingewiesen - was mich sehr beunruhigt hat ? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von Lisa31 am 10.07.2018, 21:12

Antwort auf: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Liebe L., Ihrer Tochter ging und geht es gut. Und was es mit dem "sekundären Ertrinken" genau nichts auf sich hat bei solchen Vorfällen, können Sie über die Suchfunktion nachlesen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Darf ich fragen, wer dich auf das Sekundäre Ertrinken hingewiesen hat? Eine schlaue Freundin? Deine Tochter hätte dazu erstmal fast primär ertrinken bzw. reanimiert werden müssen. Das war ja nicht der Fall. Folglich kannst du das als Schreckmoment (der sich leider nicht immer vermeiden lässt) abhaken und beruhigt sein. Alles Gute weiterhin!

von Anniquita83 am 10.07.2018, 21:30

Antwort auf: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

Genau diese erste Frage kam mir auch in den Sinn! @Lisa31: Bemühe bitte die Suchfunktion, das Thema ist so alt wie meine Oma und wird immer wieder rausgekramt.

Antwort auf: Baby 4 Monate beim Baden kurz mit Mund und Nase unter Wasser

@Anniquita83 : ja ... das wusste ich nicht, das ist sehr beruhigend. Ich hatte dann halt Angst, dass ich etwas übersehen habe, vor allem, weil ich mir anfangs, nachdem sie gleich wieder beruhigt war u auch gut getrunken hat, nach dem.ersten Schreck keine Sorgen gemacht habe. Danke für deine Antwort.

von Lisa31 am 10.07.2018, 21:39