Frage: Baby 4 Monate Ohren verstopft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meiner Tochter tritt seit längerer Zeit ein komischer Geruch aus den Ohren. Der HNO Arzt sagt, dass der Gehörgang zu viele Haare hat und der Schmalz nicht herausfließen kann, dadurch würden sich Bakterien dort ansiedeln und den Geruch verursachen. Wir haben weder Tropfen noch sonst was bekommen, die Ohren müssten alle 2 Monate vom HNO gereignigt werden,allerdings hat sie nur ein Ohr gereinigt, der Grund war, dass sie die Kleine "nicht ärgern will". Jetzt riecht sich noch immer aus dem anderen Ohr. Meine Frage: Sollten wir wohl jetzt zu einem anderen HNO um das linke Ohr reinigen zu lassen? Kann der Schmalz nicht zu einer beeinträchtigung der Kleinen in ihrer Entwicklung stört? Da sich doch dadurch nicht gut hören kann bzw. jetzt nur auf einem Ohr hört. Gibt es keine Tropfen dagegen? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit Grüßen Isabelle

Antwort auf: Baby 4 Monate Ohren verstopft

Liebe I., das Ohr reinigt sich in der Regel ganz von alleine durch die Flimmerhärchen, die das Ohrenschmalz mit dem "Dreck" nach außen befördern. Nur zu heftiges Putzen mit Ohrenstäbchen kann das dann tiefer schieben und den Gehörgang verlegen. Ein Geruch geht davon aber in der Regel nicht aus und ich kann Ihnen nur raten, das mal ihren Kinderarzt beurteilen zu lassen. Alles Gute!