Baby (4 Monate, 3 Wochen) ständig unruhig woran kann das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (4 Monate, 3 Wochen) ständig unruhig woran kann das liegen?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist seit gut einem Monat ständig am stöhnen bzw. gibt Jammergeräusche von sich, wobei sie den Kopf von einer Seite zur anderen dreht. In der letzten Woche wurde dieses Verhalten immer stärker. Sie wird mittlerweile bereits nach kurzem Schlafen wach, schreit auf einmal oder stöhnt laut. Wenn ich ihr über das Gesicht streichelt beruhigt sie das und sie schläft wieder ein, allerdings nur für kurze Zeit, 10 bis 15 Minuten ... Das geht dann so die komplette Nacht im Halbschlaf. Aber auch tagsüber liegt sie wach da und reibt sich den Kopf, dreht ihn hin und her und stöhnt bzw. es hört sich an, als ob jemand schlecht träumt und dann so eine Art Jammern von sich gibt, weil ihn etwas quält. Sie nimmt dann kurz den Schnuller, fängt aber nach kurzer Zeit wieder an. Wenn man dann mit ihr spielt oder sie trägt, hört es zwar auf ... jedoch ebenfalls nur kurze Zeit. Ist das tatsächlich in diesem Umfang normal ... Leider geht das nun schon mehr als einen Monat so und es wird immer mehr, länger ... Hat sie am Anfang dieser Unruhe Abends schnell in den Schlaf gefunden und wenigstens ca. 5 Stunden geschlafen bevor die Unruhe kam, hat sie mittlerweile bereits Probleme einzuschlafen und wacht nach kurzer Zeit das erste Mal auf, das selbe beim Mitterschlaf ... Vorher zwei, drei Stunden ruhiger Schlaf ... Jetzt plötzliches Aufwachen, Schreien, beruhigen lassen, weiterschlafen, wieder aufwachen, etc. ... Aber eben auch, wenn sie komplett wach ist ... Langsam sind wir verzweifelt - puken, geöffnete Fenster ... Alles ohne Erfolgt, auf dem Bauch liegt sie nicht gern, wenn sie sich auf die Ellebogen stützen soll, macht sie das mittlerweile ein paar Minuten, aber ihre Lieblingsposition ist es nicht, auf den Bauch legen zum Schlafen nur, wenn sie schon fest schläft, aber auch dann die selbe Unruhe ... Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe A. Beck

Mitglied inaktiv - 15.12.2011, 21:26



Antwort auf: Baby (4 Monate, 3 Wochen) ständig unruhig woran kann das liegen?

Liebe B., Babys machen alle möglichen Geräusche und Bewegungen im Schlaf - während der Traum- und Leichtschlafphase - und das muss die Eltern nicht beunruhigen. Sicher geht es doch Ihrer Tochter dann in den richtigen Wachzeiten gut und sie ist fröhlich? Nur wenn nicht, sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unruhig und wollte nicht liegen....

Hallo Dr. Busse mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt. Bis vor paar minuten ist mein Sohn dann nach 8 Stunden wachzeit endlich auf meinen Armen erschöpft eingeschlafen. Ich wusste mir keine Rat mehr, währe fast ins Klinikum gefahren, weil mein Sohn sich so komisch verhalten hat. Immer wenn ich ihn ins Bett legen wollte zum schlafen, hat er sich...


11 Monate alte Tochter ist im Liegen unruhig und kann nicht einschlafen

Hallo Dr. Busse, Leider hat unsere Tochter seit sie 6 Monate alt ist eine Durchschlafstörung. Sind deswegen seit Februar in einer Schreiambulanz in Behandlung. Leider bessert es sich nicht :-( Mir ist aber aufgefallen, dass sie im Liegen garnicht oder nur selten zur Ruhe kommt. Sie ist müde, ich lege sie ins Bett und die springt quasi direkt ...


Erkältung + Husten im Liegen

Hallo ich schreibe hier noch mal herein weil ich gerne noch einmal eine Meinung dazu hätte. Mein Sohn ist seit Montag erkältet begonnen mit stark laufender Nase. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt dieser stellte fest dass alles soweit in Ordnung ist und konnte bis auf die laufende Nase nichts weiter finden. er tippt auf einen viralen Infekt. Er...


Baby unruhig

Hallo, mein Sohn wird am Mittwoch 8 Wochen alt. Seit 2 Tagen verhält er sich anders, er weint durchgehend, will schlafen aber schläft meist nur 3 Minuten, dann schreit er wieder. Er will durchgehend nur getragen werden, aber ich soll dabei laufen sonst kommt er nicht zur Ruhe. Was mir aufgefallen ist, er versucht sich immer hochzustrecken. Wenn e...


Schlaf sehr unruhig, nicht erholt

Guten Tag,  Unser Sohn ist jetzt 12 Monate. Hat bis vor gut 2 Wochen eigentlich recht gut geschlafen.  Meist so 12 Stunden, Ddank dem Stillen meist auch durch ( wurde nicht munter dabei). Einschlafen dauerte ca. 15 Minuten. Seit 2 Wochen will er nicht ins Bett, trotz großer Müdigkeit will er nicht und nicht liegen. Meist schläft er erst gegen 2...


Baby 11 Monate kann nicht ruhig liegen/sitzen

Hallo ihr Lieben,  mein Sohn wird am Montag 11 Monate alt und hat seine ersten Schritte gemacht, kurz bevor er 10 Monate alt wurde.    er hat schon lange Schwierigkeiten liegend in den Schlaf zu finden (deswegen hab ich ihn in der Trage oder im Arm) und ist auch kein Schnullerkind. Dazu kommt aber seit einigen Wochen, dass er auch bei der M...


Schütteltrauma im Liegen?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Gestern waren seine Großeltern bei uns und sein Opa hat ihn, als er auf der Couch lag, an den Händen gefasst und wirklich wild nach links und rechts geschüttelt. Nun mache ich mir extreme Sorgen, dass er evtl. ein Schütteltrauma davon bekommen haben könnte. Da er bis jetzt aber keine Symptom...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...