Baby (4 Monate, 3 Wochen) ständig unruhig woran kann das liegen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (4 Monate, 3 Wochen) ständig unruhig woran kann das liegen?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist seit gut einem Monat ständig am stöhnen bzw. gibt Jammergeräusche von sich, wobei sie den Kopf von einer Seite zur anderen dreht. In der letzten Woche wurde dieses Verhalten immer stärker. Sie wird mittlerweile bereits nach kurzem Schlafen wach, schreit auf einmal oder stöhnt laut. Wenn ich ihr über das Gesicht streichelt beruhigt sie das und sie schläft wieder ein, allerdings nur für kurze Zeit, 10 bis 15 Minuten ... Das geht dann so die komplette Nacht im Halbschlaf. Aber auch tagsüber liegt sie wach da und reibt sich den Kopf, dreht ihn hin und her und stöhnt bzw. es hört sich an, als ob jemand schlecht träumt und dann so eine Art Jammern von sich gibt, weil ihn etwas quält. Sie nimmt dann kurz den Schnuller, fängt aber nach kurzer Zeit wieder an. Wenn man dann mit ihr spielt oder sie trägt, hört es zwar auf ... jedoch ebenfalls nur kurze Zeit. Ist das tatsächlich in diesem Umfang normal ... Leider geht das nun schon mehr als einen Monat so und es wird immer mehr, länger ... Hat sie am Anfang dieser Unruhe Abends schnell in den Schlaf gefunden und wenigstens ca. 5 Stunden geschlafen bevor die Unruhe kam, hat sie mittlerweile bereits Probleme einzuschlafen und wacht nach kurzer Zeit das erste Mal auf, das selbe beim Mitterschlaf ... Vorher zwei, drei Stunden ruhiger Schlaf ... Jetzt plötzliches Aufwachen, Schreien, beruhigen lassen, weiterschlafen, wieder aufwachen, etc. ... Aber eben auch, wenn sie komplett wach ist ... Langsam sind wir verzweifelt - puken, geöffnete Fenster ... Alles ohne Erfolgt, auf dem Bauch liegt sie nicht gern, wenn sie sich auf die Ellebogen stützen soll, macht sie das mittlerweile ein paar Minuten, aber ihre Lieblingsposition ist es nicht, auf den Bauch legen zum Schlafen nur, wenn sie schon fest schläft, aber auch dann die selbe Unruhe ... Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe A. Beck

Antwort auf: Baby (4 Monate, 3 Wochen) ständig unruhig woran kann das liegen?

Liebe B., Babys machen alle möglichen Geräusche und Bewegungen im Schlaf - während der Traum- und Leichtschlafphase - und das muss die Eltern nicht beunruhigen. Sicher geht es doch Ihrer Tochter dann in den richtigen Wachzeiten gut und sie ist fröhlich? Nur wenn nicht, sollten Sie mit ihrem Kinderarzt sprechen. ALles Gute!