baby 4,5 Mon. quengelt, weint, presst, kaut auf der Hand

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: baby 4,5 Mon. quengelt, weint, presst, kaut auf der Hand

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um unsere Tochter. Sie fing vor einigen Wochen an zu zahnen (kaut auf der Hand, speichelt) zum mindest haben wir es so interpretiert. Seit einigen Tagen wird es immer schlimmer. Sie weint viel. Wenn sie sich dann mal kurz allein beschäftigt, man ihr zB den Beissring gibt wird sie scheinbar wütend, vermutlich weil ihr das Kauen auf Dingen weh tut. Aber auch so macht sie es häufig, wenn man sie hinlegt. Sie presst auch sehr viel und fängt dann an zu weinen. Kein Stuhlgang, wie man vermuten würde. Anfang der Woche hatte sie zweimal Schleim im Stuhl (sah aus wie aus der Nase), der sonst wie gewohnt aussah.Schlafen am Tag klappt meist nur noch im Tragetuch und nachmittags nicht mal darin. Kann all das mit dem Zahnen zusammenhängen? Ich bin ständig kurz davor ihr Paracetamol zu geben, da sie sich offensichtlich quält. Wir waren bereits beim Kiarzt (sind im Ausland). Wir sollten weiter beobachten...Heute isst sie auch erstmals schlechter als sonst.

von Anjuapril am 23.08.2018, 13:44



Antwort auf: baby 4,5 Mon. quengelt, weint, presst, kaut auf der Hand

Liebe A., wenn Ihr Kind nicht erkennbar krank ist und die Untersuchung auch beim Kinderarzt nichts ergeben hat, dann sollten Sie das sicher sehr gelassen nehmen. All die Umstände einer Reise alleine können ein Baby schon durcheinanderbringen. Und wenn Ihr Kind Ihre ständige Besorgtheit spürt, hilft ihm das nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welpe hat Hand abgeleckt

Hallo liebe Ärzte,  mein kleiner Sohn 22 Monate alt war heut mit dem Papa spazieren.. als sie wieder heim kamen meinte mein Mann zu mir ..ich soll den kleinen ordentlich die Hände waschen. Sie haben eine Frau getroffen die mit einen kleinen Labrador Welpen gassi war. Mein Sohn war neugierig und die Frau meinte ob er mal stricheln mag. Mein Mann...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...


Fuß Mund Hand Krankheit nur leicht ausgeprägt?

Hallo Herr Dr. Busse, Tochter hatte Freitag auf Samstag relativ hohes Fieber und sie wirkte als hätte sie Schmerzen (ich tippe auf Halsweh) Gestern hab ich an ihren Handinnenflächen und Handgelenken auch unterschiedlich große rote Punkte entdeckt. Sind im Laufe des Tages mehr geworden. Aber an den Füßen hab ich noch nichts entdeckt und um den M...


Biss in Hand von anderem Kind

Guten Tag Herr Dr.  Busse,  Mein Sohn (3 Jahre) wurde heute morgen von einem anderen Kind in die Hand gebissen.  Erfahren habe ich es erst am Nachmittag beim Abholen. Es sind deutliche Bissspuren erkennbar, aber die Haut sieht unverletzt aus. Es wurde in der Kita gekühlt,  aber nicht desinfiziert. Wir waren nachmittags noch beim Kinderarzt und ...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


2 Wochen altes baby weint seit zwei Tagen Abends

Hallo, meine Tochter ist heute genau 2 Wochen alt. İch stille. Seit 2 Tagen weint sie Abends über Stunden und lässt sich schwer beruhigen. Sie spuckt viel und will immer an die Brust obwohl sie definitiv satt sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Kann es trotz Stillen vorkommen? Wie sollte ich mich ernähren? Kann es die Kuhmilch...


Wann ist Hand Leading eine red flag? (Auch an andere Mütter)

Das Internet ist oft Fluch und Segen. Mit werden in den sozialen Netzwerken oft Videos von autistischen Kindern angezeigt und Verbindung mit Hand Leading. Mein Sohn ist 17 Monate, spricht etwa 20 Wörter mehr oder weniger deutlich, zeigt, winkt, interagiert. Aber er macht das Hand Leading seit mehreren Monaten auch. Er nimmt meine Hand, sagt Mam...