Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby (3 Monate) von Geburt an selten und pastenartiger Stuhl, Blähungen

Sehr geehrter Dr. med Busse,
ich bin ziemlich besorgt um meine kleine Tochter (3 Monate).Kurz zu ihrer Vorgeschichte: einen Tag nach der Entbindung mussten wir stationär ins KH, weil sie gallig erbrochen hat und das Kindspech nicht abging. Die Diagnose Mukoviszidose wurde mittels Gentest ausgeschlossen. Nach einer Woche wurden wir ohne Diagnose entlassen. Sie gedeiht eigentlich recht gut (nimmt immer ein bißchen zu und wächst). Allerdings hat sich ihr Stuhlgang nicht normalisiert. Er kommt nur ca. einmal pro Woche oder seltener. Es ist dann auch nicht viel und pastenartig. Zudem hat sie viel Luft im Bauch. Ich mache mir ziemliche Sorgen, was hinter all dem stecken könnte oder ist es vielleicht völlig normal? Können Sie mir evtl einen Rat geben?
Vielen Dank.

von kaschka am 04.11.2012, 10:33 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
es ist bei gestillten oder mit Pre-Nahrung gefütterten Babys ganz normal, dass sie zwischen 8 mal am Tag und 1 mal nur alle 8 Tage Stuhlgang haben. Wenn allerdings andere Probleme wie mangelndes Gedeihen oder heftige Beschwerden oder Blut am After beim Stuhlgang dazu kommen, sollte dies natürlich unbedingt beim Kinderarzt abgeklärt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2012

Antwort:

im Übrigen stille ich sie voll

von kaschka am 04.11.2012