Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baby 3/1,2 wochen blähungen / Stuhlgang

Hallo Herr Dr, Busse,

mein Sohn ist fast 4 Wochen alt .
Er bekommt HA pre Nahrung. Trinkt alle 2 Stunden meist aber hält auch mittlerweile mal 3-4 Stunden aus . Er nimmt gut zu . Ist sonst sehr fit. Nur hat er ziemlich Blähungen und zuvor fast bei jeder Flasche Stuhlgang gehabt . Seit 2 Tagen hat er nur noch 2 mal täglich Stuhlgang. Farbe gelb - grünlich . Und etwas fester und dann wieder ganz weich und flockig. Meine Frage wie oft muss er denn täglich mindestens Stuhlgang haben ? Heute hatte er bisher noch garnicht.
Und meine Kinderärztin hatte mir Zäpfchen carum carvi gegeben . Wie ist denn da die Dosierung bei einem so kleinen Baby ?
Sab Tropfen hab ich auch , bisher mache ich oft 5 Tropfen nur in die Flasche . Wieviel sollte ich da täglich geben ?

Danke für ihre Bemühungen

von Tami05 am 10.02.2021, 13:09 Uhr

Antwort:

Baby 3/1,2 wochen blähungen / Stuhlgang

Liebe T.,
von 8 mal am Tag bis 1 mal alle 8 Tage Stuhlgang sind völlig normal. Und bitte nicht mit Zäpfchen oder Ähnlichen nachhelfen, das ist unnötig und unsinnig.
Wenn Sie zu viel Luft im Bäuchlein als Problem befürchten, dürfen Sie es mit Sab tropfen versuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2021