Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby 3/1,2 wochen blähungen / Stuhlgang

Hallo Herr Dr, Busse,

mein Sohn ist fast 4 Wochen alt .
Er bekommt HA pre Nahrung. Trinkt alle 2 Stunden meist aber hält auch mittlerweile mal 3-4 Stunden aus . Er nimmt gut zu . Ist sonst sehr fit. Nur hat er ziemlich Blähungen und zuvor fast bei jeder Flasche Stuhlgang gehabt . Seit 2 Tagen hat er nur noch 2 mal täglich Stuhlgang. Farbe gelb - grünlich . Und etwas fester und dann wieder ganz weich und flockig. Meine Frage wie oft muss er denn täglich mindestens Stuhlgang haben ? Heute hatte er bisher noch garnicht.
Und meine Kinderärztin hatte mir Zäpfchen carum carvi gegeben . Wie ist denn da die Dosierung bei einem so kleinen Baby ?
Sab Tropfen hab ich auch , bisher mache ich oft 5 Tropfen nur in die Flasche . Wieviel sollte ich da täglich geben ?

Danke für ihre Bemühungen

von Tami05 am 10.02.2021, 13:09 Uhr

 

Antwort:

Baby 3/1,2 wochen blähungen / Stuhlgang

Liebe T.,
von 8 mal am Tag bis 1 mal alle 8 Tage Stuhlgang sind völlig normal. Und bitte nicht mit Zäpfchen oder Ähnlichen nachhelfen, das ist unnötig und unsinnig.
Wenn Sie zu viel Luft im Bäuchlein als Problem befürchten, dürfen Sie es mit Sab tropfen versuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Grüner Schleimiger Stuhlgang/ Blähungen

Hallo meine Tochter hat seit circa 1 1/2 Monaten dicken Schleimigen Stuhl der extreme Fäden zieht! Ist das wirklich normal?! Heute war der Stuhl mal wieder gelb aber trotzdem extrem dick und schleimig. Zusätzlich hat die extreme Blähungen. Bei der U 4 hat der Kia das gesehen ...

von SarahGrey 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Blähungen, Probleme mit Stuhlgang

Hallo! Mein Sohn war ein Schreibaby mit viel Koliken schon ab dem zweiten Tag nach seiner Geburt. Dies wurde nie wirklich besser. Mittlerweile ist er 9 Monate alt und tagsüber ist alles gut nur nachts wacht er alle 30-60 Minuten weinend auf und muss beruhigt werden. Da ...

von bibifeide 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Blähungen und dauerhaft fester Stuhlgang

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden. Ihr Stuhl ist immer recht fest/kompakt. Zuerst kommt immer nur eine kleine Kugel heraus. Erst am nächsten Tag, oder Stunden später, kommt dann der Rest heraus. Dazwischen ist sie unruhig. Wenn sie zb. schläft, ...

von Elenya 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Stuhlgang grün/ Blähungen

Hallo, Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie hat schlimme Koliken. Sie bekommt seit 2 Wochen Lactana Pre von Töpfer (vorher wurde 2 Wochen Neocate getestet,davon hat sie aber viel zu wenig getrunken,Bauch hat auch als noch gebrodelt und Schreiattacken,deshalb eben eine normale ...

von Carinchen1986 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Carum carvi bei Blähungen und härteren Stuhlgang

Guten Abend Herr Dr Busse, mein 4 Wochen alter Sohn bekommt die Aptamil pro futura pre und hat schon seit 1 1/2 Wochen mit dem Stuhlgang Probleme. Der Stuhl ist relativ fest und kommt schon als "Wurst" vorher war er sehr geschmeidig und wie ein "flatschen" in der Windel. Er ...

von Honey100 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Plötzlich ständig Stuhlgang und Blähungen

Hallo, mein Sohn,5Monate, hat seit 2 Wochen plötzlich nach jeder Flasche Stuhlgang und vor allem nachts Blähungen.Ich habe nichts verändert.Bekommt schon immer Pre Nahrung. Hätte sonst immer 1x Stuhlgang Nachts ist es immer schlimm,schreit,bis er dann endlich Windel voll ...

von Dami 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Immer noch Probleme bei Stuhlgang und Blähungen?

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter ist 15+5 Wochen alt. Sie bekommt seit ihrer 3. Lebenswoche Nestle Beba Comfort Nahrung. Sie ist sehr agil und bewegt sich viel. Wir 'fliegen' regelmäßig, geben die Milch in nahezu aufrechter Position, machen 3-4 Bäuerchen pro Mahlzeit ...

von enoula 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Schmerzen beim Stuhlgang - Blähungen

Hallo, meine Tochter ist 14 Wochen alt und scheint meines Erachtens Schmerzen beim Stuhlgang zu haben und kämpft mit Blähungen. Sie ist 3 Wochen zu früh gekommen und hatte bereits Schwierigkeiten das Kindspech auszuscheiden. Seither hat sie viel geweint pro Tag, ja richtig ...

von Nerwen86 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Blähungen und Schmerzen beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie hat von Anfang an viel rumgepupst aber in den letzten 2-3 Wochen habe ich das Gefühl die Blähungen nehmen zu und werden für sie auch unangenehmer. Stuhlgang hatte sie zu Beginn so alle 3 ...

von snoop 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Gegen Schlaf wehren; nachts oft aufwachen; Blähungen/harter Stuhlgang

Meine Kleine ist jetzt fast 10 Monate halt. Bis zum 5. Monat hat sie auch schon mal durchgeschlafen (ca. 6 Stunden am Stück). Das Einschlafen war aber schon immer ein Kampf. Früher hat sie bis zu einer Stunde geschrien und sie hat sich nur durch Drumlaufen/Treppensteigen ...

von Kurp73 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Blähungen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.