Baby 24 Std. am Tag an die Mutter gebunden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 24 Std. am Tag an die Mutter gebunden?

Hallo, meine Frau und ich haben seit Mitte Oktober einen Jungen, der auch für sein Alter normal entwickelt ist. Nun hat meine Frau Bedenken, dass ich als Vater auch mal mit dem Jungen alleine unterwegs bin, für ca. 2-3 Stunden. Da ich ja nicht stillen kann. Gibt es da wirklich Bedenken? Ich kann doch für den Fall des Falles ein Fläschchen mitnehmen. Und ich denke für 2-3 Stunden sollte das in Ordnung gehen. Wie sieht das aus Expertensicht aus?

Antwort auf: Baby 24 Std. am Tag an die Mutter gebunden?

Liebe H., ich kann Sie nur bestärken und es wird an der Zeit, dass auch Ihre Frau lernt, dass Ihr Sohn Mama und Papa braucht und auch jeder für sich in der Lage ist, mit ihm gut umzugehen. Natürlich abgesehen vom Stillen, bei dem man ja aber zumindest 3 Stunden Pause gut einkalkulieren kann. Und es ist wichtig, dass Ihre Frau sich nicht mehr nur als Mutter sondern auch wieder als Frau begreift und auch ihre eigenen Bedüfnisse und die ihres Mannes wieder für wichtig hält. Mal eine Stunde für sich haben oder mal mit einer Freundin ungestört für 3 Stunden ratschen zu können,..... das ist so entspannend, da ist man hinterher wieder eine viel besserer Mama!! ALles Gute!

Antwort auf: Baby 24 Std. am Tag an die Mutter gebunden?

hallo, warum die bedenken? als vater bist du ein gleichwertiges mitglied eurer familie? ich glaube, jede frau wäre froh, wenn der mann das baby mal für ein paar stunden nehmen könnte ;-). lg claudia & ben

Antwort auf: Baby 24 Std. am Tag an die Mutter gebunden?

Hallo, bin zwar kein Experte aber 2-fach-Mama und ich habe meinen kleinen Sohn (11 Wochen) schon einige (wenn auch wenige) Male "abgegeben". Ich hatte Termine mit meinem Großen Sohn und so musste der Kleine bei seiner Oma bleiben. Muttermilch hatte ich vorher abgepumpt und alles hat perfekt geklappt! Ich würde vielleicht vorher 1-2 mal probieren ob Ihr Sohn die Flasche nimmt, sonst könnte es ein ganz schönes Geschrei werden :-) Aber ansonsten seh ich das genau wie meine Vorschreiberin! Liebe Grüße Manuela

Antwort auf: Baby 24 Std. am Tag an die Mutter gebunden?

Hallo, ich bin auch zweifach Mama und mein Kinder sind inzwischen schon groß (6 und 9 Jahre) und ich denke, das deine Frau sich noch nicht lösen kann. Das ist vor allem beim ersten Kind häufig so, das gibt sich aber in ein paar Jahren *grins*, spätestens beim zweiten Kind. Natürlich kannst Du auch alleine mit Deinem Kind etwas machen, ich würde vielleicht erst einmal mit 30 Min anfangen und das nach und nach langsam steigern, damit sich Deine Frau dran gewöhnen kann. Sei nicht zu hart zu ihr. Versuch es zu verstehen, sie war neun Monate alleine mit Eurem Kind und nun soll sie ihren kostbaren Schatz abgeben, das brauch Zeit. Liebe Grüße Jule