Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Baby 22 Wochen schläft nur mit Flasche ein

Guten Tag,
mein Baby (22 Wochen alt), schläft nur mit der Flasche ein.

Wir hatten anfangs das große Problem, dass er immer geschrien hat wenn wir ihn ins Bett gelegt haben. Dadurch haben wir ihn einmal komplett durchchecken lassen. Die Ärztin stellte fest, dass er an der Halswirbelsäule und im Hüft-/ und Beckenbereich blockiert war.
Vor dieser Diagnose hatte ich ihn rund um die Uhr im Tragetuch, weil er sonst gar keinen Schlaf bekam.

Nach der Bahandlung, durfte er nicht mehr ins Tragetuch.

Wir gehen zwei mal am Tag mit ihm spazieren, weil er auch nach der Behandlung einfach nicht zur Ruhe kommen will. Er schreit und meckert was das Zeug hält.. allerdings nur solange, bis er eine Flasche bekommt (quasi als Einschlafhilfe).

Mittagsschlaf in seinem Bettchen klappt ohne Probleme.. da schläft er dann auch seine 2 Stunden.
Nur habe ich dort auch wieder das Problem, dass er immer die Flasche zum einschlafen braucht..
Nach einer halben Stunde wird er wieder wach und verlangt richtig danach. Er reißt den Mund auf will trinken.. dann aber nur ein paar Schlucke und schläft problemlos weiter..

Abends das gleiche Problem. Dort wird er auch eine halbe Stunde nachdem er eingeschlafen ist (mit Flasche und Schnuller im Wechsel) wach und will die Flasche..
Dann schläft er am Anfang seine 3- 4 Stunden. Bekommt wieder seine Flasche ( trinkt dort dann 150ml) und schläft ganz ruhig weiter. Später wird er alle 1 1/2- 2 Stunden wach und nuckelt nur dran. (Als wenn er gar keinen Hunger hätte. )
Er hat einen Schnuller, den er dann aber ausspuckt wenn ich ihn wieder reinmache, weil er auf die Flasche besteht.
Es wird solange rumgemeckert, bis er Milch bekommt.
(Wasser und Tee steht ihm nicht zu..)

Wir waren nach den Horrornächten wirklich froh, dass er dann ohne weinen eingeschlafen ist und haben ihm dann halt immer die Flasche gegeben, weil wir dachten, dass er diese wirklich benötigt.. nur jetzt ist es einfach nur anstrengend, wenn er rummeckert und darauf besteht..

Wir sind wirklich ratlos was wir machen sollen und wir wir ihm abgewöhnen können, die Flasche als Einschlafhilfe zu sehen ..

von delia658 am 24.02.2021, 13:22 Uhr

 

Antwort:

Baby 22 Wochen schläft nur mit Flasche ein

Es ist ein baby. Akzeptieren das jedes baby verschieden ist und auch unterschiedliche Charaktere haben.
Dein Baby schläft eben so am besten ein, irgendwann wird es anders. Kenne keinen Erwachsenen der ohne Flasche nicht einschlafen kann ;)

von MamavonLuana am 24.02.2021

Antwort:

Baby 22 Wochen schläft nur mit Flasche ein

Hallo! Ich habe meine Tochter einschlafgestillt, 13 Monate lang, komplett ohne Schnuller und Flasche. Mit 13 Monaten hat sie sich selber abgestillt und schlief auch super ein, weiterhin weder Flasche noch Schnuller oder ähnliches gebraucht. Mein Sohn ist 12 Monate, bekommt Pre per Flasche, da ich ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen darf, und auch er macht den Mittagsschlaf ohne Flasche, Schnuller oder Ähnliches und je nachdem, wie viel er abends isst, braucht er auch abends zum Einschlafen keine Flasche mehr!

Wie es bei deinem Kind am Ende ist, kann ich natürlich sagen. Aber es ist nicht unbedingt so, dass die Kinder später auch noch die Einschlafhilfen brauchen.

Ich stell mir das immer so vor: wenn die Kinder die Möglichkeit haben, entspannt einzuschlafen auch mit Einschlafhilfe, dann können sie reifen und nach und nach auf die Einschlafhilfen verzichten. Wenn das Einschlafen mit Stress und Weinen verbunden ist, dann werden sie das Einschlafen auch noch als Stress empfinden und werden die Einschlafhilfen länger benötigen, als sie sie eigentlich bräuchten.

Tu das, was für die kleine Maus gut klappt und womit ihr auch gut leben könnt!

von blablubblub am 25.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby schläft bei der Flasche ein

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 4 Wochen alt. Wir haben momentan das Problem, dass er mit Hunger wach wird und dann auch gierig sein Fläschchen nimmt, allerdings schläft er meistens nach 20-30 ml wieder ein. Dann krieg ich ihn vielleicht mit Mühe und Not noch dazu 30 - 40 ml ...

von Nadine260890 30.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby Flasche, schläft

Baby 5 monate schläft 12std ohne flasche i.o?

Guten morgen Dr. Busse. Wir üben jetzt seit einer Woche am alleine einschlafen (ich sitze aber noch mit am bettchen) das klappt ganz gut. Abends gibt es um 20.15uhr die letzte Flasche a 200ml. Jetzt schläft der kleine seit 3 Tagen durch 11 bis 12 std. Bekommt dann um 8uhr, um ...

von sanora85 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby Flasche, schläft

Baby schläft nicht, weint und schreit

Sehr Geehrter Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Seit der 2. Woche haben wir Probleme mit ihm. Er schreit und weint sich durch den Tag. Selbst im Schlaf fängt er an zu weinen. Seit 2 Wochen kämpft er gegen das Einschlafen tagsüber an. ...

von SinaNaNa 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Sohn schläft tagsüber nicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Er bekommt Mittagsbrei und gegen Abend einen Milchbrei. Ansonsten wird er ausschließlich gestillt. Seit einigen Wochen schläft er tagsüber so gut wie gar nicht mehr. Im Kinderwagen wacht er nach 20 Minuten auf und ...

von Sasy89 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein säugling schläft zu wenig

Hallo Herr Dr.Busse, Mein säugling ist am 12.01.21 geboren und ist nun 1 Monat alt. Nun haben wir seid gestern das Problem, dass die kleine partout nicht schlafen möchte. Wir haben es mit herumtragen versucht, auf die brust legen, im Arm, in einem abgedunkelten und ruhigem ...

von Antonio.S 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft sehr viel

Hallo Herr Busse, mein Baby ist nun 19 Wochen alt (er kam 3,5 Wochen zu früh) und schafft es tagsüber gerade so eine Stunde am Stück wach zu bleiben. Im Anschluss schläft er ca 2 Stunden. Das geht den ganzen Tag so. Wenn er mal kürzer schläft ist er super nörgelig und wenn ...

von Lisa2612 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Baby schläft von Geburt an 14std die Nacht durch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse , unsere Tochter ( 7 Monate alt) schläft von Geburt an die ganze Nacht durch bzw ich Weck sie in der Nacht zum trinken . Sie bekommt die Flasche ( Beba pre suprem) . Sehr selten wacht sie von alleine auf um selber die Flasche zu verlangen. Sie ...

von Iselin 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind schläft nur abends nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser 6 Monate alter Sohn schläft tagsüber immer sehr schnell ein und schläft dann auch jeweils für 1-2 Stunden. Abends jedoch will er partout nicht einschlafen. Und wenn wir ihn dann irgendwann zum schlafen bekommen, wacht er häufig nach 20-30 ...

von Lisa_jj 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Kind fast 3 schläft immer nich kaum durch

Guten Morgen Mein Sohn wir im April 3 Jahre alt und es ist schon seit einem halben Jahr so das er nachts aufsteht extrem anfängt zu schrein und sich so gut wie gar nicht beruhigen lässt er ist dann aber wach und will dann ganz oft ins Wohnzimmer ich Versuch das zu vermeiden ...

von abcdefghijk 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Baby schläft nur in bauchlage

Ich habe Ihnen vorhin bereits geschrieben. Mein baby ist 6 Wochen alt. Wir haben seit Anfang an das Problem, das sie nur bei uns auf dem Bauch einschläft und wenn wir sie dann weg legen wollen in die rückenlage zum schlafen, sie aller apatestens nach 15 min wieder aufwacht. In ...

von Minni1 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.