Frage: Baby 2 Monate schwitzt viel

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie schläft nachts mit T-shirt und einem dünnen Sommerschlafsack und ist trotzdem oft verschwitzt? Das Schlafzimmer ist von der Temperatur eigentlich angenehm und mir wäre ohne Decke zu kalt zum schlafen.... tagsüber ist ihr auch immer schnell zu heiß obwohl sie nicht viel an hat? Soll ich sie nur mit Windel schlafen lassen? Oder darf ich das Fenster nachts offen lassen? Oder könnte ihr zu kalt werden? Vielen Dank für ihre Antwort

von Bine988 am 02.07.2020, 22:31

Antwort auf: Baby 2 Monate schwitzt viel

Liebe B., Babys schlafen sehr "aktiv" und es ist ihnen rasch zu warm. Man sollte deshalb auf möglichst kühles Schlafklima achten (ideal sind 16 bis 18 Grad) und die Bekleidung anpassen und je nachdem weglassen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

Antwort auf: Baby 2 Monate schwitzt viel

Welche Matratze hat dein Baby, hat sie vertikale und horizontale Luftkanäle? Verwendest du eine wasserdichte Auflage? Entferne Nestchen, Betthimmel und wasserdichte Auflage falls vorhanden. Hat dein Baby Fieber?

von ara-sunshine am 03.07.2020, 00:21

Antwort auf: Baby 2 Monate schwitzt viel

Ist die Raumtemperatur zwischen 16 und 18 Grad? Ist die Luftfeuchte im Normalbereich? Trägt dein Baby atmungsaktive Kleidung (z.B. reine Baumwolle / Seide . . .)? Das Zimmeer in den frühen Morgenstunden durchlüften --- und tagsüber das Fenster geschlossen lassen, evtl. Rolladen schließen, damit sich das Zimmer nicht so aufheizt.

von ara-sunshine am 03.07.2020, 00:37

Antwort auf: Baby 2 Monate schwitzt viel

Ich weiß nicht genau was für Luftkanäle die Matratze hat.. sie hat kein Nestchen kein Betthimmel und auch keine Wasserdichte Auflage im Bett und die Raumtemperatur ist angenehm hab allerdings kein Thermometer im zimmer

von Bine988 am 03.07.2020, 09:15

Antwort auf: Baby 2 Monate schwitzt viel

Versuche mal das Shirt wegzulassen. Ein Thermometer sollte schon in dem Zimmer sein wo das Baby sich aufhält.

von ImvPP am 03.07.2020, 12:09