Baby (12 Monate) schreit und "wälzt" sich im Schlaf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (12 Monate) schreit und "wälzt" sich im Schlaf

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Baby, 12 Monate, wird abends in sein Bett gelegt und in den Schlaf begleitet. Seit einigen Tagen "wacht" es nachts auf ohne tatsächlich wach zu zu sein. Dies äußert sich in hysterischem/panischen Schreien, aufsetzen, hinstellen, ununterbrochenem hin und her wälzen. Dabei schlägt oft der Kopf gegen die Gitterstäbe und die arme sind "rastlos", greifen nach irgendetwas. Im Bett ist eine Beruhigung durch Schnuller, streicheln, singen, anbieten von Wasser, bislang noch nie geglückt. Auf dem Arm beim herumtragen funktioniert es gelegentlich. Ich bin ratlos...was hat unser Baby und was können wir tun?

von RosaLila am 02.09.2013, 20:39

Antwort auf: Baby (12 Monate) schreit und "wälzt" sich im Schlaf

Liebe R., wenn das nur aktive Träume sind und Ihr KInd dabei nicht wach wird, dann sieht das zwar für Sie schrecklich aus, ist es aber für Ihr KInd nicht und schadet ihm auch nicht. Sie können das nicht ändern und sollten auch nichts tun, was Ihr Kind aufweckt, denn so stören Sie seinen Schlafrhythmus. Alles Gute!

Antwort auf: Baby (12 Monate) schreit und "wälzt" sich im Schlaf

Das hört sich nach einem Nachtschreck an. Mein Kleiner hat dies auch und er lässt sich auch eine Zeit lang nicht beruhigen. Ist schlimm mit anzusehen, aber viel machen kann man da als Eltern nicht. Schauen das sie sich nicht verletzen. Ich geh mit ihm ins Helle und schsu das er wach wird, dann ist der Spuck vorbei und er schaut mich fragend an und scheint nichts mitbekommen zu haben. Ist aber laut Kia nichts schlimmes. Alles Gute euch.

von jessy1000 am 03.09.2013, 00:50