Baby (12 Monate) schreit und "wälzt" sich im Schlaf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (12 Monate) schreit und "wälzt" sich im Schlaf

Sehr geehrter Dr.Busse, Unser Baby, 12 Monate, wird abends in sein Bett gelegt und in den Schlaf begleitet. Seit einigen Tagen "wacht" es nachts auf ohne tatsächlich wach zu zu sein. Dies äußert sich in hysterischem/panischen Schreien, aufsetzen, hinstellen, ununterbrochenem hin und her wälzen. Dabei schlägt oft der Kopf gegen die Gitterstäbe und die arme sind "rastlos", greifen nach irgendetwas. Im Bett ist eine Beruhigung durch Schnuller, streicheln, singen, anbieten von Wasser, bislang noch nie geglückt. Auf dem Arm beim herumtragen funktioniert es gelegentlich. Ich bin ratlos...was hat unser Baby und was können wir tun?

von RosaLila am 02.09.2013, 20:39



Antwort auf: Baby (12 Monate) schreit und "wälzt" sich im Schlaf

Liebe R., wenn das nur aktive Träume sind und Ihr KInd dabei nicht wach wird, dann sieht das zwar für Sie schrecklich aus, ist es aber für Ihr KInd nicht und schadet ihm auch nicht. Sie können das nicht ändern und sollten auch nichts tun, was Ihr Kind aufweckt, denn so stören Sie seinen Schlafrhythmus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2013



Antwort auf: Baby (12 Monate) schreit und "wälzt" sich im Schlaf

Das hört sich nach einem Nachtschreck an. Mein Kleiner hat dies auch und er lässt sich auch eine Zeit lang nicht beruhigen. Ist schlimm mit anzusehen, aber viel machen kann man da als Eltern nicht. Schauen das sie sich nicht verletzen. Ich geh mit ihm ins Helle und schsu das er wach wird, dann ist der Spuck vorbei und er schaut mich fragend an und scheint nichts mitbekommen zu haben. Ist aber laut Kia nichts schlimmes. Alles Gute euch.

von jessy1000 am 03.09.2013, 00:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schreit im Schlaf und Pupst nachher, was tun?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Kleine ist 13 Monate alt und sie schreit immer noch beim Pupsen. Sie bekommt von mir keine blähende Lebensmitteln, trotzdem wacht sie jede Nacht auf und es kommt erst schreien, dann drückt sie die Beine unter dem Bauch sehr oft danach pupst sie und weint. Die KLeine tut mir so leid und ich weiss nicht wie ich ihr he...


Warum schreit mein Baby so extrem beim zweiten Schlaf am Morgen

Hallo Dr. Busse, Seit ca. 2-3 Wochen ist mein 7 Monate alter Sohn nicht mehr der selbe. Wir waren für ein Paar Tage im Urlaub und dort hat er zum ersten Mal durchgeschlafen, ohne Fläschchen. Er war immer um 5-6 Uhr morgens wach und wurde dann in unser Bett geholt, wo er vielleicht noch 30 Minuten weiterschlief. Zu Hause ist es jetzt so, dass er...


Kind schreit panisch direkt aus dem schlaf

Hallo, unser knapp 10 Monate alter Junge hat seit gut 8 Wochen Einschlafprobleme - Dauer 1-1.5std. mit phasenweise panischen schreien. Tagsüber schläft er max. 30min und wacht dann auf und schreit panisch und haut um sich-beruhigen lässt er sich erst durch hoch nehmen und herum laufen. Nachts sind es fast genau jeden Abend 2std bis dieses sz...


Baby 9 Monate schreit sich in den Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Er krabbelt, sitzt und steht seit 4 Wochen. Wir sind ein gutes Team und er ist eigentlich ein unkompliziertes Kind (fremdelt nicht, schreit nicht-nur wenn er mal wütend ist oder der Brei nicht schnell genug fertig ist oder er etwas nicht anfassend darf zum Beispiel die Zimmerpflanze)...


Baby schreit im Schlaf

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Des Öfteren schreit sie plötzlich im Schlaf. Entweder wenn sie aufwacht oder wenn Sie eingeschlafen ist. Meistens schläft sie beim stillen an meiner Brust ein. Dann frage ich mich ob sie weint weil ich dann ja irgendwann nicht mehr neben ihr liege und sie nicht mehr trinkt. Aber sie schreit auch unab...


Woran liegt es das mein Baby im Schlaf wie am Spiess schreit?

Mein Baby (7 monate) schreit ständig in der Nacht wie am Spiess auf, schläft aber kurz darauf (meistens von selbst) wieder ein. Sie macht das jedoch schon von Geburt an. Das Schreien ist extrem schrill und wahnsinnig laut. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?


Baby schreit sich in jeden Schlaf

Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Egal was ich tue, er schreit sich in jeden Schlaf extrem hinein. Früher nur abends jetzt auch am Tag. Er ist müde, aber weigert sich auch zu schlafen. Ich habe ein weiteres Kind und mein Baby hat viel zu viel zu tun und muss dem Kind zuschauen. Aber wenn er hundemüde ist, muss er d...


Baby schreit hysterisch im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) war von Anfang an ein schlechter Schläfer und hat anfangs sehr viel geschrieen. Mit ca. 4 Monaten hat sich sein Verhaltengeändert und er ist ein fröhliches Baby, dass mittlerweile nachts auch relativ gut schläft und sich toll entwickelt. Seit einiger Zeit erwacht er allerdings, vorallem Tagsüber...


Baby schreit dauernd im schlaf

Mein Baby 5 einhalb Monate schreit im schlaf und möchte sich dauernd mit der Brust beruhigen. Das geht ganze zeit so alle halbe stunde auch tagsüber bis sie ihren Stuhl machen kann Sie hatte sehr lange grünen schleimigen Stuhl mit Bauchschmerzen Der Stuhl ist immernoch schleimig seit 5 wochen Die stuhlprobe auf rotaviren, salmonellen und co si...


Baby schreit im Schlaf auf

Hallo Herr Dr. Busse, ab und an kommt es seit kurzer Zeit nur bei den Tagschläfchen unseres Babys vor, dass es im Schlaf kurz aufschreit (1-2 Sekunden). So als würde es gleich losweinen. Es ist dann aber sofort wieder Stille und ich weiß gar nicht, ob unser Baby überhaupt wirklich wach wird in dem Moment.  Ist dies dem Kinderarzt bei der U4 ...