Baby 11 Wochen, Atemnot? "Gähn-ähnliche" Bewegung ohne Pause

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 11 Wochen, Atemnot? "Gähn-ähnliche" Bewegung ohne Pause

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich habe zum zweiten mal etwas für mich besorgniserregendes bei unserem Sohn, 11 Wochen beobachtet. Wenn er im Halbschlaf ist und langsam am aufwachen, Gähnt er recht oft. Soweit ja erstmal nichts besonderes. Nun habe ich zum zweiten Mal beobachtet, dass er im Halbschlaf etliche Male direkt hintereinander den Mund auf und zu macht, als würde er Gähnen. Es hört aber überhaupt nicht mehr auf und wirkt eher, als wäre er kurz vorm Würgen oder würde um Luft ringen. Beim ersten Mal erzeugte das Ganze auch eine Art kurzes Würggeräusch, beim zweiten Mal war es lautlos. Habe ihn dann voller Schreck in einer Art Fliegergriff hochgenommen (mit dem Kopf nach unten) und auf der Rücken geklopft. Er wurde dann sofort wach und hat natürlich geweint... Nun bin ich besorgt, da ich nicht weiß, was da nun wirklich mit ihm passiert und was passiert wäre, wenn ich nicht eingegriffen hätte (wenn es nachts lautlos passiert kriege ich es ja nicht mit ). Am liebsten wäre mir natürlich zu hören dass Babys dass halt mal machen und es "normal" ist.;) Spätestens beim nächsten Kinderarzttermin werde ich das ansprechen, der ist aber erst in 4 Wochen... Kennen sie ein solches Verhalten? Sollte ich mir lieber eher einen Termin beim Kinderarzt holen? Mit freundlichen Grüßen, Jule

von Jule6 am 30.01.2021, 23:30

Antwort auf: Baby 11 Wochen, Atemnot? "Gähn-ähnliche" Bewegung ohne Pause

Liebe J., da ich mir darunter aus der Ferne nichts genaues vorstellen kann, sollten Sie es bitte sicherheitshalber mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!