Baby 11 Wochen, Atemnot? "Gähn-ähnliche" Bewegung ohne Pause

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 11 Wochen, Atemnot? "Gähn-ähnliche" Bewegung ohne Pause

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich habe zum zweiten mal etwas für mich besorgniserregendes bei unserem Sohn, 11 Wochen beobachtet. Wenn er im Halbschlaf ist und langsam am aufwachen, Gähnt er recht oft. Soweit ja erstmal nichts besonderes. Nun habe ich zum zweiten Mal beobachtet, dass er im Halbschlaf etliche Male direkt hintereinander den Mund auf und zu macht, als würde er Gähnen. Es hört aber überhaupt nicht mehr auf und wirkt eher, als wäre er kurz vorm Würgen oder würde um Luft ringen. Beim ersten Mal erzeugte das Ganze auch eine Art kurzes Würggeräusch, beim zweiten Mal war es lautlos. Habe ihn dann voller Schreck in einer Art Fliegergriff hochgenommen (mit dem Kopf nach unten) und auf der Rücken geklopft. Er wurde dann sofort wach und hat natürlich geweint... Nun bin ich besorgt, da ich nicht weiß, was da nun wirklich mit ihm passiert und was passiert wäre, wenn ich nicht eingegriffen hätte (wenn es nachts lautlos passiert kriege ich es ja nicht mit ). Am liebsten wäre mir natürlich zu hören dass Babys dass halt mal machen und es "normal" ist.;) Spätestens beim nächsten Kinderarzttermin werde ich das ansprechen, der ist aber erst in 4 Wochen... Kennen sie ein solches Verhalten? Sollte ich mir lieber eher einen Termin beim Kinderarzt holen? Mit freundlichen Grüßen, Jule

von Jule6 am 30.01.2021, 23:30



Antwort auf: Baby 11 Wochen, Atemnot? "Gähn-ähnliche" Bewegung ohne Pause

Liebe J., da ich mir darunter aus der Ferne nichts genaues vorstellen kann, sollten Sie es bitte sicherheitshalber mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Bewegung bei Corona?

Hallo, wir haben leider alle Corona zur Zeit.Die Infektion dauert jetzt schon ca 8Tage an.Unsere Tochter (4) hat noch Schnupfen,sonst geht es ihr gut,sie ist fit und hat Bewegungsdrang. Wie gefährlich ist Bewegung für Kinder während einer Corona Infektion? Sie möchte gerne laufen.Wir haben schon öfter fangen gespielt und ich konnte sie auch nicht ...


Schütteltrauma durch rechts nach links Bewegung??

Guten Abend Dr. Busse Ich habe einen Neffen, ist ca. 7 Monate alt und ziemlich stabil (Kopf, Haltung etc.). Er dreht sich auch ganz von alleine und ist aktiv. Leider ist er aber ein ziemlich nervöses Baby und mag es ziemlich fest gewippt zu werden. Dabei wird er in einen Korb gelegt (normalerweise zum Schlafen über den Tag) und wird dabei zieml...


Fliegende Bewegung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird am Samstag 7 Monate und er macht seit 3 Tagen wenn er auf den Bauch liegt fliegende Bewegungen… also Beine und Arme sind in der Luft. Er stützt sich zum durchatmen dann wieder kurz auf die Arme ab und kommt nach ein paar Sekunden wieder in diese Fliegeposition zurück. Auf den Rücken dreht er sich a...


Kind Bewegung

Hallo Dr.Busse, ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und frohe Ostern. Habe paar Fragen an Sie. FRAGE 1 Mein Sohn ist 17.5 Monate alt, kann einige Minuten stehen ohne sich festzuhalten. Er läuft entlang der Möbel und Wände, klettert auf die Couch und Tische, allerdings läuft noch nicht frei. Muss ich mir da Gedanken machen? FRAGE 2 ...


Melden sich Babys bei Atemnot?

Lieber Dr. Busse, Mein Baby 7 Monate atmet manchmal recht lautlos, sodass ich hinspüre, ob sich ihr Brustkorb bewegt. Heute hatte ich sie am Wickeltisch auf die Seite gelegt, dort lag sie dann sehr ruhig. Habe dann geschaut, ob ihre Nase frei ist, aber nicht direkt ihre Atmung kontrolliert. Ich gehe davon aus, im Wachzustand würde sich ein Baby ...


Atemnot beim trinken?

Hallo mir ist öfter aufgefallen das mein 7monate altes baby beim trinken von der Flasche immer unruhig trinkt und seine nasenflügel beben. Er hatte am Anfang schon Probleme mit trinken hat jedesmal geschriehen und viel erbrochen. Der Arzt hatte bei seinem Herz ein kleines Loch entdeckt PFO ohne rechtsherzbelastung. Ich wollte fragen ob das normal ...


Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Mein Sohn wird während der Nacht 1 – 2 mal wach, räuspert kurz und kann dann ca. 5-25 Sekunden nicht mehr einatmen. Dies hört sich an, als ob er erbrechen muss – es kommt aber keine Flüssigkeit und kann auch nicht mehr einatmen. Wenn er danach weiter schläft ist eine Art „Schluckgeräusche“ zu hören. Da wir schon sämtliche Ärzte ...


Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Ruckartige bewegung

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe meinen 5 Tage alten Säugling etwas ruckartig hochgenommen, da ich mich auf setzen musste und keine hand frei hatte. Seinen Kopf habe ich dabei gut in der Hand gehalten.  kann ich ihn dadurch verletzen?    Ich bin wie gefangen in meinen Gedanken das ich bei ihm ein Schütteltrauma auslösen kann, durch ruckar...