Frage: Baby 11 Monate nicht zu beruhigen

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin ziemlich verzweifelt, meine Tochter, jetzt im 11. Monat, tut sich immer öfter schwer beim Einschlafen. Sie krabbelt/sitzt/steht stundenlang im Bett, nichts hilft. Trage ich sie im Arm , schläft sie zwar ein, wacht aber schnell wieder auf, weil es ihr ungemütlich ist (sie denkt sie wär im Bett und will sich drehen und strecken). Wir haben einen absolut geregelten, ruhigen Tagesablauf, da sie die ersten 4 Monate ein Schreibaby war. Meine eigentliche Frage an Sie: Irgendwann fängt sie vor Übermüdung an zu schreien. Nichts und niemand kann sie beruhigen, ich habe alles versucht. Stundenlang. Sie japst irgendwann nach Luft und verschluckt sich an ihrer eigenen Spucke. Es hilft nur in der Tragehilfe mit ihr raus zu gehen. Aber ich kann nicht jede Nacht mit ihr durch die Stadt wandern. Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist, weil sie sich mit 11 Monaten immer noch in keinster Weise selbst regulieren kann? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Pinguini am 13.11.2020, 21:42



Antwort auf: Baby 11 Monate nicht zu beruhigen

Liebe P., Ihre Tochter ist ganz normal in einer Phase, in der sie sich rasch entwickelt, viel erlebt,........ und das auch verarbeiten muss. Abschalten fällt da schwer. Helfen können Sie am besten mit Konsequenz und immer regelmäßigem Umgang. D.h. mit einem festen Zubettgehritual, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie einfach nur untätig, vielleicht leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihre Tochter zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert. Herumtragen bringt nichts, heizt sie eher noch mehr auf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2020



Antwort auf: Baby 11 Monate nicht zu beruhigen

unserem Zwerg hat es Folgendes sehr geholfen: abends lange spazieren gehen, danach essen (kein Obst, da Fruchtzucker auch Energie liefert), dann mit dem Papa rumtoben. NAch dem Toben duschen wir ausgiebig und dann ist er so müde, dass er froh ist wenn ich ihm den Schlafsack anziehe :) Vielleicht hilft dir so eine Vorgehensweise.

Mitglied inaktiv - 14.11.2020, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

warum schreit baby plötzlich des nachts auf und lässt sich nicht beruhigen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Mon. und 3 Wochen alt. Er weint oder schreit total wenig, ist fröhlich und auch so bei guter Gesundheit. Aber letzte Nacht hat er plötzlich losgeschrien, als wenn er sich alle Knochen gebrochen hätte. Ich hab ihn sofort aus dem Bett zum Arm genommen, aber er ließ sich nur sehr schwer beruhigen. Hat ca. 5 Minuten gedauer...


Kind schreit wie am Spieß ,lässt sich nicht beruhigen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt, an manchen Tagen ist meine Maus so unruhig ,kann nicht einschlafen und ist sehr unruhig. Das geht soweit das sie schreit wie am Spieß, schmeißt alles aus ihrem Bett raus . Sie schreit nach mir und will mich im zimmer haben , streckt die arme nach mir aus und dann will sie nicht zu mir und ich soll weggehen. Ich blei...


Tochter (fast 13 Monate alt) - Schlafprobleme, lässt sich nicht beruhigen

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter ist fast 13 Monate alt und war seit jeher ein regelrechtes "Schlafwunder". Sie hat durchgeschlafen, seit sie 7 Wochen alt war. Wir haben von anfang an ein Abendritual, das wir jeden Abend auf die gleiche Weise durchführen. Sie ist immer um 19:30h ins Bett gegangen und hat dann bis 7:30h oder 8h geschlafen. ...


Baby weint furchtbar bei U-Untersuchungen und lässt sich nicht beruhigen

Wir hatten kürzlich die U5, unsere kleine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Bei der U-Untersuchung hat sie schlimm angefangen zu weinen. Es ging schon los, als die Arzthelferin den Kopfumfang messen wollte. Der Kinderarzt konnte sie wegen dem Schreien auch nicht richtig abhören. Sie ließ sich auch durch mich nicht beruhigen. Stillen half nicht, ...


Warum lässt sich mein 2,6 jähriger Sohn nicht beruhigen?

Mein Sohn schreit und steigert sich rein, auch trotz beruhigen oder auch ignorieren nachgeben und konsequent sein, jede Nacht. Sogar bei der Oma. Ich, mein Mann und die Oma sind ratlos und wissen nicht mehr wie wir ihn helfen können? Der Grund ist wahrscheinlich das er am liebsten die ganze Nacht spielen will, da er immer auf das Spielzeug deutet...


Baby schreit nur, lässt sich nicht beruhigen.

Unsere kleine Tochter ist jetzt acht Wochen alt und schreit seit drei Tagen mehr oder weniger ununterbrochen. Egal was man macht, sie lässt sich nicht beruhigen. Sie isst eigentlich normal. Tagsüber und nachts stille ich, aber abends bekommt sie ein Fläschchen mit Pre Nahrung. Sie wird gekuschelt und herumgetragen aber selbst das beruhigt sie nicht...


Wieso schreit mein Kind in der Nacht und lässt sich nicht beruhigen?

Guten Abend Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Er war schon immer ein "schlechter" Schläfer, kam häufig in der Nacht zum schmusen oder Milchflasche trinken. Ohne Hilfsmittel einschlafen und zur Ruhe kommen fällt ihm sehr schwer, sodass mein Mann oder ich ihn eigentlich immer im Arm auf dem Schaukelstuhl beruhigen können und er dann e...


Baby 8 Monate lässt sich nicht beruhigen und wacht wieder alle 3h auf

Ich schreibe hier nun aus Verzweiflung mitten in der Nacht. „Jedes Kind ist anders“, „es ist normal in seinem Alter“ lese ich nur aber das ist keine Antwort fûr mich. Irgendwas ist anders und mein Sohn schafft es einfach nicht sich am Abend und auch tagsüber fürs nickerchen zu beruhigen. Er weint erst eine gute halbe Stunde bis Stunde bevor er bitt...


Einjähriger lässt sich nachts nicht beruhigen

Guten Tag, wenn mein Sohn 14 Monate nachts aufwacht, habe ich keine Möglichkeit ihn zu beruhigen. Egal was ich versuche: singen, tragen, beruhigend auf ihn einreden....nichts hilft. Er schreit, schreit, schreit bis er eine Flasche bekommt. Er wacht nicht auf wegen eines Alptraums oder Nachtschreck auf, sondern, einfach so. Wie können wir ihn auf Da...


Kind 2,5 Jahre schreit jede Nacht und lässt sich nicht beruhigen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit ist sie in der Autonomiephase. Wir begleiten sie durch die Wutausbrüche, genauso wie durch alles anderen Emotionen auch. Leider hat sie ihre Wutanfälle seit einigen Wochen auch des nachts. Sie schläft relativ schnell und entspannt in ihrem Bett (in ihrem Zimmer) ein. Ich begl...