Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn 11,5 Monate alt wird noch gestillt, und zwar voll gestillt, da er weder Flasche noch Brei noch festes Essen akzeptiert. Ich versuche schon seit 6 Monaten (!) 5 mal am Tag ihm Brei zu geben. Leider hatte ich nur einen mäßigen Erfolg. Manchmal hat er ein wenig gegessen (halbes Gläschen). Aber meistens lehnt er den Brei schreiend und weinend ab und protestiert bereits wenn ich ihn in den Hochsitz setze oder Lätzchen anziehe. In den letzten Monaten habe ich auch mal mit "Finger-Food" versucht: gekochte Möhren, Kartoffeln, Brot, Banane. Er beisst zwar was ab, aber er schiebt die Stücke immer mit der Zunge raus! Er schluckt nichts. Also, es bleibt nichts anderes übrig, als hinterher zu stillen. Unsere Kinderärztin hat empfohlen, nicht sofort nach dem Füttern zu stillen, sondern abzuwarten und wieder mit dem Brei bwz. festem Essen zu versuchen... Es funktioniert leider nicht. Er schreit wie am Spies und verlangt die Brust. Wird er denn irgendwann mal anfangen zu essen und wann ist dieser Wunder zu erwarten? Wie viele Monate noch? 2-3-4-5? Vielleicht sollte ich eine "Abstillpille" nehmen? Dann hat er keine Nahrungsquelle mehr und muss was anderes essen.

von juliri am 03.10.2012, 12:58



Antwort auf: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Liebe J., Sie sollten sich einfach trauen, "nein" zu sagen und konsequent zu sein.Setzen Sie ihren Sohn freundlich an den Familientisch,wenn alle essen und bieten ihm da ohne Drängen und ohne Stress sein Essen und etwas vom Tisch an. Und davon darf er so viel oder wenig essen wie er mag. Es gibt aber nichts anderes und nichts danach. Nur das Angebot von Wasser zum Trinken am besten aus einem kleinen Becher. Ihr Kleiner darf ruhig auch mal Hunger kennen lernen und mehr als 2 mal stillen an anderen Zeitpunkten muss nicht mehr sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.10.2012



Antwort auf: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

ich empfehle das Buch "Mein Kind will nicht essen".... Wende Dich mal ans Stillforum von Biggi Welter, die hat tolle Tipps. Denn den Tipp, des "hungern lassens" kann ich nicht zustimmen. Die Kinder machen das nicht mit Absicht. LG

von katzenmama77 am 03.10.2012, 19:34



Antwort auf: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Wir haben/hatten das gleiche Problem und endeten mit einem gefährlich niedrigen HB von 6,6 stationär in der Klinik. Nicht auszudenken was passiert wäre, hätten wir unser Kind auch noch hungern lassen. Der Oberarzt war übrigens der Meinung, dass es einfach Kinder gibt, die sehr spät essen. Irgendwann fangen sie aber ganz von allein an.

von Fucardi am 04.10.2012, 16:08



Antwort auf: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Liebe F, meine Kinderärztin hat leider HB nicht überprüft! Habt ihr eueren KA darum gebeten? Gab es irgendwelche Anzeichen? In welchem Alter hat euer Kind angefangen zu essen? LG J

von juliri am 05.10.2012, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und hat bisher seinen Brei immer gegessen. Er bekommt Mittags 200g Gemüse und etwas Fleisch und Abends 200g Obst mit Getreide. Ansonsten wird er morgens, nachts und zwischenzeitlich immer gestillt. Während er Brei ist gebe ich ihm auch etwas Wasser. Seit einigen Tagen isst er seinen ...


Meine Tochter (12 Monate) isst nicht richtig und hat abgenommen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte bereits schonmal geschrieben das meine Tochter würgt bis zum erbrechen und ignorieren bringt auch nichts. Auf ihren Rat hin war ich dann nochmal beim Kinderarzt. Er hat ihr im Hals geguckt und sagt es ist ganz normal. Meine Tochter hat bis vor einer Woche überwiegend die Flasche genommen. Nach Rücksprache mit dem Ki...


Baby sitzt und isst nicht und Frage zu Jod

Meine Tochter, knapp 10 Mon., sitzt noch nicht selbstständig - ist das noch im Rahmen? Wenn ich ihr kleine Kartoffelstücke anbiete oder kleine weiche Möhren, wird das zwar befühlt, aber landet auf dem Boden statt im Mund. Brei klappt gut, wennauch die Menge mittsgs noch minimalistisch ist....sie wird daneben noch gestillt. Meine Mutter meinte le...


Nichte isst nicht mehr?

Guten Tag, Meine Nichte ist 4, fast 5 Jahre alt und isst fast garnichts mehr. Dieses Verhalten geht nun schon seit 1 1/2 Jahren so. Angefangen hat es, als sie die vielen und starken Streitigkeiten meiner Schwester und ihrem Lebenspartner/Vater der Kinder mitbekam und noch immer mitbekommt. Auch hat sie häusliche Gewalt mitbekommen (ihr und ihre...


Baby isst nicht richtig

Liebe Experten. ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht was ich noch tun soll . Unser Sohn 9 1/2 Monate verweigert alles am Essen außer seinen Abend Hafer Brei . Tagsüber will er nur die Flasche haben und das meistens alle 2 Stunden 120 ml. Er war noch nie ein guter Esser . Aber wir hatten immer mal wieder Wochen und Tage wo er super Mit...


Kind isst nicht bei Hand Mund Fuß

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn 2 Jahre wurde am Donnerstag beim Kinderarzt die Krankheit Hand Mund Fuß diagnostiziert. Er hat leider an der Zungen große Aphten und isst deshalb nicht. Er hat seit Donnerstag Nachmittag so gut wie garnichts gegessen. Er verweigert wirklich alles Jogurt, Eis, usw.. Ich gebe ihm deshalb jetzt regelmäßig Pre Na...


Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriell...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...