Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn 11,5 Monate alt wird noch gestillt, und zwar voll gestillt, da er weder Flasche noch Brei noch festes Essen akzeptiert. Ich versuche schon seit 6 Monaten (!) 5 mal am Tag ihm Brei zu geben. Leider hatte ich nur einen mäßigen Erfolg. Manchmal hat er ein wenig gegessen (halbes Gläschen). Aber meistens lehnt er den Brei schreiend und weinend ab und protestiert bereits wenn ich ihn in den Hochsitz setze oder Lätzchen anziehe. In den letzten Monaten habe ich auch mal mit "Finger-Food" versucht: gekochte Möhren, Kartoffeln, Brot, Banane. Er beisst zwar was ab, aber er schiebt die Stücke immer mit der Zunge raus! Er schluckt nichts. Also, es bleibt nichts anderes übrig, als hinterher zu stillen. Unsere Kinderärztin hat empfohlen, nicht sofort nach dem Füttern zu stillen, sondern abzuwarten und wieder mit dem Brei bwz. festem Essen zu versuchen... Es funktioniert leider nicht. Er schreit wie am Spies und verlangt die Brust. Wird er denn irgendwann mal anfangen zu essen und wann ist dieser Wunder zu erwarten? Wie viele Monate noch? 2-3-4-5? Vielleicht sollte ich eine "Abstillpille" nehmen? Dann hat er keine Nahrungsquelle mehr und muss was anderes essen.

von juliri am 03.10.2012, 12:58

Antwort auf: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Liebe J., Sie sollten sich einfach trauen, "nein" zu sagen und konsequent zu sein.Setzen Sie ihren Sohn freundlich an den Familientisch,wenn alle essen und bieten ihm da ohne Drängen und ohne Stress sein Essen und etwas vom Tisch an. Und davon darf er so viel oder wenig essen wie er mag. Es gibt aber nichts anderes und nichts danach. Nur das Angebot von Wasser zum Trinken am besten aus einem kleinen Becher. Ihr Kleiner darf ruhig auch mal Hunger kennen lernen und mehr als 2 mal stillen an anderen Zeitpunkten muss nicht mehr sein. Alles Gute!

Antwort auf: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

ich empfehle das Buch "Mein Kind will nicht essen".... Wende Dich mal ans Stillforum von Biggi Welter, die hat tolle Tipps. Denn den Tipp, des "hungern lassens" kann ich nicht zustimmen. Die Kinder machen das nicht mit Absicht. LG

von katzenmama77 am 03.10.2012, 19:34

Antwort auf: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Wir haben/hatten das gleiche Problem und endeten mit einem gefährlich niedrigen HB von 6,6 stationär in der Klinik. Nicht auszudenken was passiert wäre, hätten wir unser Kind auch noch hungern lassen. Der Oberarzt war übrigens der Meinung, dass es einfach Kinder gibt, die sehr spät essen. Irgendwann fangen sie aber ganz von allein an.

von Fucardi am 04.10.2012, 16:08

Antwort auf: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Liebe F, meine Kinderärztin hat leider HB nicht überprüft! Habt ihr eueren KA darum gebeten? Gab es irgendwelche Anzeichen? In welchem Alter hat euer Kind angefangen zu essen? LG J

von juliri am 05.10.2012, 09:46