Baby (10 Monate) verweigert das Fläschchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (10 Monate) verweigert das Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Jüngster (gerade 10 Monate alt geworden) hat seit einer Woche einen Infekt der Anfangs mit hohem Fieber und auch Übelkeit und Durchfall begann, inzwischen ist er dick erkälktet mit Husten und laufender Nase, es geht aber langsam bergauf. Nun verweigert er seit 4 tagen konsequent seine Milchfläschen. Er ist eh ein "Wenigtrinker" und bekommt jetzt tagsüber Löffelchenweise Fruchtsaft oder auch aus der Trinkflasche vom größen Bruder. Da er den Dreh mit den Trinkbechern aber noch nicht raus hat kommen da max 100 -150 ml Saft am Tag zusammen. Der Appetit ist auch gering und er isst maximla ein kleines Gläschen Obstbrei am Tag. Nachts wenn er schläft klappt es mit dem Milhcfläschen besser und er trinkt etwas 250 ml pro Nacht. Er bekommt 3x täglich abschwellende Nasentropfen. Liegt die Verweigerung nur an der abgeschwollenen Nase oder kann es ein daß er plötzlich keine Lust mehr auf die Nuckelflache hat? Er trinkt leider auch kein Wasser oder Tee. Da ich keine Zeit habe den ganzen Tag mit dem Teelöffel hinter ihm herzurennen und ich mir auch Sorgen mache ob er so überhaupt genug Flüssigkeit zu sich nimmt wäre ich für einen Rat wirklich dankbar. Vielen Dank und viele Grüße!

Antwort auf: Baby (10 Monate) verweigert das Fläschchen

Liebe T., jede Art von Trinkgefäß ist o.K, und natürlich wasserreiche "feste Nahrung", Hauptsache er trocknet nicht aus. Wenn Sie da Sorgen haben, müssen Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby (10 Monate) verweigert das Fläschchen

Hallo, meine Tochter (jetzt 19 Monate) hat sich auch mit 10 Monaten ganz von allein das Fläschchen abgewöhnt. Sie wollte von da an wie die Großen trinken, also aus dem Becher oder aus der Tasse. Tja, nach einer kurzen "Trainingszeit" klappte es wunderbar... Liebe Grüße, Verena

von vreni29 am 02.11.2010, 12:52