Baby (10 Monate) verweigert das Fläschchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (10 Monate) verweigert das Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Jüngster (gerade 10 Monate alt geworden) hat seit einer Woche einen Infekt der Anfangs mit hohem Fieber und auch Übelkeit und Durchfall begann, inzwischen ist er dick erkälktet mit Husten und laufender Nase, es geht aber langsam bergauf. Nun verweigert er seit 4 tagen konsequent seine Milchfläschen. Er ist eh ein "Wenigtrinker" und bekommt jetzt tagsüber Löffelchenweise Fruchtsaft oder auch aus der Trinkflasche vom größen Bruder. Da er den Dreh mit den Trinkbechern aber noch nicht raus hat kommen da max 100 -150 ml Saft am Tag zusammen. Der Appetit ist auch gering und er isst maximla ein kleines Gläschen Obstbrei am Tag. Nachts wenn er schläft klappt es mit dem Milhcfläschen besser und er trinkt etwas 250 ml pro Nacht. Er bekommt 3x täglich abschwellende Nasentropfen. Liegt die Verweigerung nur an der abgeschwollenen Nase oder kann es ein daß er plötzlich keine Lust mehr auf die Nuckelflache hat? Er trinkt leider auch kein Wasser oder Tee. Da ich keine Zeit habe den ganzen Tag mit dem Teelöffel hinter ihm herzurennen und ich mir auch Sorgen mache ob er so überhaupt genug Flüssigkeit zu sich nimmt wäre ich für einen Rat wirklich dankbar. Vielen Dank und viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 02.11.2010, 10:01



Antwort auf: Baby (10 Monate) verweigert das Fläschchen

Liebe T., jede Art von Trinkgefäß ist o.K, und natürlich wasserreiche "feste Nahrung", Hauptsache er trocknet nicht aus. Wenn Sie da Sorgen haben, müssen Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2010



Antwort auf: Baby (10 Monate) verweigert das Fläschchen

Hallo, meine Tochter (jetzt 19 Monate) hat sich auch mit 10 Monaten ganz von allein das Fläschchen abgewöhnt. Sie wollte von da an wie die Großen trinken, also aus dem Becher oder aus der Tasse. Tja, nach einer kurzen "Trainingszeit" klappte es wunderbar... Liebe Grüße, Verena

von vreni29 am 02.11.2010, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling verweigert Fläschchen

Meine Tochter (6 Wochen) verweigert seit heute ganz plötzlich den Shoppen. Wenn sie ihn nicht im Mund hat, schreit sie jedoch und sobald sie das Fläschchen im Mund hat, schluckt sie die Milch nicht hinunter und stösst das Fläschchen wieder weg. Sie trank allgemein zuwenig und erbricht sich auch ab und zu. Es ist dann auch nicht so, dass sie öfters ...


Verweigert sein Fläschchen

Hallo mein sohn wird am sonntag 15 wochen , und seid 1 woche verweigert er sein fläschchen , er bekommt Humana 1er . wenn ich ihm nach 4-5 stunden füttern will verweigert er komplett sein fläschchen er schreit und zappelt fürterlich er ist total unruhig , und ungefähr nach 10 mal probieren macht er sein fläschchen komplett mit 170 ml leer , aber si...


Verweigert zunehmend sein Fläschchen..lang

Hallo, erstmal wollte ich mich mal für Ihre Mühe hier im Forum bedanken, vielleicht haben sie einen Tip für mich, denn so langsam weiß ich nicht mehr weiter... Mein Sohn ( 6 1/2 Monate ) will vormittags und nachmittags seine Milch nicht mehr trinken. Er trinkt max. 100 ml...biete ich ihm dann noch Tee an ( er schwitzt viel und braucht ja F...


meine tochter, 14monate ist verweigert komplett ihr fläschchen

Hallo Meine tochter isst seit einer woche komplett wenig, verweigert auch ihr fläschchen in der früh und am abend.sie sieht das fläschchen nur und schreit und stösst es weg, sie probiert es nicht einmal. Ist das normal?was kann ich dagegen tun bzw.wie lange kann das noch dauern?kann das vom zahnen kommen? Ich mach mir immer grosse sorgen wenn sie ...


baby verweigert Fläschchen (gerne auch alle)

mein kleiner Sohn, 16 Wochen, trinkt seit ein paar Tagen sehr schlecht. aber durch meine Bemühungen kommen wir meist trotzdem so auf 700-800ml. allerdings hat sich heute die Lage zugespitzt. er schläft nachts schon durch und hatte heute früh um 6 Uhr das 1. Fläschchen, wo er auch 120ml getrunken hat. danach um 10 Uhr das Fläschchen hat er komplett ...


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Fläschchen und Hygiebe

Guten Tag ich hab mich da ehrlich gesagt mal wieder in etwas verrannt. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.   ich nutze die MAM Anti Colic Flaschen aus Kunststoff, die MAM Glasflaschen sowie das Abpumpset von Medela.   mein Sohn ist 4 Monate alt.   wie ich es bisher gemacht habe: flaschen und abpumpset in den Geschirr...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...