Baby (10 Monate) schnorchelt plötzlich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby (10 Monate) schnorchelt plötzlich

hallo herr dr. busse, letzte woche hat meine tochter (10 monate) plötzlich im mittagsschlaf angefangen zu husten (fast schon bellend und beängstigend). und das ganz ohne vorwarnung durch eine erkältung. der husten hat dann bis zum abend hin angehalten, so dass ich zum kia gefahren bin. der hat sie abgehorcht, aber nichts feststellen können, außer das es evtl. ein leichter krupp gewesen sein könnte. der husten hält nun weiterhin an und wird vorallem im liegen schlimmer. es klang recht verschleimt. zwei tage später war ich dann wieder beim kia. wieder dassselbe: abgehorcht und nichts auf den bronchien oder der lunge. stattdessen ist der hals innen wohl sehr rot. das husten wurde nun besser. allerdings fing meine tochter nun an, bei jedem atemzug zu schnorcheln. ich kann auch überhaupt nicht zuordnen, von wo das schnorcheln kommt: von der nase, aus dem rachen oder den bronchien...keine ahnung. gestern war ich nun mal beim hausarzt, weil mein kia geschlossen hatte. der hausarzt hat wieder abgehorcht und konnte nichts feststellen. auch hat er einen rachenabstrich gemacht. da war aber auch nichts auffallendes, außer dass der rachen gerötet ist. sie schnorchelt aber ganz schön und verweigert auch komplett den brei seit einer woche. zum glück nimmt sie wenigstens noch ihre flasche. ich mache mir halt sorgen. was kann das sein? was sollte ich unternehmen, damit das besser wird? soll ich am freitag lieber das babyschwimmen ausfallen lassen? vielen dank für ihre antwort. mfg carolin

Antwort auf: Baby (10 Monate) schnorchelt plötzlich

Liebe H., das ist einfach ein Infekt bei dem sich Schleim im Rachen ansammelt, nichts besonderes. Babyschwimmen natürlich nicht mit einem kranken Kind! Alles Gute!