Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Autositz

Hallo,
unsere Tochter (9 Monate alt) kann noch nicht sitzen. Zurzeit ist sie beim Autofahren noch in Ihrer ersten Babyschale. Wir haben nun einen Folgesitz gekauft. Darf sie in diesen erst wenn sie sitzen kann oder dürfen wir sie schon jetzt darin transportieren? Herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen, ostern09

von ostern09 am 24.07.2009, 21:04 Uhr

Antwort:

Autositz

Liebe O.,
wenn Sie vom Gewicht her noch in den BAbysitz passt, dann würde ich den noch bevorzugen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Antwort:

Autositz

Meiner Meinung nach darf sie darin erst sitzen wenn sie richtig sitzen kann. Ich habe mal in einem Test-Heft gelesen, das kleine Kinder im Zweifelsfall besser in dem Sitz für Kleinere Kinder aufgehoben sind, man also nicht zu früh umsteigen soll, da der kleine Sitz mehr Halt bietet. Wenn der Folgestitz zu früh verwendet wird sitzt das Kind darin "zu locker" und ist bei einem Unfall nicht so gut geschützt.

Unser Sohn ist auch fast 9 Monate alt, aber mit der nächsten Sitzgröße werden wir mindestens noch 3 Monate warten.

Liebe Grüße, Mathilda

von MathildaJ am 25.07.2009

Antwort:

Autositz

der kopf darf nicht bei der bybyschale über den rand kommen. solange das so ist können die kinder lieber dort transportiert werden. füsse können un begrenzt rausschauen
maris1de

von maris1de am 25.07.2009