Frage: Autokindersitz - wann den nächsten?

Unsere Tochter wird im April 3 Jahre alt und ist relativ zierlich, wiegt ca. 13 kg. Sie sitzt noch in einem Autositz Gruppe I (9-18 kg) und paßt auch noch gut rein, kommt aber schon mit ihren Füßen an den Vordersitz, welcher sich schon in der vordersten Position befindet. Jetzt habe ich von anderen Eltern gehört, daß diese ihre Kinder in den nächstgrößeren Sitz (ab 15 kg) gesetzt haben, wenn dies der Fall war, auch wenn sie noch keine 15 kg gewogen haben, weil es gefährlich sein soll, wenn die Kinder mit den Füßen an den Vordersitz kommen (Verletzungsgefahr an den Beinen, Hüften, Füßen). Stimmt das? Wann soll man somit den Sitz wechseln? Ich bin jetzt ganz verunsichert, ich dachte Kopf und Gewicht seien ausschlaggebend, will aber natürlich nicht, daß sich meine Tochter die Füße oder Hüften bricht....Danke für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 16.02.2008, 20:40



Antwort auf: Autokindersitz - wann den nächsten?

Liebe E., das hängt vom Fahrzeug und dem Sitz ab. Wirklich eng vorne anstoßen sollte ihre Tochter natürlich eher nicht und im Notfalls muss die nächste Sitzgröße genommen werden. Bitte aber mit Kind und Auto testen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autokindersitz

Guten Morgen Herr Busse, wir haben für unseren Sohn (vorr. GebDatum 09.12.07) einen Kindersitz bestellt, der für Kinder ab 0Mon geeignet sein soll (keine Babyschale). Die niedrigste Liegeposition erscheint uns dennoch ziemlich aufrecht für den Kleinen - kann man davon ausgehen, wenn die Sitze für das Alter verkauft werden, dass die Kinder auch ...


Ab wann Autokindersitz?

Hallo, unsere kleine Tochter wird am 22. 6 Monate. Im jetzigen Maxi Cosi schwitzt sie bei diesem Wetter sehr. Ich bin am überlegen, dann einen "richtigen" Autokindersitz zu kaufen. Wäre dass mit diesem alter schon ok? Der Sitz den ich ausgesucht habe, hat auch eine Liegefunktion. MfG Janine


Autokindersitz

Guten Morgen Mein Kind ist 2 1/2 Jahre alt und ist 95 cm gross, wiegt 14 kg, bisher sitzt er in dem Autokindersitz von Römer 8-18 kg. Ab wann kann man den Sitz eine Nummer Grösser kaufen? frage deshalb, weil der Kopf etwas über dem Sitz rausschaut. Mit freundlichem Gruss Danke:)


Autokindersitz

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (3 J. 2 Mon.) wiegt gerade mal 13 kg bei ca. 1 m. Unser derzeitiger Kindersitz (Gruppe I - 9 kg bis 18 kg) scheint fast zu kurz für ihn zu sein. Er kommt mit dem Kopf fast bis zum oberen Rand und die Gurtführung ist auch schon in der höchsten Einstellung. Die Nachfolgesitze sind jedoch erst ab 15 kg ...


Autokindersitz

Hallo, meine Tochter wird nächste woche 9 monate alt. nun ist unser maxi cosi kaputt gegangen ( es ist eine Gurtführung abgebrochen). da diese ja nicht so günstig sind, wollte ich jetzt nicht mehr unbedingt einen neuen kaufen, sondern überlege gleich auf die nächste grösse umzusteigen. meine tochter ist ca 71cm groß und wiegt ca 8,5 kg. sie kann ab...


Autokindersitz

Hallo, meine Tochter ist jetzt zu klein für die Babyschale im Auto geworden. Jetzt haben wir uns einen Autokindersitz zugelegt. Sie wiegt jetzt ca. 10 kg. Ich habe nur ein zweitüriges Auto. Die Babyschale war immer vorn auf dem Beifahrersitz, da konnte ich auch den Airbag abschalten. Jetzt ist meine Frage, wo gehört der Kindersitz hin, vorn ode...


Autokindersitz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Bei meinen Zwillingen fast 2,5 Jahre sind die Kindersitze Gruppe 1 beide schon sehr mitgenommen beid noch von den Geschwisterkindern. Schließen manchmal nicht mehr richtig! Kann ich jetzt auch schon den sitz Gruppe 2 verwenden?! Sie wiegen beide um die 15 Kilo und sind auch sonst sehr groß! Will wegen einem halben J...


Autokindersitz problemlos verwenden?

Guten Tag Hr.Dr.Busse! Meine Tochter wird die Tage 9 Monate alt und ist zur Zeit 75 cm und wiegt 10 kg. Wir haben heute einen Autokindersitz von der Marke Maxi Cosi gekauft! Darf sie in diesem schon problemlos sitzen? Der Sitz geht nur Richtung Fahrtrichtung ist das ok? Vielen Dank! Mfg Emma


Baby schon im AutoKindersitz, obwohl es noch nicht frei sitzen kann?

Hallo, mein 10 monatiges altes Baby kommt auf dem Boden noch nicht selbst in den freien Sitz. Sie sitzt aber schon sehr stabil im Hochstuhl zum füttern. Im Maxicosi wie auch im Kinderwagen richtet sie sich oft von alleine auf, so dass sie dann keine Stütze mehr im Rücken hat. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich sie überhaupt schon in den Autokin...