Frage: Autokindersitz - wann den nächsten?

Unsere Tochter wird im April 3 Jahre alt und ist relativ zierlich, wiegt ca. 13 kg. Sie sitzt noch in einem Autositz Gruppe I (9-18 kg) und paßt auch noch gut rein, kommt aber schon mit ihren Füßen an den Vordersitz, welcher sich schon in der vordersten Position befindet. Jetzt habe ich von anderen Eltern gehört, daß diese ihre Kinder in den nächstgrößeren Sitz (ab 15 kg) gesetzt haben, wenn dies der Fall war, auch wenn sie noch keine 15 kg gewogen haben, weil es gefährlich sein soll, wenn die Kinder mit den Füßen an den Vordersitz kommen (Verletzungsgefahr an den Beinen, Hüften, Füßen). Stimmt das? Wann soll man somit den Sitz wechseln? Ich bin jetzt ganz verunsichert, ich dachte Kopf und Gewicht seien ausschlaggebend, will aber natürlich nicht, daß sich meine Tochter die Füße oder Hüften bricht....Danke für Ihren Rat.

Antwort auf: Autokindersitz - wann den nächsten?

Liebe E., das hängt vom Fahrzeug und dem Sitz ab. Wirklich eng vorne anstoßen sollte ihre Tochter natürlich eher nicht und im Notfalls muss die nächste Sitzgröße genommen werden. Bitte aber mit Kind und Auto testen. Alles Gute!