Frage: Autofahren

Lieber Hr. Dr. Busse, mit etwa fünf Monaten hat unser Sohn angefangen im Babyautositz furchtbar zu weinen - selbst kurze Strecken gingen nicht. Wir dachten das liegt an der Babyschale die ja entgegen der Fahrtrichtung angebracht wird, vielleicht auch daran dass er nichts sieht und sich nicht so gut bewegen kann (er ist sehr zappelig und immer in Bewegung) und hofften, dass es mit einem nach vorne gerichteten Sitz besser wird. Wir sind dann auch sehr selten mit ihm Auto gefahren, nur wenn es nicht anders ging. Nun ist er 11 Monate alt und wir haben einen neuen Autositz, doch es hat sich nichts geändert. Auf der etwa 20-minütigen Fahrt zu den Großeltern hat er heute nach etwa fünf Minuten angefangen zu schreien und nicht wieder aufgehört. Auf der Rückfahrt ebenso, obwohl er eindeutig müde war. Mir wurde als Kind im Auto immer schlecht, kann es daran liegen und was hilft dagegen? Gibt es da überhaupt was für Säuglinge das auch wirklich hilft? Sollte vielleicht auch erwähnen dass er auch den Kinderwagen nicht mag, dort gab es von Beginn an Geschrei. Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 17:42



Antwort auf: Autofahren

Liebe P., es gibt leider Kinder, die Autofahren nicht gut vertragen und da bleibt nur, dies auf das nötigste zu beschränken. Ideal ist eine 2.Person im Auto zum Ablenken und Beschäftigen. Für unvermeidliche lange Fahrten kann Ihnen ihr Kinderarzt ein "Antispuckmedikament" empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlecht werden beim Auto fahren

Lieber Herr Dr BUsse, wir sind vorgestern mit unserer Tochter ziemlich zeitnah nachdem sie ihr Milchfläschchen getrunken hat mit dem Auto unterwegs gewesen. Unsere Tochter sitzt im Reboarder und hatte noch ein kleines Büchlein angeschaut und plötzlich hat sie sich in einem Schwall erbrochen. Allerdings nur einmal im Auto, später kein Erbrechen mehr...


Maxi Cosi Auto fahren

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe direkt noch eine Frage: heute war ich mit meinem 4 Monate alten Baby unterwegs und musste während der Autofahrt einige Male verkehrsbedingt schärfer bremsen oder auch mal etwas ruckartiger. Zu Hause stellte ich dann fest, dass mein Baby zwar angeschnallt im Maxi Cosi saß, die Gurte jedoch nicht wirklich straff w...


Auto fahren / Maxi Cosi

Hallo Herr Dr. Busse, Heute wollte ich mein 5 Monate altes Baby in den Maxi Cosi setzen und konnte es plötzlich nicht mehr halten, so dass es das letzte Stückchen in den Maxi Cosi plumpste... Ist das schlimm für's Köpfchen? Dann hat mir während der Autofahrt den Außenspiegel abgefahren... Ist das schlimm für's Baby? Wie sieht es mit Vollbrems...


Auto fahren

Hallo Herr Dr. Busse, Heute bin ich beim Rückwärtsfahren aus einer engen Ausfahrt mit der Fahrerseite in den Büschen "hängen geblieben".... Dann hat mir auch noch jemand während der Fahrt den Außenspiegel touchiert. Mein 5 Monate altes Baby saß in seinem Maxi Cosi hinten drin... Kann ihm etwas passiert sein? Danke P.


Wie lange in der Babyschale Auto fahren?

Guten Tag, mein Mann und ich wollten am 2. Januar 2016 mit unserem Sohn zur Uroma fahren, da sie ihn noch nicht gesehen hat, und der Uropa auch schon ein Pflegefall ist. Sie wohnen etwas mehr als 600 km weit weg (Rheinland-Pfalz bis Schleswig-Holstein) eine Fahrt dauert ungefähr 6 - 7 Stunden. Unser Kind ist bis dahin 19 Wochen alt. Dürfen wir d...


Auto fahren - wie lange am Stück?

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Kleiner ist am 3. Oktober 2015 auf die Welt gekommen und wir möchten dieses Jahr gerne nach Italien in Urlaub fahren. Die Fahrt dauert insgesamt ca. 7,5 Stunden. Da wir das dem Wurm nicht zumuten wollen, fahren wir auf 2 Etappen mit 1 Übernachtung dazwischen. Nun ist die Frage ob man die Etappen genau in der Mitte t...


Mütze ins Gesicht gerutscht beim Auto fahren und dann erbrochen.

Hallo, Leider ist meinem 10 Wochen alten Sohn im maxi cosi bei der Auto Fahrt seine Mütze über das ganze Gesicht gerutscht. Er hat geweint. Leider habe ich gedacht er weint nur so wie manchmal beim fahren. Nach 10 Minuten waren wir da und da stellte ich fest das die Mütze über sein ganzen Gesicht gezogen war. Ich habe die Mütze natürlich sofort...


Wann mit frühchen Säugling länger auto fahren?

Hallo :) Unser Sohn kam am 15.8 in der ssw 35+4 zur Welt, wir waren 10 Tage im kh und sind jetzt seit 5 Tagen zuhause. Mein Freund kam auf die Idee das wir am 15.9 ja mit zu seiner Familie kommen können, die fahrt beträgt aber 6 Stunden und er wäre erst 4,5 Wochen alt. Der Gedanke ist schwierig für mich. Ab wann wäre eine solche Fahrt eher P...


Frage zum Auto fahren

Auto laut Hallo, mein Mann fährt ein Sportwagen mit Sportauspuff von draußen Recht laut im Auto selber nicht so laut man hört es halt , meine Frage ist , darf unsere Tochter 7 Monate in sein Auto mit fahren?? Oder gibt es da bedenken wegen den Sportauspuff.


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...