Frage: Autofahren

Lieber Hr. Dr. Busse, mit etwa fünf Monaten hat unser Sohn angefangen im Babyautositz furchtbar zu weinen - selbst kurze Strecken gingen nicht. Wir dachten das liegt an der Babyschale die ja entgegen der Fahrtrichtung angebracht wird, vielleicht auch daran dass er nichts sieht und sich nicht so gut bewegen kann (er ist sehr zappelig und immer in Bewegung) und hofften, dass es mit einem nach vorne gerichteten Sitz besser wird. Wir sind dann auch sehr selten mit ihm Auto gefahren, nur wenn es nicht anders ging. Nun ist er 11 Monate alt und wir haben einen neuen Autositz, doch es hat sich nichts geändert. Auf der etwa 20-minütigen Fahrt zu den Großeltern hat er heute nach etwa fünf Minuten angefangen zu schreien und nicht wieder aufgehört. Auf der Rückfahrt ebenso, obwohl er eindeutig müde war. Mir wurde als Kind im Auto immer schlecht, kann es daran liegen und was hilft dagegen? Gibt es da überhaupt was für Säuglinge das auch wirklich hilft? Sollte vielleicht auch erwähnen dass er auch den Kinderwagen nicht mag, dort gab es von Beginn an Geschrei. Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Autofahren

Liebe P., es gibt leider Kinder, die Autofahren nicht gut vertragen und da bleibt nur, dies auf das nötigste zu beschränken. Ideal ist eine 2.Person im Auto zum Ablenken und Beschäftigen. Für unvermeidliche lange Fahrten kann Ihnen ihr Kinderarzt ein "Antispuckmedikament" empfehlen. Alles Gute!