Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

Mein Sohn (14 Wochen alt, knapp 7 kg schwer) schläft nirgends so gut, so tief und so entspannt wie in seinem Römer Baby-Safe (Gruppe 0+, d.h. bis 13 kg). In seinem Bettchen, seinem Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke sind es meist nur 30-minütige Etappenschläfchen, die ihn höchstens noch quengeliger werden lassen, aber die ihm nicht ausreichen. Wenn ich ihn, nachdem wir unterwegs waren, einfach im Autositz in die Wohnung trage und drin liegen lasse, schläft er meist noch 2 oder 3 Stunden weiter, was er sonst nie schafft. Hole ich ihn aus dem Sitz heraus und lege ihn in sein Bett, wacht er entweder dadurch auf oder ist spätestens 15 min später wach. Ihm tut der lange Schlaf im Autositz sichtlich gut, er ist danach bester Laune und auch für mich ist es natürlich eine willkommene Atempause. Nun hört man immer wieder, die Babyschalen seien nicht gut für den Rücken. Was ist da dran? Welche Probleme können durch langes Liegen in der Schale auftreten? Ich muss hier wohl die sichtlichen Vorteile einer längeren Schlafportion, nach denen mein Sohn fröhlich und ausgeglichen ist, gegen die eventuelle Problematik mit dem Rücken abwägen. Können Sie mir hier einen Rat geben? Vielen herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 14:25



Antwort auf: Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

Liebe S., der Autositz ist kein empfehlenswerter Schlafplatz und ein Baby sollte zur wirklichen Entspannung nur in seinem Bett auf dem Rücken im Schlafsack schlafen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2009



Antwort auf: Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

In Babyschalen kann die Sauerstoffsättigung absinken, deshalb wird empfohlen, sie nicht als "Dauersitz" zu verwenden. Hier der Link, allerdings auf englisch, ich setze mal eine Teilübertragung, die ich gefunden habe (ich glaube, sie stammt aus einer "Eltern"-Zeitschrift), darunter. pediatrics.aappublications.org/cgi/content/abstract/108/3/647 "Eltern sollten ihr neugeborenes Kind nicht im Auto-Kindersitz transportieren. Bei Neugeborenen ist der Reflex, den Kopf aufrechtzuhalten noch nicht ausgebildet. Im Kindersitz können sie deshalb Atemprobleme bekommen. Dies ergab eine Studie der University of Minnesota School of Medicine. Die Forschergruppe um Jennifer R. Merchant untersuchte Herzschlag, Atmung und Puls von 100 Säuglingen in verschiedener Körperlage. Sitzposition behindert die Versorgung mit Sauerstoff Die Wissenschaftler verglichen die Daten von 50 frühgeborenen mit denen von 50 normal geborenen Säuglingen. Bei beiden Gruppen sank die Sauerstoffsättigung nach Wechsel von Rücken- in Kindersitzlage innerhalb von 60 Minuten von 97 auf 94 Prozent. Bei sieben Neugeborenen sanken die Sättigungswerte sogar auf unter 90 Prozent ? und das nur innerhalb von 20 Minuten! Es zeigte sich auch, dass 24 Prozent der Frühgeborenen und vier Prozent der normal geborenen Kinder nicht sicher in den Kindersitz hineinpassten. Schon früher hatte die American Academy of Pediactrics empfohlen, Frühchen zumindest im ersten Lebensmonat nicht in Auto-Kindersitzen zu transportieren. Jennifer R. Merchant und ihre Kollegen dehnen diese Empfehlung nun auf alle Neugeborene aus." (Quelle: Pediatrics, September 2001) Lg, Alex

Mitglied inaktiv - 25.02.2009, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Babyschale für den Rücken und den Hüften schädlich?

gestern mussten wir leider länger mit dem Auto unterwegs sein (200 Km Hin und zurückfahren). Es war aus gegebenen Anlass nicht zu verhindern. Mein Sohn ist heute 3,5 Wochen alt. Da wir keine Kinderwagen mitnehmen konnten, war mein Sohn leider fast den ganzen Tag in der Babyschale mit natürlich Pausen zum Stillen. Habe jetzt Sorge wegen der Wirbel...


Rücken frei

Hallo Dr. Busse, als mein Mann heute unsere Tochter in der Hand hielt (leider nur mit einer Hand), hat sie sich nach hinten fallen lassen und ihr Rücken ist komplett nach hinten gekippt. Sie hat sehr viel geweint, weshalb ich sie erst mal fest im Arm gehalten und gekuschelt habe bis sie sich beruhigen lassen hat. Jetzt mache ich mir aber Sorgen...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...