Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

Mein Sohn (14 Wochen alt, knapp 7 kg schwer) schläft nirgends so gut, so tief und so entspannt wie in seinem Römer Baby-Safe (Gruppe 0+, d.h. bis 13 kg). In seinem Bettchen, seinem Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke sind es meist nur 30-minütige Etappenschläfchen, die ihn höchstens noch quengeliger werden lassen, aber die ihm nicht ausreichen. Wenn ich ihn, nachdem wir unterwegs waren, einfach im Autositz in die Wohnung trage und drin liegen lasse, schläft er meist noch 2 oder 3 Stunden weiter, was er sonst nie schafft. Hole ich ihn aus dem Sitz heraus und lege ihn in sein Bett, wacht er entweder dadurch auf oder ist spätestens 15 min später wach. Ihm tut der lange Schlaf im Autositz sichtlich gut, er ist danach bester Laune und auch für mich ist es natürlich eine willkommene Atempause. Nun hört man immer wieder, die Babyschalen seien nicht gut für den Rücken. Was ist da dran? Welche Probleme können durch langes Liegen in der Schale auftreten? Ich muss hier wohl die sichtlichen Vorteile einer längeren Schlafportion, nach denen mein Sohn fröhlich und ausgeglichen ist, gegen die eventuelle Problematik mit dem Rücken abwägen. Können Sie mir hier einen Rat geben? Vielen herzlichen Dank!

Antwort auf: Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

Liebe S., der Autositz ist kein empfehlenswerter Schlafplatz und ein Baby sollte zur wirklichen Entspannung nur in seinem Bett auf dem Rücken im Schlafsack schlafen. Alles Gute!

Antwort auf: Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

In Babyschalen kann die Sauerstoffsättigung absinken, deshalb wird empfohlen, sie nicht als "Dauersitz" zu verwenden. Hier der Link, allerdings auf englisch, ich setze mal eine Teilübertragung, die ich gefunden habe (ich glaube, sie stammt aus einer "Eltern"-Zeitschrift), darunter. pediatrics.aappublications.org/cgi/content/abstract/108/3/647 "Eltern sollten ihr neugeborenes Kind nicht im Auto-Kindersitz transportieren. Bei Neugeborenen ist der Reflex, den Kopf aufrechtzuhalten noch nicht ausgebildet. Im Kindersitz können sie deshalb Atemprobleme bekommen. Dies ergab eine Studie der University of Minnesota School of Medicine. Die Forschergruppe um Jennifer R. Merchant untersuchte Herzschlag, Atmung und Puls von 100 Säuglingen in verschiedener Körperlage. Sitzposition behindert die Versorgung mit Sauerstoff Die Wissenschaftler verglichen die Daten von 50 frühgeborenen mit denen von 50 normal geborenen Säuglingen. Bei beiden Gruppen sank die Sauerstoffsättigung nach Wechsel von Rücken- in Kindersitzlage innerhalb von 60 Minuten von 97 auf 94 Prozent. Bei sieben Neugeborenen sanken die Sättigungswerte sogar auf unter 90 Prozent ? und das nur innerhalb von 20 Minuten! Es zeigte sich auch, dass 24 Prozent der Frühgeborenen und vier Prozent der normal geborenen Kinder nicht sicher in den Kindersitz hineinpassten. Schon früher hatte die American Academy of Pediactrics empfohlen, Frühchen zumindest im ersten Lebensmonat nicht in Auto-Kindersitzen zu transportieren. Jennifer R. Merchant und ihre Kollegen dehnen diese Empfehlung nun auf alle Neugeborene aus." (Quelle: Pediatrics, September 2001) Lg, Alex