Frage: Autismus

Hallo! Gibt es etwas typisches woran ich eine im Spektrum liegendes Kind erkenne? Hat jeder autistische Mensch z. B. einen Meltdown, Shutdown bzw. Overload? Frohes, neues Jahr für Sie! Viele Grüße, Engelline

von Engelline am 01.01.2021, 00:19



Antwort auf: Autismus

Liebe E., bevor Sie sich da vielleicht in etwas verrennen und "Hobby-Psychologe" spielen, sprechen Sie doch einfach mit ihrem Kinderarzt darüber, was Ihnen Sorgen macht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2021



Antwort auf: Autismus

Wenn das so einfach wäre, bräuchte es keine langwierige Diagnostik durch Spezialisten. Und DEN Autismus gibt es nicht; da gibt es viele Formen.

von 3wildehühner am 01.01.2021, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autismus?

Hallo Herr Dr Busse, durch social Media bin ich auf ein Bericht über Autismus gestossen und mache mich verrückt!!! Unser Sohn wird im Januar 2, spricht nur Babysprache Mama und Papa oder wenn er raus möchte dann sagt er laus, er spricht seit 2 Wochen weniger, wurde vor 19 Wochen operiert ( Hypospadie) schlafen tut er eig ganz gut, ab und zu unruhig...


Sollte ich einen Test auf Autismus durchführen lassen?

Unser Sohn ist 4 Monate alt und guckt sehr viel im Raum herum und reagiert nur selten auf Ansprache. Er grinst nur sehr selten. Von einem sozialem Lächeln kann man da wohl leider nicht sprechen. Wenn man sich richtig ins Zeug legt, lacht er tatsächlich in etwa einmal am Tag mit Ton. Wenn man sich im Raum bewegt oder tanzt guckt er einem zu. Auch d...


Autismus oder Hochsensibel oder doch normal ?

Mein Kind fast 5 Jahre alt flattert mit den Händen bei Aufregung und wenn er sich freut. Seit einem Jahr ca. jedoch hat sich das vermehrt seit 3-4 Monaten.  Da er motorisch besser gesagt feinmotorisch etwas hinterher ist hatten wir die Empfehlung bekommen ihn zur Ergotherapie zu bringen. Da geht er jetzt nun seit über einem Jahr hin.  Ausmal...


Covid im 1. Trimester - Erhöhung des Autismus-Risikos um 200 Prozent?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte in meiner Frühschwangerschaft Corona gehabt. Zu dem Zeitpunkt war ich 3fach geimpft gewesen, der Verlauf war insgesamt mild (nach wenigen Tagen wieder negativ getestet) und ich hatte nur 2-3 Tage Fieber, die ich erfolgreich mit Paracetamol behandelt habe. Aktuell bin ich in der fast 31. SW und bisher gab es...


Autismus

Hallo Ich möchte mich mit folgendem Anliegen an Sie wenden. Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, er geht fünf Stunden in die Kita. Er spricht noch sehr wenig , allerdings liegt diese wohl an den Ohren er soll Paukenröhrchen bekommen und Logopädie. Nun meinte die Erzieherin das sein Verhalten. Sprich die Kinder waschen sich die Hände, er soll dan...


Autismus?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hört nur ab und zu auf ihren Namen und schüttelt häufiger ihren Kopf schnell hin und her. Dies macht sie hauptsächlich beim Tanzen, sie tanzt meist sofort los, wenn sie Musik hört. Oft hält sie sich aber auch an meinen Beinen fest und macht dies mit ihrem Kopf zwischen meinen Beinen und lacht dabei. Manc...


Kopf schütteln und Autismus

Leider habe ich ein Video gefunden, wo ein Baby so den Kopf schüttelt wie unser Sohn und wo es sich dann als Autismus rausgestellt hat, Jahre später. Wie kann ich das denn unterscheiden?


Verhalten 14 Monate ist das Autismus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ich glaube immer mehr dass sie Autistin ist. sie kann laufen und ist bis jetzt normal entwickelt aber sie hat paar Verhaltensweisen die komisch sind. -sie läuft ständig und überall mit dem Nasenspray und votD Flasche rum -sie spielt 2 Minuten mit einem Spiel und dann wirft sie es nur noch rum und ...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Beratungslehrer hat Verdacht auf Autismus

Guten Tag Herr Dr. Busse, die Klassenlehrerin meines Sohnes hat sich bereits mehrere Male mit mir in Verbindung gesetzt, weil er im Unterricht wenig bis gar nicht teilnimmt, abwesend, erschöpft, zerstreut und vergesslich wirkt - und auch tatsächlich viel vergisst. Hausaufgaben, Unterlagen, etc. Dies haben wohl mehrere Lehrer geäußert. Er ist in...