Frage: Autismus oder adhs 18 Monate

hallo Herr Busse, Mein Sohn ist 18 Monate alt. Er spricht schon sehr viel und ist sonst sehr aufgeweckt. Jedoch fremdelt er immernoch ziemlich stark und Kontakt zu Gleichaltrigen Kindern fällt ihn sehr schwer bzw er ist nicht daran interessiert. Mit seiner 8 jährigem Cousine spielt er gerne und macht ihr auch vieles nach. Er ist allgemein sehr ungeduldig, kann kaum abwarten bis das Essen fertig ist oder er etwas bekommt, was er gerade möchte. Da wird er sehr laut und wütend, wenn er warten muss. (Zappelt ungeduldig rum) Zudem hat er als Baby schon die Hände und Füße ständig gedreht. Jetzt ist das drehen besser, aber er wedelt bei Aufregung viel mit den Armen und läuft dabei hin und her und spricht dabei eine lustige Sprache. Für Spielzeug interessiert er sich kaum. Das meiste wird nur umher geschmissen. Der Staubsauger ist schon länger interessant, jedoch nur das Kabel. Er spielt ständig damit. Auch stricke werden gerne unter Aufsicht genommen und umher gezogen, gerollt etc. In der feinmotorik ist er jedoch noch sehr ungeschickt und nicht wirklich interessiert, Dinge zu tun, die diese fördern. Ebenfalls ist er zur Zeit sehr impulsiv. Er haut gerne, wenn er seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat oder beißt. Ab und an wirkt er wie abwesend oder man muss ihn öfters ansprechen bis er reagiert. Ist dieses Verhalten in der Norm oder sollte man dieses lieber bei einem Spezialisten abklären lassen ?

von Milu18 am 12.11.2019, 20:45



Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Liebe A., in diesem Alter sind das keine Diagnosen, über die man sich ernsthaft Gedanken machen sollte. Und man sollte sich hüten, ein Kind "in eine Schublade" zu stecken. Wenn Sie sich Sorgen machen über die Entwicklung Ihres Kindes, dann sollte Ihr Kinderarzt der erste Ansprechpartner sein. Wie Sie am besten mit Ihrem Kind umgehen und es fördern, kann er Ihnen erklären und Sie bei Bedarf z.B. an eine Frühförderung überweisen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2019



Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Mit 18 Monaten? Gibt's das doch noch gar nicht.....

Mitglied inaktiv - 12.11.2019, 20:47



Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

ADHS gibt's in dem Alter nicht und zu Autismus/asperger passt das Verhalten nicht. Denke eher das ist ganz normal

von velovos am 12.11.2019, 21:32



Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Ist das Dein erstes Kind? Nichts von dem was Du beschreibst klingt auch nur im Ansatz auffällig oder besorgniserregend.

von Tigerblume am 12.11.2019, 21:34



Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn man im Internet sucht, gelangt man leider direkt auf diese 2 Diagnosen, deswegen bin ich total verunsichert gewesen. In der Kita scheinen die Kinder mir nicht so schüchtern und sind in der feinmotorik weiter, genauso mit der Geduld. Das arme flattern habe ich zuvor auch nie gesehen. Ich weiß, jedes Kind ist anders und man sollte nicht vergleichen. Aber ja , es ist mein erstes Kind und deswegen bin ich mir ziemlich unsicher, ob das normal ist

von Milu18 am 12.11.2019, 22:13



Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Dein Kind ist komplett normal entwickelt. Warum macht man sich da gleich solche Gedanken? Kinder machen Sachen, die auf Erwachsene einfach lustig oder auch einfach mal Banane wirken. Lach drüber und mach Videos, die kannst du in der Pubertät gegen ihn verwenden.

von Kekskopf am 13.11.2019, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

älteres Frühchen->Problemkind Autismus, ADHS oder was?

Hallo Hr. Dr. BUsse ICh hüpfe nochmal zu ihnen, ich schreibe grad im Rundumsbaby über das Problem das mein sohn mittlerweile 23Monate alt(geb.33+1), Nichts spricht. Also richtig nichts. Mal mamamamam aber nicht wirklich zielgerichtet. :( Wir sind mittlerweile bei einem Kinder und Jugendpsychiater der adhs für warscheinlich hält. Wobei ich eher mi...


Autismus

Hallo Ich möchte mich mit folgendem Anliegen an Sie wenden. Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, er geht fünf Stunden in die Kita. Er spricht noch sehr wenig , allerdings liegt diese wohl an den Ohren er soll Paukenröhrchen bekommen und Logopädie. Nun meinte die Erzieherin das sein Verhalten. Sprich die Kinder waschen sich die Hände, er soll dan...


Autismus?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hört nur ab und zu auf ihren Namen und schüttelt häufiger ihren Kopf schnell hin und her. Dies macht sie hauptsächlich beim Tanzen, sie tanzt meist sofort los, wenn sie Musik hört. Oft hält sie sich aber auch an meinen Beinen fest und macht dies mit ihrem Kopf zwischen meinen Beinen und lacht dabei. Manc...


Kopf schütteln und Autismus

Leider habe ich ein Video gefunden, wo ein Baby so den Kopf schüttelt wie unser Sohn und wo es sich dann als Autismus rausgestellt hat, Jahre später. Wie kann ich das denn unterscheiden?


Verhalten 14 Monate ist das Autismus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ich glaube immer mehr dass sie Autistin ist. sie kann laufen und ist bis jetzt normal entwickelt aber sie hat paar Verhaltensweisen die komisch sind. -sie läuft ständig und überall mit dem Nasenspray und votD Flasche rum -sie spielt 2 Minuten mit einem Spiel und dann wirft sie es nur noch rum und ...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela


ADHS/Hyperaktiv?

Guten Abend liebes Ärzteteam,  Meine Tochter ist 5.5 Jahre. Ich werde das Gefühl nicht los das sie ggf. an ADHS/Hyperaktivität leidet. Sie ist ein sehr lebhaftes Mädchen mit starkem Bewegunsdrang, und kann nur sehr schwer stillsitzen (Zumindest ist das bei uns zu Hause bzw wenn sie mit uns unterwegs ist) . Im Kindergarten spielt sie und ist ein...


Beratungslehrer hat Verdacht auf Autismus

Guten Tag Herr Dr. Busse, die Klassenlehrerin meines Sohnes hat sich bereits mehrere Male mit mir in Verbindung gesetzt, weil er im Unterricht wenig bis gar nicht teilnimmt, abwesend, erschöpft, zerstreut und vergesslich wirkt - und auch tatsächlich viel vergisst. Hausaufgaben, Unterlagen, etc. Dies haben wohl mehrere Lehrer geäußert. Er ist in...


Adhs diagnose durch KiA

Sehr geehrter Herr Dr Busse   Ich war heute beim KiA bezüglich dem Spielverhlaten meines Kindes. Er kam als jungste mit 3.4 Monate in eine Kindergartengruppe,alle waren cca5 -6 uns wurde als "baby" gestempelt. Kinder wollten mit ihm kaum spielen und er fängte an negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen: in dem er lego gebautes kaputt ma...