Frage: Autismus oder adhs 18 Monate

hallo Herr Busse, Mein Sohn ist 18 Monate alt. Er spricht schon sehr viel und ist sonst sehr aufgeweckt. Jedoch fremdelt er immernoch ziemlich stark und Kontakt zu Gleichaltrigen Kindern fällt ihn sehr schwer bzw er ist nicht daran interessiert. Mit seiner 8 jährigem Cousine spielt er gerne und macht ihr auch vieles nach. Er ist allgemein sehr ungeduldig, kann kaum abwarten bis das Essen fertig ist oder er etwas bekommt, was er gerade möchte. Da wird er sehr laut und wütend, wenn er warten muss. (Zappelt ungeduldig rum) Zudem hat er als Baby schon die Hände und Füße ständig gedreht. Jetzt ist das drehen besser, aber er wedelt bei Aufregung viel mit den Armen und läuft dabei hin und her und spricht dabei eine lustige Sprache. Für Spielzeug interessiert er sich kaum. Das meiste wird nur umher geschmissen. Der Staubsauger ist schon länger interessant, jedoch nur das Kabel. Er spielt ständig damit. Auch stricke werden gerne unter Aufsicht genommen und umher gezogen, gerollt etc. In der feinmotorik ist er jedoch noch sehr ungeschickt und nicht wirklich interessiert, Dinge zu tun, die diese fördern. Ebenfalls ist er zur Zeit sehr impulsiv. Er haut gerne, wenn er seine Gefühle nicht unter Kontrolle hat oder beißt. Ab und an wirkt er wie abwesend oder man muss ihn öfters ansprechen bis er reagiert. Ist dieses Verhalten in der Norm oder sollte man dieses lieber bei einem Spezialisten abklären lassen ?

von Milu18 am 12.11.2019, 20:45

Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Liebe A., in diesem Alter sind das keine Diagnosen, über die man sich ernsthaft Gedanken machen sollte. Und man sollte sich hüten, ein Kind "in eine Schublade" zu stecken. Wenn Sie sich Sorgen machen über die Entwicklung Ihres Kindes, dann sollte Ihr Kinderarzt der erste Ansprechpartner sein. Wie Sie am besten mit Ihrem Kind umgehen und es fördern, kann er Ihnen erklären und Sie bei Bedarf z.B. an eine Frühförderung überweisen. Alles Gute!

Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Mit 18 Monaten? Gibt's das doch noch gar nicht.....

Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

ADHS gibt's in dem Alter nicht und zu Autismus/asperger passt das Verhalten nicht. Denke eher das ist ganz normal

von velovos am 12.11.2019, 21:32

Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Ist das Dein erstes Kind? Nichts von dem was Du beschreibst klingt auch nur im Ansatz auffällig oder besorgniserregend.

von Tigerblume am 12.11.2019, 21:34

Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn man im Internet sucht, gelangt man leider direkt auf diese 2 Diagnosen, deswegen bin ich total verunsichert gewesen. In der Kita scheinen die Kinder mir nicht so schüchtern und sind in der feinmotorik weiter, genauso mit der Geduld. Das arme flattern habe ich zuvor auch nie gesehen. Ich weiß, jedes Kind ist anders und man sollte nicht vergleichen. Aber ja , es ist mein erstes Kind und deswegen bin ich mir ziemlich unsicher, ob das normal ist

von Milu18 am 12.11.2019, 22:13

Antwort auf: Autismus oder adhs 18 Monate

Dein Kind ist komplett normal entwickelt. Warum macht man sich da gleich solche Gedanken? Kinder machen Sachen, die auf Erwachsene einfach lustig oder auch einfach mal Banane wirken. Lach drüber und mach Videos, die kannst du in der Pubertät gegen ihn verwenden.

von Kekskopf am 13.11.2019, 09:23