Frage: Austrocknung/ Rotavirus

Lieber Herr Dr.Busse Ich würde gerne Ihre Einschätzung hören.Ich bin im Moment ein wenig verängstigt.Ich schrieb vor einigen Tagen,dass mein 15 Mon.alter Sohn starken Durchfall und Erbrechen hat und Flüssigkeitsaufnahme verweigert.Sie rieten mir,in die Klinik zu fahren. Mein KiA war leider nicht mehr da.Ich fuhr zur Vertretung,mein Sohn hatte stark abgebaut und roch nach gärendem Obst.Der Arzt meinte ich solle ihm einfach mehr zum Trinken geben,gerne auch Limonade. Das klappte nicht,er erbrach alles und ich fuhr in die Klinik,wo er zwei Tage am Tropf hing. Es wurde der Rotavirus diagnostiziert. Im Krankenhaus kamen wir quasi in " Quarantäne" ,da Wochenende war,kam kein Arzt nachsehen.Es ging ihm aber besser.Heute trinkt er wieder(650 ml),hat noch etwas Durchfall,isst wieder ein wenig. Die Ärztin hatte nur kurz Zeit,meinte wir könnten wieder nach Hause,da er wieder gut aussieht,bei dem Rotavirus käme es aber häufig zu Rückfällen. Wie verläuft denn üblicherweise so eine Infektion? Was müssen wir beachten? Muss ich jetzt auch alle Spielsachen und Bilderbücher desinfizieren? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort,irgendwie wurde ich gar nicht richtig aufgeklärt,alles so hoppla hopp,und ich habe große Angst vor einem Rückfall,denn es ging ihm wirklich schlecht. Danke und liebe Grüsse

Antwort auf: Austrocknung/ Rotavirus

Liebe B., wenn es Ihrem Sohn jetzt gut geht, dann wird es sicher auch weiter so gehen und er darf ganz nach seinem Bedarf essen und trinken. Zuhause nur die Dinge, die mit Stuhl oder Erbrochenem in Kontkat waren, gründlich reinigen. Alles Gute!