Frage: Austrocknung/ Rotavirus

Lieber Herr Dr.Busse Ich würde gerne Ihre Einschätzung hören.Ich bin im Moment ein wenig verängstigt.Ich schrieb vor einigen Tagen,dass mein 15 Mon.alter Sohn starken Durchfall und Erbrechen hat und Flüssigkeitsaufnahme verweigert.Sie rieten mir,in die Klinik zu fahren. Mein KiA war leider nicht mehr da.Ich fuhr zur Vertretung,mein Sohn hatte stark abgebaut und roch nach gärendem Obst.Der Arzt meinte ich solle ihm einfach mehr zum Trinken geben,gerne auch Limonade. Das klappte nicht,er erbrach alles und ich fuhr in die Klinik,wo er zwei Tage am Tropf hing. Es wurde der Rotavirus diagnostiziert. Im Krankenhaus kamen wir quasi in " Quarantäne" ,da Wochenende war,kam kein Arzt nachsehen.Es ging ihm aber besser.Heute trinkt er wieder(650 ml),hat noch etwas Durchfall,isst wieder ein wenig. Die Ärztin hatte nur kurz Zeit,meinte wir könnten wieder nach Hause,da er wieder gut aussieht,bei dem Rotavirus käme es aber häufig zu Rückfällen. Wie verläuft denn üblicherweise so eine Infektion? Was müssen wir beachten? Muss ich jetzt auch alle Spielsachen und Bilderbücher desinfizieren? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort,irgendwie wurde ich gar nicht richtig aufgeklärt,alles so hoppla hopp,und ich habe große Angst vor einem Rückfall,denn es ging ihm wirklich schlecht. Danke und liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 06.05.2013, 18:43



Antwort auf: Austrocknung/ Rotavirus

Liebe B., wenn es Ihrem Sohn jetzt gut geht, dann wird es sicher auch weiter so gehen und er darf ganz nach seinem Bedarf essen und trinken. Zuhause nur die Dinge, die mit Stuhl oder Erbrochenem in Kontkat waren, gründlich reinigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rotavirus, welche Anzeichen auf Darmumstülpung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn 10W war gerade beim Kinderarzt und hat seine erste Dosis der Rotavirusimpfung bekommen. Die Ärztin hatte uns bezüglich des sehr seltenen Falls einer Darmumstülpung aufgeklärt. Leider hat mein Sohn geweint, nun bin ich mir nicht mehr sicher in welchen Fällen ich innerhalb der nächsten Woche Arztpraxis oder Kl...


Rotavirus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4, als Säugling Schluckimpfung erhalten) hat sich im Kindergarten mit dem Rotavirus infiziert, was eine Stuhlprobe nun belegt hat. Sie hat die Infektion bisher trotz hohem Fieber und starkem Durchfall gut weggesteckt und ist auf dem Weg der Besserung. Unser Sohn (6 Monate, ebenfalls geimpft) ist bishe...


Stuhlgang RotaVirus Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat heute vor einer Woche seine zweite Rota Virus Schluckimpfung erhalten. Die erste hat er relativ gut weggesteckt. Diesmal hat er aber mehr mit Bauchschmerzen zu kämpfen, diese kriegen wir bislang aber gut mit einem Wärmekissen und Massagen in den Griff. Er wird voll gestillt und hat eigentlich täglich...


Rotavirus-Impfung zu spät?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wurde am 2. Juni geboren und Anfang August hat sie die erste Rotavirusimpfung bekommen. Die zweite und letzte Rotavirus-Impfung soll nun zusammen mit der zweiten 6-fach- und Pneumokokkenimpfungen am 30.09. gegeben werden, Sie ist dann aber schon 17 Wochen alt. Sie ist auch sehr groß und schwer für ihr Alter, liegt au...


Rotavirus Impfung

Guten Tag Mein Baby (14 Wochen alt) hatte letzten Freitag eine Schluckimpfung gegen Rotavirus. (die erste) Seither hat er keinen Stuhlgang mehr, ist das normal? Vor der Impfung hatte er mehrmals täglich Stuhlgang. Er wird voll gestillt. Vielen Dank Freundliche Grüsse Melania Mastroianni


Rotavirus durch Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (13 Wochen) hat vor 4 Wochen ihre ersten Impfungen (6-fach Impfung und Schluckimpfung) bekommen. Am nächsten Tag fing es an, dass sie plötzlich sehr grünen und "fädrigen" Stuhlgang hatte. Von Tag zu Tag wurde der Stuhlgang dünner und wurde schnell zu Durchfall. Dieser hält (zwar mittlerweile nicht mehr...


Rotavirus Impfung und Espumisa

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter erhielt heute die rotavirus Impfung. Dürfen wir weiterhin espumisan geben oder müssen wir einen bestimmten Zeitraum damit warten? Vielen Dank!


Rotavirus

Hallo, mein Baby wurde am 22. August das erste Mal via Schluckimpfung mit Rotavirus geimpft. Heute sagt mir ein Arzt, dass sie Rotavirus hat. Wie kann das sein?


6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Hallo  MMeine Tochter 4 Monate hat am Donnerstag die  erste 6 Fach Impfung bekommen und rotavirus das war ihre zweite rotavirus Impfung.   Heute morgen hat sie eine grosse Menge Stuhlgang gehabt und hatte dabei Blut drin. Es war frisches Blut. Durch den grünen stuhlgang sah es dann bisschen dunkler aus. Aber es war da bisschen schwarz das Bl...


Antwort zum Thema: 6 Fach Impfung plus rotavirus Impfung bekommen Blut im Stuhl

Sie hatte keinen harten Stuhl . sie hat halt gestern extrem wenig gemacht und waren immer so kleine Kleckse in der Windel  und heute morgen so kurz  gepresst das alles raus kam.  Es war von Blutmenge soviel wie ein Teelöffel gemischt mit dem grünen Durchfall der eher bisschen dicker war. Also Richtung breiig.  Habe schon mit einer Ärztin telefo...