Frage: Austrocknen

Sehr geehrter Dr. Busse, neulich hatte unser Sohn (2 3/4) hohes Fieber wegen einer beidseitigen Mittelohrentzündung. Es ging Do los und Sonntag mussten wir ins KKH. Dort hieß es, die Blutgaswerte hätten bei den Basics -10 ergeben. Wir mussten dableiben und unser Sohn kam 3 Tage lang an den Tropf. Was bedeutet dieser Wert? im KKH wurde auch erst die Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell entdeckt, von der Do Nachmittag beim KiA noch nichts zu sehen war. Ist es ratsam, einen Hörtest machen zu lassen? Wir haben den Eindruck, dass er wieder gut hört. MuckelsMama

Antwort auf: Austrocknen

Liebe M., das ist eine Verschiebung des Blut pH-Werts hin zum sauren, weil er viel Mineralstoffe durch Erbrechen oder Durchfall oder durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr verloren hat. Das Hören sollte immer nach einer Mittelohrentzündung überprüft werden. Alles Gute!