Ausschlag rund um den Mund und unter den Augen - Woher kann das kommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag rund um den Mund und unter den Augen - Woher kann das kommen?

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat schon länger einen Ausschlag (rote Flecken und kleine Pickelchen) unter den Augen und rund um den Mund bis zum Kinn. Kann das vom Zahnen kommen? Der Ausschlag ist mal besser und mal schlimmer. Jucken tut er jedenfalls nicht. Sie hat es nur im Gesicht und sonst nirgends. Vor einer Woche hatte Sie die erste MMR Impfung, kann das auch von der Impfung kommen? Mein KA meinte, dass nach der Impfung auch ein Ausschlag auftreten kann - aber tritt der dann nicht am ganzen Körper auf? Vom Sabbern glaub ich kommts nicht, weil sonst hätte Sie es ja nicht unter den Augen Könnte es eine Allergie sein? Ist ein Allergietest auf Nahrungsmittel in dem Alter überhaupt Sinnvoll? Was sollte ich tun? Eher zu einem Hautarzt als zum Kinderarzt gehen? Ich schmiere eigentlich wenig cremen ins Gesicht, also eine Allergie auf eine Creme schließe ich eher aus. Nach was hört sich das ihrer Meinung nach an? Gibt es eigentlich irgendwelche alt bewährte 'Hausmittelchen gegen Ausschlag im Gesicht?

von Umpalumpa am 15.10.2014, 15:12



Antwort auf: Ausschlag rund um den Mund und unter den Augen - Woher kann das kommen?

Liebe U., Ausschläge lassen sich leider nicht aus der Ferne beurteilen. Bitte lassen Sie das einfach Ihren Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag um Mund und Augen

Lieber Dr. Busse, die Tochter meiner Freundin bekommt jedesmal nach dem trinken ca. eine halbe Stunde später um Mund und Augen einen Auschlag.Die Pikel sind immer vorhanden, aber nach dem trinken verstärkt es sich und wird knall rot. Kann es ein Zeichen sein für eine Lactoseunverträglichkeit? DAnke für Ihre Antwort. Viele Grüße Sandra


Ausschlag unter den Augen seit Monaten

Hallo. Meine Tochter ist jetz 1 Jahr alt. Sie hat seit Monaten rote Pickel unter den Augen..Anfangs um den Mund u Nasenbereich (hält sich mit Salbe in Grenzen) aber unter den Augen hilft nichts.  Laut Kinderärztin "kämpft " ihr Körper gegen einen Infekt..aber ihre Erkältung ist längst weg u die Pickel sind noch da. Selbst die Kita (ger...


Ausschlag nach Fieber

Guten Tag. Meine Tochter (4) hatte Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hohes Fieber, bis 40,3 Grad. Man gab uns amoxicillin Saft, welchen sie seit Mittwoch einnimmt. Seit Freitag sinkt das Fieber sehr schnell, tagsüber eine Temperatur von 37,6 bis 38 Grad und abends ebenfalls nur 38 Grad. Heute habe ich kleine rote Pünktchen hinter den Ohren, ...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Ausschlag?

Hallo,  meine Tochter hat am Bauch und am Rücken ganz kleine rote Pünktchen.  Was könnte das sein?  Seit gestern Abend ist sie erkältet (Schnupfen & Husten).  Sonst ist sie fit.    Fieber hat sie keins, sie hatte letzte Woche Dienstag erhöhte Temperatur, sonst nichts weiter.  Vor ca. 2 Wochen hat sie Antibiotische Augentropfen bekommen ...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...