Ausschlag rund um den Mund und unter den Augen - Woher kann das kommen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag rund um den Mund und unter den Augen - Woher kann das kommen?

Hallo! Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat schon länger einen Ausschlag (rote Flecken und kleine Pickelchen) unter den Augen und rund um den Mund bis zum Kinn. Kann das vom Zahnen kommen? Der Ausschlag ist mal besser und mal schlimmer. Jucken tut er jedenfalls nicht. Sie hat es nur im Gesicht und sonst nirgends. Vor einer Woche hatte Sie die erste MMR Impfung, kann das auch von der Impfung kommen? Mein KA meinte, dass nach der Impfung auch ein Ausschlag auftreten kann - aber tritt der dann nicht am ganzen Körper auf? Vom Sabbern glaub ich kommts nicht, weil sonst hätte Sie es ja nicht unter den Augen Könnte es eine Allergie sein? Ist ein Allergietest auf Nahrungsmittel in dem Alter überhaupt Sinnvoll? Was sollte ich tun? Eher zu einem Hautarzt als zum Kinderarzt gehen? Ich schmiere eigentlich wenig cremen ins Gesicht, also eine Allergie auf eine Creme schließe ich eher aus. Nach was hört sich das ihrer Meinung nach an? Gibt es eigentlich irgendwelche alt bewährte 'Hausmittelchen gegen Ausschlag im Gesicht?

von Umpalumpa am 15.10.2014, 15:12

Antwort auf: Ausschlag rund um den Mund und unter den Augen - Woher kann das kommen?

Liebe U., Ausschläge lassen sich leider nicht aus der Ferne beurteilen. Bitte lassen Sie das einfach Ihren Kinderarzt untersuchen. Alles Gute!