ausschlag rachen und vorderer oberkörper

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ausschlag rachen und vorderer oberkörper

hallo dr. busse, mein sohn (5 jahre) klagte heute morgen kurz über bauchweh, das war dann aber schnell weg und er war fit, aber ruhiger als sonst. habe ihn in den kiga gebracht. als er wiederkam war er auch so, sagte aber, er habe etwas kopfweh. irgendwie kam er mir dann immer komischer vor und ich merkte, er hat fieber. war dann 39,0. dann stellte ich einen ausschlag am oberkörper (nur brust/bauch) fest. ich gckte in den rachen und sah am gaumen so punkte. wir sind dann in die notaufnahme. die ärztin machte sofort erstmal den nackentest. dann musste er seine knie küssen, weil er beim ersten nackentest gemeint habe, das hätte wehgetan. der war dann o.B. das sagte sie irgendwas von nem meni...?prick test. fragte sie, ob sie meningokokken verdacht habe. sie sagte nein, wie ich darauf käme. der prick test sei wegen entzündungszeichen. der war dann o.k. sie sagte, ich sollte mit ihm 3 mal tgl. ein paar tage diesen knie-küss-test machen und wenn da was nicht mehr klappt sofort kommen.also hat sie doch so nen verdacht? und ich sollte gucken, ob das mit den einblutungen im rachen schlimmer wird. dann auch wiederkommen. aber ich kann das irgendwie gar nciht beurteilen. müsste ja ein foto machen??? ich kann den anblick ja nciht speichern im kopf und nach nem halben tag noch wissen, wie viel das so waren? bin mir jetzt total unsicher und habe angst, dass es was schlimmes ist und ich irgendwie was falsch beurteile? danke für ihre meinung u/o erklärung. Mfg valerie

von viperk am 27.09.2013, 21:34



Antwort auf: ausschlag rachen und vorderer oberkörper

Liebe V., es wäre am besten, Sie würden Ihr KInd noch einmal einem Kinderarzt vorstellen, denn was Sie berichten, lässt an Scharlach denken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag am Oberkörper und Armen

Lieber Dr. Busse, meine kleine (6 1/2 Monate alt) hat seit ca. einer Woche haufarbene pickelchen an den armen und am Oberkörper, aber nur überhalb des bauchnabels. Da es ihr gut geht und diese scheinbar auch nicht jucken, dachte ich mir nicht recht viel und war der Meinungen die gehen von allein wieder weg! Nun war heut der erste richtig warme so...


Ausschlag am Hals und Oberkörper...besteht ein Zusammenhang zur eitrigen Angina

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Hatte Ihnen schon gestern geschrieben .Es ging um die eitrige Angina bei meinem Sohn und das Ansteckrisiko für meine 4 Monate alte Tochter. Bei meiner Tochter ist bisher noch kein Fieber ausgebrochen und meinen Sohnemann habe ich seit gestern wieder an seine Schwester rangelassen aufgrund des Ab...So nun entdecke ich...


Ausschlag am Oberkörper

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde in den vergangenen Tagen wegen eines Fieberkrampfes im Krankenhaus behandelt. Alle Untersuchungsergebnisse blieben negativ und auch der Entzündungswert war gering. Er zeigte keine äußerlichen Anzeichen für einen Infekt. Nun ist er 2 Tage fieberfrei. Heute waren wir das erste Mal wieder außer Haus, eink...


Ausschlag im Gesicht und Oberkörper

Hallo Herr Busse, Ich muss mich nochmal an Sie wenden. Immer noch im Thailandurlaub. Unser Sohn (13,5 Monate) hatte nach mehreren gesunden Tagen plötzlich wieder erhöhte Temperatur (-37,8). Am nächsten Tag 39,1. Am Tag drauf leichtes Fieber bis 38,7. Er hatte außer einer laufenden Nase keine Symptome, war sehr gut gelaunt, hat gegessen und getr...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...