Frage: Ausschlag oder Allergie

Mein Sohn ist 2 Jahre. Er hat gestern als ich ihn vom Kindergarten abholte kleine hellrote Punkte im Gesicht, Arme und Nacken gehabt (also überall wo die Sonne hin kam). Wir hatte ihn morgens richtig eingecremt mit Sonnenmilch 50 + LF und im Kindergarten die Erzieher. Der Spielplatz ist fast komplett Überdacht also die Kinder sind keiner direkten Sonne ausgeliefert. Die Punkte waren am nächsten morgen wieder weg. Kann das eine Sonnenallergie sein und wie kann man diese Behandeln? Habe ihn dann zu Hause abgewaschen und mit einer Fettcreme eingecremt.

von Baby2012Maslinica am 24.05.2014, 12:08



Antwort auf: Ausschlag oder Allergie

Liebe B., ich kann aus der Ferne leider nicht beurteilen, was der Auslöser für den Ausschlag war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht die Sonnencreme zu fett oder zu viel des Guten war. In unseren Breiten muss es auch nicht LSF 50 sein, der natürlich mehr "Chemie" benötig als der ausreichende LSF 25 bis 30. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

scharlachähnlicher ausschlag - allergie auf skianzug von h&m? an alle und dr. busse

Mein Sohn (21 Monate)hatte letzte Woche einen starken Hautausschlag, beidem zuerst Scharlach vermutet wurde. Er hatte jedoch nur ganz leichtes Fieber (max. 38)und fühlte sich auch sonst recht wohl. Meine Kinderärztin stellte auch keine streptokokken fest. der ausschlag geht nur sehr allmählich zurück. der fast identische fall trat bei einer bekan...


Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

hallo, ich brauche mal dringend eure hilfe /eure tips, vielleicht hat jemand von euch ja auch so ne erfahrung gemacht. also das war so: habe meinen kleinen 4 jahre am donnerstag im kiga abgeholt, er war eigentlich ganz fit. er hatte die woche zuvor eine mittelohentzündung und bekam also bis fr. noch antibiotika, er durfte aber da er keine besch...


Ausschlag: Allergie oder nur trockene Haut

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (16 Monate) hat seit 1 oder 2 Wochen an beiden Unterarmen Ausschlag, rot mit kleinen Hubbelchen. Das scheint ihn nicht zu jucken, weh tut es anscheinend auch nicht. Mein Mann, der Heuschnupfen hat, meinte, es sieht aus wie bei ihm, wenn er gerade stark Heuschnupfen hat. Könnte das eine Allergie sein? Worauf? Waschmi...


Ausschlag = Allergie oder Krankheit ?

Hallo Herr Dr.Busse Ich war am 1Weihnachtsfeiertag mit meinem Sohn (8Monate) beim Kinderarzt,da er (beginnend am Hals/bzw.Nacken ) rote Flecken hatte.Erst im Nacken und über Nacht dann eigentlich überall. In den Achselhölen,den Leisten,am ganzen Hals und vereinzelt auch an den Armen und Beinen . Und natürlich am Bauch. Er meinte es ist keine Kin...


Allergie/ Ausschlag oder Babyakne?

Brauche bitte Rat. Meine kleine ist 9 Wochen alt. Seit 1 Woche hat meine Maus an den Schläfen immer mal ein paar pickelchen gehabt ( farblos, kein gelber kern, also eher keine Babyakne?!??) Jetzt sind die stellen und das gesichtchen an stirn und bäckchen + schläfen auch rauher, keine Rötungen aber eben nicht mehr so zart wie am Anfang. Auch h...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum oder Allergie

Guten Abend, Bei meiner 17 Monate alten Tochter wurden gester Streptokokken festgestellt (nachdem der Abstrich beim Notdienst am Sonntag negativ war) nun bekommt sie seit gestern 13 Uhr Infectobicillin 750. Fieber ist nun weg und das Halsweh wohl auch. Sie isst jedenfalls wieder. Allerdings hat sie nun am Rumpf Ausschlag. Der Kinderarzt am Telefo...


Ausschlag?

Hallo,  meine Tochter hat am Bauch und am Rücken ganz kleine rote Pünktchen.  Was könnte das sein?  Seit gestern Abend ist sie erkältet (Schnupfen & Husten).  Sonst ist sie fit.    Fieber hat sie keins, sie hatte letzte Woche Dienstag erhöhte Temperatur, sonst nichts weiter.  Vor ca. 2 Wochen hat sie Antibiotische Augentropfen bekommen ...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...