Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Guten Tag alle zusammen, mache mir etwas sorgen, meine tochter (in einer woche 1jahr) hatte am montagabend fieber bekommen (39c) wir waren am dienstag bei unseren Kia, der sagte es sei ein infekt (sie hatte auch schnupfen und ein leicht geröteten Rachen) 3 tage hielt das fieber an und gestern bemerkte ich das unsere kleine im gesicht, am bauch und am rücken ausschlag bekommen hatte. wir haben in der kinderklinik angerufen die meinten es wäre wohl das 3 tage fieber gewesen und der ausschlag sei normel. Aber ist es nicht so das bei diesem 3 tage fieber das fieber noch höher ist und es das einzigste symptom ist?? Sonst geht es meiner kleinen wieder gut, auch mit dem fieber das hatte sie gut weggesteckt. Essen tut sie eingentlcih auch normal, aber seid etwa 2 wochen schläft sie auch sehr schlecht, das hält bis heute an. ICh muss dazu sagen, das sie gerade zahnt, vielleicht hängt es mit dem nicht schlafen können damit zusammen. Nachts schläft sie, naja mehr oder weniger wie immer, aber tagsüber will sie einfach nicht, mal eine halbe std, mal 2 dann mal 3 std, und dann nur noch einmal. Habe jetzt bedenken, das es mit der krankheit zusammen hängen könnte und sie vielleicht windpocken kriegt? bin total hin und her gerissen, habe die funknummer von unseren Kia, aber würde ihn nur ungerne am Wochenende "belästigen" ich wei nicht was ich tun soll, soll ich in die klinik fahren oder bis mo warten und zum arzt? wiegesagt ihr geht es sonst bestens, der ausschlag scheint nicht zu jucken oder sonst was. Vielen dank im vorraus liebe grüße

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 13:53



Antwort auf: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Liebe A., Hauptsache ist doch, ihrem Kind geht es wieder gut und da ist es doch völlig egal, wie der Infekt hieß, den es durchgemacht hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2008



Antwort auf: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Hallo, ich könnte mir vorstellen, daß es ein Virusexanthem ist. Es gibt Infekte, die mit dem abklingen einen Hautausschlag aufzeigen, meist am Rücken und am Bauch die in 1-2 Tagen wieder verschwinden. Hatte meine Kleiner auch schon. Wenn der Gesamtzustand gut ist, würde ich weiter beobachten. Ich denke, daß der Infekt am ausheilen ist. (Bin kein Arzt!) Alles Gute, Nina

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 15:10



Antwort auf: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Hallo Aleyah Meine Tochter 9 1/2 Monate hatte vor kurzem auch wieder ganz plötzlich Fieber, Nach drei Tagen war das Fieber weg, dafür kam dann ein nichtjuckender Ausschlag, der Ähnlichkeiten mit Röteln hat, also ganz feine leicht erhobene rote Pünktchen am ganzen Körper. Wir waren uns nicht sicher, was es ist und sind zum Arzt gefahren. Also Röteln waren es nicht, es war das 3-Tage-Fieber. Das Fieber war auch nicht wrklich hoch nur so meist um die 38,5- 39,2°C. Sie hat auch sehr schlecht geschlafen. Nun ist sie immernoch nicht wieder ganz in ihrem Rhytmus drin, aber das gibt sich mittlerweile schon wieder. Sie kommt schon wieder annähernd auf ihre Zeiten. Nach einer Krankheit dauert das immer ein wenig, bis scih der kleine Körper wieder eholt. Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Das Fieber ist weg, der Ausschlag geht auch wieder und das Schlafen legt sich auch bald wieder an die alten Zeiten. Ich bin zwar kein Arzt, aber mit dem Zahnen hängt das glaube ich nicht zusammen. Die Kinder haben meistens die gleichen oder ähnliche Symptome beim Zahnen wie bei den vorherigen. Alles liebe und gute Besserung für den kleinen Sonnenschein. isabellsophie

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 15:14



Antwort auf: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Schau mal im Frühchen-Forum unter Stichwort Masern vom 01.09. Da hatten wir das Thema letztens. Würde evtl. auch hier auf Nesselsucht tippen. Kannst ja mal googeln, ob es so was sein kann. Mein Sohn hat das auch oft bei Infekten. Ist eher harmlos. Gegen das Jucken kann man Fenistil-Tropfen geben, ist bei uns aber i. d. R. nicht nötig, da der Ausschlag schnell wieder verschwindet. V. G.

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag bei Erkältung

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter (11 Monate )hat zur Zeit eine Erkältung mit Husten und Schnupfen.Seit gestern ist Annika fieberfrei , zuvur hatte sie 2 Tage Tem- peraturen am Tage bis 38,2 und zum Abend bis 38,9 Grad worauf wir Annika ein Paracetamolzäpfchen gaben.Den Husten behandeln wir mit Hedelix Hustensaft und Nasentropfen bei Bedarf zur...


Ausschlag nach Erkältung

Hallo Unser Sohn hat am letzten Mittwoch eine Erkältung mit Schnupfen und Husten bekommen. Es war nicht allzu schlimm und wir haben den Husten mit homöopathischen Mitteln und Baby-Pulmex in den Griff bekommen. Er ist jetzt am Abklingen, auch der Schnupfen ist besser. Ich habe aber nun drei kurze Fragen: 1. Jetzt hat unser Sohn, er ist übrige...


Erkältung und davon Ausschlag?

Hallo! Vor 2 Tagen hat mein Sohn (26 Monate) leichten Schnupfen bekommen, der sich mittlerweile schon gebessert hat! Ich habe ihn mit Erkältungsbalsam eingerieben sowie Anisbutter unter die Nase gegeben. Parallel dazu traten kleine Hautpustelchen auf. Ich würde sie bezeichnen, wie ein Brennesselausschlag. Ist das Nesselsucht? Kann es von der...


Erkältung und danach tritt ein Ausschlag extrem im Gesicht auf, was tun?

Mein Sohn 8Monate hatte ungefähr vor 4 Wochen eine Erkältung und seit zwei Wochen hat er plötzlich diesen Ausschlag der juckt im Gesicht auch an Pops und Bauch nur im Gesicht stärker. Hinzu kommt noch das er am Kopf über den Ohren sehr trockene Haut bekommen hat und so schuppig aussieht. Geht das wieder weg oder sollte ich mit ihm doch mal zum Ha...


Erkältung und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn (10,5 Monate) hat vor 3 Tagen Ausschlag an Bauch und Rücken (ragt ein wenig in den Windelbereich) bekommen. Da wir erstmals mit ihm in einer Babytherme waren und ihm den dortigen Hotel-Bademantel angezogen hatten, dachten wir der Ausschlag sei durch das dortige Waschmittel verursacht (an den Beinen hat er ...


Tochter 1 - dicke Erkältung & Ausschlag

Hallo. Meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat seit Samstag eine dicke Erkältung. Schnupfnase husten …. Husten ist weg und sie ist auch wieder recht fit…klar die Nase läuft noch und sie ist anhänglicher als sonst aber sie isst trinkt und spielt normal Jetzt hat sie seit gestern am ganzen Körper 100000kleine rote Punkte die man aber nicht spürt ...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...