Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Guten Tag alle zusammen, mache mir etwas sorgen, meine tochter (in einer woche 1jahr) hatte am montagabend fieber bekommen (39c) wir waren am dienstag bei unseren Kia, der sagte es sei ein infekt (sie hatte auch schnupfen und ein leicht geröteten Rachen) 3 tage hielt das fieber an und gestern bemerkte ich das unsere kleine im gesicht, am bauch und am rücken ausschlag bekommen hatte. wir haben in der kinderklinik angerufen die meinten es wäre wohl das 3 tage fieber gewesen und der ausschlag sei normel. Aber ist es nicht so das bei diesem 3 tage fieber das fieber noch höher ist und es das einzigste symptom ist?? Sonst geht es meiner kleinen wieder gut, auch mit dem fieber das hatte sie gut weggesteckt. Essen tut sie eingentlcih auch normal, aber seid etwa 2 wochen schläft sie auch sehr schlecht, das hält bis heute an. ICh muss dazu sagen, das sie gerade zahnt, vielleicht hängt es mit dem nicht schlafen können damit zusammen. Nachts schläft sie, naja mehr oder weniger wie immer, aber tagsüber will sie einfach nicht, mal eine halbe std, mal 2 dann mal 3 std, und dann nur noch einmal. Habe jetzt bedenken, das es mit der krankheit zusammen hängen könnte und sie vielleicht windpocken kriegt? bin total hin und her gerissen, habe die funknummer von unseren Kia, aber würde ihn nur ungerne am Wochenende "belästigen" ich wei nicht was ich tun soll, soll ich in die klinik fahren oder bis mo warten und zum arzt? wiegesagt ihr geht es sonst bestens, der ausschlag scheint nicht zu jucken oder sonst was. Vielen dank im vorraus liebe grüße

Antwort auf: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Liebe A., Hauptsache ist doch, ihrem Kind geht es wieder gut und da ist es doch völlig egal, wie der Infekt hieß, den es durchgemacht hat. Alles Gute!

Antwort auf: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Hallo, ich könnte mir vorstellen, daß es ein Virusexanthem ist. Es gibt Infekte, die mit dem abklingen einen Hautausschlag aufzeigen, meist am Rücken und am Bauch die in 1-2 Tagen wieder verschwinden. Hatte meine Kleiner auch schon. Wenn der Gesamtzustand gut ist, würde ich weiter beobachten. Ich denke, daß der Infekt am ausheilen ist. (Bin kein Arzt!) Alles Gute, Nina

Antwort auf: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Hallo Aleyah Meine Tochter 9 1/2 Monate hatte vor kurzem auch wieder ganz plötzlich Fieber, Nach drei Tagen war das Fieber weg, dafür kam dann ein nichtjuckender Ausschlag, der Ähnlichkeiten mit Röteln hat, also ganz feine leicht erhobene rote Pünktchen am ganzen Körper. Wir waren uns nicht sicher, was es ist und sind zum Arzt gefahren. Also Röteln waren es nicht, es war das 3-Tage-Fieber. Das Fieber war auch nicht wrklich hoch nur so meist um die 38,5- 39,2°C. Sie hat auch sehr schlecht geschlafen. Nun ist sie immernoch nicht wieder ganz in ihrem Rhytmus drin, aber das gibt sich mittlerweile schon wieder. Sie kommt schon wieder annähernd auf ihre Zeiten. Nach einer Krankheit dauert das immer ein wenig, bis scih der kleine Körper wieder eholt. Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Das Fieber ist weg, der Ausschlag geht auch wieder und das Schlafen legt sich auch bald wieder an die alten Zeiten. Ich bin zwar kein Arzt, aber mit dem Zahnen hängt das glaube ich nicht zusammen. Die Kinder haben meistens die gleichen oder ähnliche Symptome beim Zahnen wie bei den vorherigen. Alles liebe und gute Besserung für den kleinen Sonnenschein. isabellsophie

Antwort auf: Ausschlag nach Erkältung-gerne an alle- auch schlaffrage

Schau mal im Frühchen-Forum unter Stichwort Masern vom 01.09. Da hatten wir das Thema letztens. Würde evtl. auch hier auf Nesselsucht tippen. Kannst ja mal googeln, ob es so was sein kann. Mein Sohn hat das auch oft bei Infekten. Ist eher harmlos. Gegen das Jucken kann man Fenistil-Tropfen geben, ist bei uns aber i. d. R. nicht nötig, da der Ausschlag schnell wieder verschwindet. V. G.