Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Hallo.Meine Tochter (fast 4 Jahre) hatte letzte Woche (18.Maerz) Scharlach.Der Kinderarzt hat fuer 8 Tage Amoxicillin Sirup von Ratiopharm verschrieben!Meine Tochter war nur sehr wenig krank,Fieber nicht hoch,aber der Ausschlag war fuer Scharlach typisch sagte der Arzt.Ihr Hals tat auch nur leicht weh.Gestern also am 7ten Tag der Antibiotikagabe bekam sie plötzlich einen Ausschlag am ganzen Koerper,vor allem im Gesicht!Ich bin heute Morgen sofort zur Notaufnahme,da unser Arzt aufgrund der Feiertage nicht da ist. Die Aerztin dort sagte mir ich solle das Antibiotikum sofort absetzen.Das habe ich dann getan.Sie meinte,entweder waere es eine Reaktion auf das Amoxicillin oder eben haette die Kleine sich jetzt auch noch einen Virus eingefangen. Was mir jetzt Sorgen bereitet:Eigentlich haette meine Tochter heute noch Antibiotika nehmen müssen,war es jetzt richtig das abzusetzen???Insgesamt hat sie jetzt ungefaehr 170 ml des Amoxicillin 250 mg/5ml TS genommen und fuehlt sich bis halt auf den Ausschlag fit.Wie sieht es jetzt wegen moeglichen Spätfolgen aus? Ich werde mich naechste Woche natuerlich noch einmal an unseren Kinderarzt wenden doch frage mich,was ich jetzt noch über die Feiertage tun kann?Nach der Aerztin im Krankenhaus hiess es nur Antibiotika absetzen.Ist es nicht zu gefährlich jetzt noch bis naechsten Dienstag zu warten,falls eventuell auf ein anderes Antibiotika umgestiegen werden muss?Vielen Dank im Voraus.

von saenny am 26.03.2016, 18:04



Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Liebe S., bei Amoxicillin kommt es relativ häufig nach einigen Tagen zu einem nicht allergischen Ausschlag, der ähnlich aussieht wie "Masern". Es ist nichts gefährliches, nach den 7 Tagen war es aber eine sinnvolle Maßnahme das Medikament abzusetzen, denn die Behandlung war dann auch ausreichend und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2016



Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Hallo. Das war auf jeden Fall richtig das Antibiotikum abzusetzen. Der ausschlag deutet daraufhin das sie es nicht Verträgt. Ist sie denn wieder richtig gesund? Wenn ja musst du dir keine sorgen machen. Ich sollte ein Antibiotikum zehn Tage nehmen und es wurde nach sechs abgesetzt weil ich ausschlag bekam. Hatte eine Angina die dann noch acht Wochen zum abheilen gebraucht hat und sonst ist nix passiert. Sonst rufe doch nochmal an und frag nach wenn du dir so sorgen machst. Lg

Mitglied inaktiv - 27.03.2016, 06:21



Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Google mal EBV und Amoxicillin. Soweit ich weiß verläuft das bei so kleinen Mäusen klinisch stumm und ist nicht schlimm, aber den Amoxocillinausschlag kann man vielleicht trotzdem bekommen?

von Äpfelchen am 27.03.2016, 09:26



Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Hallo... auf Amoxicilin reagieren ganz viele Menschen allergisch. Ich selber auch. Meistens mit Nesseln..Wegen dem Ausschlag hätte der Arzt Citrizin aufschreiben können . Geht aber auch so weg. Bei der HalsEntzündung muss du abwarten. Entweder hat es gereicht oder auch nicht. Wenn nicht dann muss sie anders Antibiotikum nehmen. Aber das ist kein Problem.

von Karin88 am 27.03.2016, 13:03



Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Wir waren heute noch mal zur Notaufnahme,hatten einen anderen Arzt als gestern.Der bestaetigte aber genau das,was die Aerztin gestern auch schon gesagt hat.Der Ausschlag hat ueber Nacht zugenommen,scheint aber jetzt weniger zu werden.Die Kleine ist topfit,kein Fieber und es juckt sie auch nicht.Sie halt nur schlimm aus.Der Arzt heute bestaetigte auch,dass es reichte mit dem Antibiotika.Gehen naechste Woche aber nochmal zu unserem Kinderarzt zur Kontrolle und das mit EBV oder einem anderen Virus wurde auch gestern von der Aerztin erwaehnt.Vielleicht lassen wir das mal demnaechst durch eine Blutanalyse testen.Danke vielmals.

von saenny am 27.03.2016, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag wegen Amoxicillin

Hallo! Mein 3-jähriger Sohn bekommt seit 7 Tagen Amoxicillin und hat heute einen starken masernähnlichen Ausschlag auf Rücken und Bauch. Was nun? Er soll das Zeug eigentlich noch 3 Tage nehmen. Vielen Dank und viele Grüße von Beate


Ausschlag nach Amoxicillin

Hallo, mein Sohn (1 Jahr) hat vermutlich durch das Amoxicillin einen Ausschlag auf Bauch, Rücken und Po bekommen. Wir waren gerade beim Arzt, der sagte, dass wir das Mittel absetzen sollen und er es nie wieder nehmen darf. Nun meine Frage: Wir wollen eigentlich morgen verreisen. Wie lange ist mit diesem Ausschlag bzw. einer Ausbreitung des Auss...


Ausschlag durch Amoxicillin

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (knapp 4 Jahre alt) hat aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung 7 Tage lang Amoxicillin genommen. Vorgestern früh erfolgte die letzte Einnahme, er ist auch längst wieder fit. Heute bemerkte ich einen Ausschlag am gesamten Rumpf und im Halsbreich. Klein gefleckt und eher blass, nicht erhaben. Scheint auch nicht zu j...


Ausschlag nach Amoxicillin

Hallo Dr. Busse. Meine Kleine 15 Monate hat aufgrund einer Mittelohrentzündung Amoxicillin bekommen. Dieses haben wir am Montag abgesetzt und seit Dienstag hat sie einen Ausschlag, der, wie ich finde bis heute intensiver geworden ist. Von den Ohren angefangen bis zu den Fusssohlen hat sie das am ganzen Körper. Kann das echt vom Antibiotika kommen ...


Borreliose - welches AB bei Ausschlag nach Amoxicillin in der Vergangenheit

Hallo! Bei unserem 6 Jahre alten Sohn wurde wegen sich seit Tagen ausbreitender Wanderröte heute Amoxicillin gegen Borreliose verschrieben. Das Antibiotikum hatte er schon mal wegen Mittelohrentzündung, hatte dann nach Absetzen am 10. Tag am ganzen Körper Hautausschlag, der nicht juckte. Kiärtzin meinte, das gäbe es oft, bekäme er nächstes Mal halt...


Drittes Mal amoxicillin und jetzt plötzlich Ausschlag

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter 16 Monate, hat immer wieder Mittelohrentzündung und Erkältung. Nächsten Donnerstag ist eine Polypen op geplant. Vor 2 Wochen hatte sie wieder eine Mittelohrentzündung, bekam darauf Antibiotika amoxicillin verschrieben, das war bereits das zweite mal in ihrem Leben das sie dieses Antibiotika verschrieben bek...


Borreliose und Amoxicillin-Ausschlag

Lieber Dr. Busse! Bei meiner 15 Monate alten Tochter wurde am 19.07. Borreliose diagnostiziert (anhand eines Erythema migrans) und sie bekommt seitdem Ospamox 500mg/5ml (zweimal täglich 3ml). Der Ring ist seit 25.07. nicht mehr sichtbar und wir sollen noch bis 02.08. morgens Ospamox geben (also insgesamt 14 Tage). Seit Sonntag ist sie sehr erkäl...


Ausschlag Amoxicillin

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn (5) bekommt z.Z. Amoxicillin, weil der Verdacht auf eine Borreliose besteht. Er hatte einen roten Ring im Gesicht und unsere Ärztin war sich sicher es vorsichtshalber mit Antibiotika zu behandeln. Nun bekam er an Tag 9 der Gabe, Ausschlag, erst am Rumpf, dann an den Gliedmaßen. Es war Wochenende und wir haben laut ...


Ausschlag nach Amoxicillin mit geschwollenen Lymphknoten und Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach einer stationären Therapie mit Aoxicillin hat mein Sohn nach Beendigung der Therapie am 8. Tag nach Behandlungsbeginn einen masernartigen Ausschlag bekommen. Er begann am Hals und breitete sich über den Rumpf und die Gliedmaßen aus, auch die Fußsohlen sind betroffen. Mein Sohn ist 2,5 und sagt, es jucke nicht,...


Ausschlag?

Hallo,  meine Tochter hat am Bauch und am Rücken ganz kleine rote Pünktchen.  Was könnte das sein?  Seit gestern Abend ist sie erkältet (Schnupfen & Husten).  Sonst ist sie fit.    Fieber hat sie keins, sie hatte letzte Woche Dienstag erhöhte Temperatur, sonst nichts weiter.  Vor ca. 2 Wochen hat sie Antibiotische Augentropfen bekommen ...