Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Hallo.Meine Tochter (fast 4 Jahre) hatte letzte Woche (18.Maerz) Scharlach.Der Kinderarzt hat fuer 8 Tage Amoxicillin Sirup von Ratiopharm verschrieben!Meine Tochter war nur sehr wenig krank,Fieber nicht hoch,aber der Ausschlag war fuer Scharlach typisch sagte der Arzt.Ihr Hals tat auch nur leicht weh.Gestern also am 7ten Tag der Antibiotikagabe bekam sie plötzlich einen Ausschlag am ganzen Koerper,vor allem im Gesicht!Ich bin heute Morgen sofort zur Notaufnahme,da unser Arzt aufgrund der Feiertage nicht da ist. Die Aerztin dort sagte mir ich solle das Antibiotikum sofort absetzen.Das habe ich dann getan.Sie meinte,entweder waere es eine Reaktion auf das Amoxicillin oder eben haette die Kleine sich jetzt auch noch einen Virus eingefangen. Was mir jetzt Sorgen bereitet:Eigentlich haette meine Tochter heute noch Antibiotika nehmen müssen,war es jetzt richtig das abzusetzen???Insgesamt hat sie jetzt ungefaehr 170 ml des Amoxicillin 250 mg/5ml TS genommen und fuehlt sich bis halt auf den Ausschlag fit.Wie sieht es jetzt wegen moeglichen Spätfolgen aus? Ich werde mich naechste Woche natuerlich noch einmal an unseren Kinderarzt wenden doch frage mich,was ich jetzt noch über die Feiertage tun kann?Nach der Aerztin im Krankenhaus hiess es nur Antibiotika absetzen.Ist es nicht zu gefährlich jetzt noch bis naechsten Dienstag zu warten,falls eventuell auf ein anderes Antibiotika umgestiegen werden muss?Vielen Dank im Voraus.

von saenny am 26.03.2016, 18:04

Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Liebe S., bei Amoxicillin kommt es relativ häufig nach einigen Tagen zu einem nicht allergischen Ausschlag, der ähnlich aussieht wie "Masern". Es ist nichts gefährliches, nach den 7 Tagen war es aber eine sinnvolle Maßnahme das Medikament abzusetzen, denn die Behandlung war dann auch ausreichend und Sie müssen sich keine Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Hallo. Das war auf jeden Fall richtig das Antibiotikum abzusetzen. Der ausschlag deutet daraufhin das sie es nicht Verträgt. Ist sie denn wieder richtig gesund? Wenn ja musst du dir keine sorgen machen. Ich sollte ein Antibiotikum zehn Tage nehmen und es wurde nach sechs abgesetzt weil ich ausschlag bekam. Hatte eine Angina die dann noch acht Wochen zum abheilen gebraucht hat und sonst ist nix passiert. Sonst rufe doch nochmal an und frag nach wenn du dir so sorgen machst. Lg

Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Google mal EBV und Amoxicillin. Soweit ich weiß verläuft das bei so kleinen Mäusen klinisch stumm und ist nicht schlimm, aber den Amoxocillinausschlag kann man vielleicht trotzdem bekommen?

von Äpfelchen am 27.03.2016, 09:26

Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Hallo... auf Amoxicilin reagieren ganz viele Menschen allergisch. Ich selber auch. Meistens mit Nesseln..Wegen dem Ausschlag hätte der Arzt Citrizin aufschreiben können . Geht aber auch so weg. Bei der HalsEntzündung muss du abwarten. Entweder hat es gereicht oder auch nicht. Wenn nicht dann muss sie anders Antibiotikum nehmen. Aber das ist kein Problem.

von Karin88 am 27.03.2016, 13:03

Antwort auf: Ausschlag nach 8 Tagen Amoxicillin wegen Scharlach

Wir waren heute noch mal zur Notaufnahme,hatten einen anderen Arzt als gestern.Der bestaetigte aber genau das,was die Aerztin gestern auch schon gesagt hat.Der Ausschlag hat ueber Nacht zugenommen,scheint aber jetzt weniger zu werden.Die Kleine ist topfit,kein Fieber und es juckt sie auch nicht.Sie halt nur schlimm aus.Der Arzt heute bestaetigte auch,dass es reichte mit dem Antibiotika.Gehen naechste Woche aber nochmal zu unserem Kinderarzt zur Kontrolle und das mit EBV oder einem anderen Virus wurde auch gestern von der Aerztin erwaehnt.Vielleicht lassen wir das mal demnaechst durch eine Blutanalyse testen.Danke vielmals.

von saenny am 27.03.2016, 14:39