Frage: Ausschlag durch Hep B Impfung?

Hallo, meine Tochter Sophie (9Monate alt) wurde am 09.04.14 das erste mal gegen Hep B geimpft. Am Freitag bekam sie einen leichten Ausschlag am Hals, welcher jedoch schlimmer wurde. Daraufhin rief ich unsere Hausärztin an, die kam vorbei und sagte dass das nicht nach einer Kinderkrankheit aussieht und ich solle mir keinen Stress machen. Doch der Ausschlag wird immer schlimmer, mittlerweile ist der ganze Bauch, Hals und das Gesicht voller roter Punkte. Ich habe auch den Eindruck das sie der Ausschlag juckt. Kann dieser Ausschlag von der Impfung kommen? Ich kann es mir nicht anders erklären, da wir nichts an Essen, Trinken, Waschmittel oder Badezusatz geändert haben. Liebe Grüße

von Sophie227 am 13.04.2014, 21:46



Antwort auf: Ausschlag durch Hep B Impfung?

Liebe S., das ist sicher keine typische Impfreaktion. Wenn der Ausschlag aber so massiv ist, sollten Sie das besser Ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014



Antwort auf: Ausschlag durch Hep B Impfung?

Waren heute beim Kinderarzt, da sich der Ausschlag "wegwischen" lässt ist er harmlos und gegen den Juckreiz haben wir eine Salbe bekommen. Viele Dank für Ihre Antwort

von Sophie227 am 14.04.2014, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag nach Impfung

Lieber Herr Dr. Busse, acht Tage nach der MMR und V Impfung hat mein Sohn Temperatur bekommen. Das war nicht sehr schlimm und heute an Tag 9 ist die Temperatur gut und mein Sohn (11 Monate) fit. Jetzt hat er im Kopfbereich etwas das aussieht wie vereinzelte rote Pickel, ca. 15 Stück, davon die meisten im Gesicht, einer am Ohr, einer am Hinterkop...


MMR Impfung trotz Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit ca. 1 Woche einen Ausschlag im Nacken, Wange, Haaransatz und auch ein wenig am Bauch. Der Kinderarzt vermutet dass dieser Ausschlag von der Sonne bzw. Nahrungsmittel ist. Die 2. MMR Impfung steht an ...... kann ich meine Tochter ohne bedenken impfen lassen obwohl sie diesen Ausschlag hat (si...


Leichter Ausschlag nach Meningokokken-Impfung

Guten Morgen Hr. Dr. Busse, Meine Tochter hatte am Donnerstag die Meningokokken-Impfung. Seitdem bekommt die immer mehr Pickelchen auf den Backen und Kinn . Sonst ist die eigentlich fit . Kommt der Ausschlag also von der Impfung ? Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße


Ausschlag und Schnupfen nach Impfung

Hallo, Mein Sohn wurde am 4.9. das erste Mal gegen MMRV geimpft. Seit dem 21.9 hat er Schnupfen, aber kein Fieber. Die Nase läuft nun seit 6 Tagen, zuerst durchsichtig, nun gelb-grün. Kurz war er auch heiser, das ist jetzt besser. Seit gestern hat er nun auch rote Punkte auf Brust und Bauch, erinnert an Windpocken. Fieber hat er nicht, eher niedri...


MMR & Varizellen Impfung - Ausschlag Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor 9 Tagen wurde unsere Tochter zum ersten Mal gg MMR sowie Varizellen geimpft. Seit gestern, d.h. 8 Tage nach der Impfung, beobachten wir einen leichten Hautausschlag (nur im Gesicht). Fieber hat unsere Tochter nicht. Sind die Impfviren der Varzillen denn ansteckend, wenn unsere Tochter diesen Hautausschlag zeigt? W...


Ausschlag nach Impfung

Guten Tag, Unser Kinderarzt ist für heute schon im Feierabend, deshalb hier: Unser 5 Monate alter Sohn hat heute um 11:00 seine zweite 6-Fach-Impfung + Pneumokken in die Beine bekommen und nun eine Stunde später Ausschlag am Arm. Ist das normal? Wie sollten wir uns verhalten? Vielen Dank schon einmal!


Leichter Ausschlag nach 3.Tetanus, Diphtherie Impfung

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter hatte nach der 3. 6Fach Impfung (tetanus, Diphtherie etc) mit Pneumokokken Impfung einen leichten Ausschlag auf einem Bein und oberer Brustbereich für zwei Tage. Es war wirklich nur leicht sichtbar. Tritt soetwas schon mal häufiger auf, oder ist das bedenklich? Bei den ersten beiden Impfungen war nichts. ...


Hallo Dr.Busse. Mein Sohn hat gestern eine Impfung bekommen und nun Ausschlag.

Gestern wurde er zum 3. mal gegen Rotaviren mit Rotateq geimpft. Bei den ersten beiden Impfungen hatte er Fieber und Durchfall. Diesmal hat er das nicht, dafür Ausschlag an Bauch, Brust, rücken und Kopf. Laut Internet kann das durch die Impfung kommen. Soll ich nun zum Bereitschaftsdienst fahren oder meinen sie, ich kann auch mit Montag warten? Ans...


Ausschlag nach 6 Fach Impfung normal?

Hallo Dr.Busse, mein Sohn 11 Monate hat gestern die 6 Fach Impfung bekommen. Seit heute Mittag hat er an beiden Armen Masern ähnlichen Ausschlag. Ist das normal ? LG Jaqueline Finken


Ausschlag nach MMR-Impfung von Bruder

Guten Tag, ich habe meinen Sohn gegen MMR impfen lassen. 5 Tage später hatte meine Tochter (zu dem Zeitpunkt 6,5 Wochen alt) einen Ausschlag im Gesicht, hinter den Ohren und auf der Brust. Der Ausschlag hielt ca. eine Woche an und war dann wieder weg. Ansonsten ging es ihr gut. Ich mache mir nun große Sorgen ob das Masern gewesen sein können...