Frage: Ausschlag an beiden Wangen

Guten Tag, meine heute fast 13 Monate alte Tochter, hat mit Beginn des Zahnens Ende Januar eine Ausschlag an den Wangen bekommen. Anfangs war die Haut rot, leicht erhaben und heiß. Mittlerweile sieht es aus wie ein unförmiger Ring, äußerlich rot, innen weiß und mit kleinen Pickeln übersät. Die Pickel sehen aus wie Milien. Bei kälteren Temperaturen sind die Wngen rot und innerhalb des Ringes bläulich. Beschwerden wie Juckreiz o. Ä. scheint die Maus nicht zu haben. Unsere Kinderärztin meinte die rauhe Winterluft ist schuld, dann evt.eine Obstunverträglichkeit. Mittlerweile bekommt die Kleine kein Obst mehr, aber es ist keine Besserung in Sicht. Weder Hametum, noch Linola Gamma und Dermaplant haben die erhoffte Besserung gebracht. Der Ausschlag an den Wangen sieht seit Monaten unverändert aus. Seit Januar bekam sie einen Zahn nach dem nächsten. Jetzt ist der 6. Zahn im Anmarsch. Kann der Ausschlag wirklich mit dem Zahnen zusammenhängen, oder war das eher ein Zufall? Was könnte sonst der Grund sein? Eine Allergie? Wir haben einen kleinen Hund..... Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 14:54



Antwort auf: Ausschlag an beiden Wangen

Liebe G., ich kann nun mal leider Ausschläge nicht aus der Ferne beurteilen, das wäre einfach unseriös. Bitte gehen Sie damit zu einem mit Kindern erfahrenen Hautarzt, wenn Ihr Kinderarzt nicht weiter kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2009



Antwort auf: Ausschlag an beiden Wangen

hallo, bei uns sah es so ähnlich aus, an den wangen udn auch armen/beinen/hals. ist neurodermitis, aber das muss bei euch ja nciht sein. was bei uns (und mittlerweile auch bei freunden mit hautausschlag, nicht nur neuro) super hilft, ist eine salbe aus der apotheke angemischt, mit zink, nachtkerzensamenöl und glycerin. wenn das mit dem hautarzt sich noch lange zieht, lohnt es sich, das mal auszuprobieren!

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 22:23



Antwort auf: Ausschlag an beiden Wangen

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für Ihre promte Antwort. Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Gibt es denn einen Ausschlag an den Wangen während des zahnens? Haben Sie davon schon gehört oder selber gesehen? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 10:03



Antwort auf: Ausschlag an beiden Wangen

Hallo, vielen Dank für die Info. Da sich der Ausschlag nur an beiden Wangen zeigt, hoffe ich das es keine Neurodermitis ist bzw. wird. Die Salbe werde ich mir besorgen. Obwohl die Linola Gamma Salbe mit Nachtkerzensamenöl war. Dadurch wurde Mausis Haut auch wunderbar weich, aber mehr auch nicht..... Vielleicht hilft ja die Zusammensetzung mit Zink. Vielen Dank erstmal für den Tipp. LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag auf den Wangen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat seit November 01 (geboren Anfang September 01)Ausschlag auf den Wangen. Beim K-Arzt Termin im Dezember erhielten wir Nubral 4 zum eincremen. Woher dieser Ausschlag kommt konnte unser K-Arzt nicht genau sagen, eventuell von kommenden Zähnen???? Im Januar erhielten wir Systral. Es wird zwar nach einiger...


Ausschlag an den Wangen

Guten Tag Mein Sohn (20 Mt) hat seit drei Wochen einen Hautausschlag an den Wangen.Zuerst hatte er drei Tage 39,5 Fieber. Als das vorbei war, ist dieser Ausschlag gekommen und ich bringe ihn nicht mehr weg.In der Apotheke sagten sie mir das sei die Kälte und gaben mir eine Salbe. Da es nach einer Woche nicht besser war ging ich zum Drogist. Der v...


Ausschlag an den Wangen

Hallo, schon seit einer ganzen Weile hat meine Tochter (14 Monate) eine griesligen, pickligen Ausschlag an beiden Wangen. Ich dachte erst es handelt sich um eine Art Hitzepickelchen aber da sie die nun schon seit mehreren Wochen hat kann ich das ja ausschließen. Haben sie einen Tip was das sein könnte? Es handelt sich um winzig kleine Pickelchen, ...


Ausschlag auf den Wangen bei 14-Monate-altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 14-Monate-alte Zwillinge. Einer dieser Zwillinge hatte vor 2 Wochen gleichzeitig mit dem 7-jährigen Bruder die Windpocken. Der andere Zwilling hat bis jetzt noch keine Windpocken bekommen, aber er hat seit einigen Tagen einen sehr komischen Ausschlag auf den Wangen. Es handelt sich um sehr viele kleine rote "...


Knallrote Wangen, Ausschlag, ausgespartes weißes Dreieck - gutgelauntes Kind

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe meine Tochter, 20M, gestern nach einem Anruf aus der Kita abholt. (Die Kita informiert mich schnell bei Verdacht auf Fieber, da meine Tochter dazu neigt, schnell hoch zu fiebern - inh. von 1-2h erreicht Sie bis zu 41 Grad - sie hatte auch bereits einen Fieberkrampf). Sie hatte knallrote Wangen, Pusteln im Gesic...


Ausschlag auf Wangen bei 13mon. alten Mädchen

Hallo, meine kleine Tochter hat seit ca. 1 Woche einen punktartigen Ausschlag, der sich nur auf ihren Wangen breitgemacht hat. Es sieht fast wie kleine Leberflecke aus. Sind auch eher rotbraun, jucken nicht und sind nicht so dick wie Pickel. Für Sommersprossen finde ich die etwas gross und viele. Sie war eine Zeit lang erkältet. Was könnt...


Rote trockene Wangen und und roter Ausschlag in Hals-,Dekolleté- und Nacken

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und hat seit ca. 5 Tagen einen roten trockenen Hautausschlag im Gesicht, Hals, Dekolleté und im Nackenbereich. Die Wangen und auch die kleinen Ohren sind ganz trocken und rauh. Da mein sprössling die erste Entwicklungsphase durchgemacht hat und dementsprechend nur getragen werden wollte und auch nur a...


Ausschlag Wangen Möhrenbrei

Hallo, mein Baby bekommt seit 4 Tagen Möhrenbrei und hat einen leichten roten Ausschlag an den Wangen das wahrscheinlich davon kommt. Sollte ich jetzt etwas anderes geben und nicht mehr Möhre, aber die gibt es ja in so vielen Breisorten auch später mit Fleisch und Kartoffel ich kann das ja nicht gänzlich meiden oder ist Möhre erst recht gut damit e...


Ausschlag Wangen

Mein Sohn 18 Monate hat an der Wange seit fünf Tagen eine kleine Erbsen große rote Stelle Von gestern auf heute juckt sie ganz doll und ist richtig rot. Zum Arzt kann ich erst am Dienstag und will heute auch den Notdienst nicht blockieren mache mir aber https://m.rund-ums-baby.de/images_foren/2019/20191020_220_239234.jpeg


Ausschlag an den Wangen

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Sohn (15 Wochen) hat seit geraumer Zeit Ausschlag an den Wangen der bis zu den Ohren geht. Die Haut ist auch sehr trocken dort. Es scheint aber nicht zu jucken. Ich dachte immer es kommt von der Milch die er nach dem Trinken immer wieder ein wenig ausspuckt und habe mir dabei nicht viel gedacht. Vor drei Wochen w...