Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Mein Sohn (4,5 Jahre)hat seit 5 Tagen Ausschlag an Hals,Brust,Nacken,hinter den Ohren.Sieht aus wie leicht gerötete Gänsehaut.Juckt kaum und er hat auch sonst keine Beschwerden.Bin etwas panisch,weil ich in letzter Zeit einiges über Krebs bei Kindern gehört hab,der sich über Hautsymptome gezeigt hat.Würde gerne wissen,was das sein könnte.Danke !

von annemarie.h am 21.09.2014, 14:55

Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Liebe A., Anlass an Krebs zu denken, ist ein Ausschlag bei einem Kind sicher nicht. Aus der Ferne lässt sich aber leider ein Ausschlag nicht beurteilen und ich kann Ihnen nur raten, das Ihren Kinderarzt vor Ort tun zu lassen. Alles GUte!

Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Wie soll Herr Busse das feststellen wenn er das Kind bzw den ausschlag nicht sieht?

von Tweety2014 am 21.09.2014, 14:56

Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Wenn du so in Panik bist, warum warst du nicht beim Kinderarzt?

von Yvonne+Adrian am 21.09.2014, 18:05

Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Erst hatten wir gedacht,es wäre vielleicht Hitzeausschlag,dann kams Wochenende.Morgen gehn wir eh,hätte nur gern eine einfache,harmlose,beruhigende Erklärung gehabt,damit ich nicht dauernd grübeln muss.

von annemarie.h am 21.09.2014, 20:13

Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

eine einfache,harmlose,beruhigende Erklärung: Es gibt viele harmlose Virusinfekte die so einen Ausschlag machen können, v.a. bei Kindern. Was häufig ist, ist häufig, was selten ist, ist selten. Solche Virusinfekte sind sehr häufig, dass sich irgendein ominöser Krebs über so einen Ausschlag manifestiert ist äußerst, äußerst selten. LG Inge

von IngeA am 21.09.2014, 21:41

Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Also Krebs halte ich eher für nicht sehr wahrscheinlich.Es gibt doch so viele Kinderkrankheiten,die mit Ausschlag einher gehen,oder Allergien.da würde ich erst mal dran denken.Und natürlich zum Arzt gehen.Ich hätte glaube ich nicht fünf Tage gewartet.V.A. wenn man ängstlich ist,sollte man es doch abklären lassen.Liebe Grüsse