Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Mein Sohn (4,5 Jahre)hat seit 5 Tagen Ausschlag an Hals,Brust,Nacken,hinter den Ohren.Sieht aus wie leicht gerötete Gänsehaut.Juckt kaum und er hat auch sonst keine Beschwerden.Bin etwas panisch,weil ich in letzter Zeit einiges über Krebs bei Kindern gehört hab,der sich über Hautsymptome gezeigt hat.Würde gerne wissen,was das sein könnte.Danke !

von annemarie.h am 21.09.2014, 14:55



Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Liebe A., Anlass an Krebs zu denken, ist ein Ausschlag bei einem Kind sicher nicht. Aus der Ferne lässt sich aber leider ein Ausschlag nicht beurteilen und ich kann Ihnen nur raten, das Ihren Kinderarzt vor Ort tun zu lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2014



Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Wie soll Herr Busse das feststellen wenn er das Kind bzw den ausschlag nicht sieht?

von Tweety2014 am 21.09.2014, 14:56



Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Wenn du so in Panik bist, warum warst du nicht beim Kinderarzt?

von Yvonne+Adrian am 21.09.2014, 18:05



Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Erst hatten wir gedacht,es wäre vielleicht Hitzeausschlag,dann kams Wochenende.Morgen gehn wir eh,hätte nur gern eine einfache,harmlose,beruhigende Erklärung gehabt,damit ich nicht dauernd grübeln muss.

von annemarie.h am 21.09.2014, 20:13



Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

eine einfache,harmlose,beruhigende Erklärung: Es gibt viele harmlose Virusinfekte die so einen Ausschlag machen können, v.a. bei Kindern. Was häufig ist, ist häufig, was selten ist, ist selten. Solche Virusinfekte sind sehr häufig, dass sich irgendein ominöser Krebs über so einen Ausschlag manifestiert ist äußerst, äußerst selten. LG Inge

von IngeA am 21.09.2014, 21:41



Antwort auf: Ausschlag an Hals, Brust,Nacken,hinter den Ohren.Was könnte das sein

Also Krebs halte ich eher für nicht sehr wahrscheinlich.Es gibt doch so viele Kinderkrankheiten,die mit Ausschlag einher gehen,oder Allergien.da würde ich erst mal dran denken.Und natürlich zum Arzt gehen.Ich hätte glaube ich nicht fünf Tage gewartet.V.A. wenn man ängstlich ist,sollte man es doch abklären lassen.Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 22.09.2014, 10:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag auf der Stirn und hinter den Ohren

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 11 Monate alt, hat seit gestern einen Ausschlag an der Stirn zu den Wangen runter, bis hinter die Ohren. Aber nur da. Am Freitag hatte sie für 3 Stunden erhöhte Temperatur (38,01 Grad) Sie hat aber keinen Ausschlag auf der Zunge oder geschwollene Mandeln, bei dem was ich sehen konnte zumindest nicht. Was kann da...


Ausschlag und juckende Ohren

Mein Sohn (2 3/4) hat einen roten Hautausschlag an Rücken und Bauch und kratzt sich ständig an den Ohren. Ist das eine allergische Reaktion? Er hat nichts ungewöhnliches gemacht oder gegessen. Was kann das sonst sein? Soll ich zum Kinderarzt?


Ausschlag hinter den Ohren und am hinteren Hals

Meine Tochter (knapp 13 Monate) hat seit einigen Tagen einen Ausschlag hinter beiden Ohren und am hinteren Halsbereich (zum Rücken hin). Seit knapp 2 Wochen geht sie in die Kita (ca. 1 1/2 von Mo-Fr) zur Eingewöhnung. Könnte da evtl. ein Zusammenhang bestehen oder dies doch eine andere Ursache haben? Die Pickelchen sind "zart rosa", ich hätte das ...


Ausschlag im gesicht und hinter ohren nach magendarm infekt

Hallo Dr. med. Andreas Busse , Ich hab eine Frage... Meine Kleinste (8Monate alt) hatte von Feitag bis gestern Fieber (Bis Montag bis 39.9 und gestern nur bis um die 38.5 heute nicht mehr) dazu war ihr wohl sehr übel da sie alles an Nahrung und Flüssigkeit verweigerte ausser ihre Muttermilch und sie würgte es immer wenn ich ihr was anbat oder spu...


Ausschlag im Gesicht, Hals und Ohren

Mein Sohn, 7 Wochen alt, hat nach dem Besuch bei seinen Verwandten im Gesicht einen Ausschlag. Es ist kein Ausschlag mit Pusteln oder nässendem. Eher breitflächig auf dem ganzen Gesicht verteilt und seit heute Nacht scheint es auch zu jucken. Er war sonst immer sehr lieb in der Nacht und hat sofort nach der Flasche weiter geschlafen. Heute Nacht ha...


Baby 4.5 Monate Ausschlag im Gesicht, Stirn, Ohren und Hinterkopf

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter hat ein juckendes Ausschlag auf die Wangen im Richtung zu Ohren, so wie am Ohren und rote Stellen am Hinterkopf. Der Ausschlag am Gesicht fühlt sich sehr rau an und es sind kleine, dicke Erhebungen wie Pickelchen. Am Stirn eine trockene juckende Stelle. Nach mehrmals tägliche Behandlung mit Kokosöl und L...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Ausschlag Kinderarztpraxis

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, ich war heute ausserplanmäßig bei der KiÄ weil meine Tochter va auf Gastroenteritis hatte - sie ist morgen 7 Wochen alt. Wir haben also draußen gewartet und drinnen war ein Junge mit knallroten Wangen, ein Ausschlag. Das Kind war schon fertig, die Mutter noch bei der Anmeldung um irgendwas zu erledigen. W...