Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ausschlag am Bauch, Rücken, Beine und Leistenlymphknoten

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter (8J.) hat seit 3 Tagen einen Hautauschlag am Körper, fast überall. Dieser ist heute aber bereits viel besser geworden. Ich vermute, sie hat auf irgendetwas allergisch reagiert. Denn sonst hatte sie keine Beschwerden etc. Nun ist mir aufgefallen, dass die Leistenlymphknoten etwas mehr zu sehen sind und beim tasten länglich, verschieblich und weich sind, nicht schmerzhaft, ca 4x8 mm in etwa. Frage:
- Kann es mit dem Ausschlag im Zusammenhang stehen?
- Spricht man bei der Größe überhaupt von einer Schwellung? Denn ich bin mir nicht sicher, ob die Laymphknoten schon immer so waren und sind mir erst aufgefallen, weil ich den Ausschlag genauer beobachtet habe.

Vielen Dank,
nm

von nm_lol am 07.03.2014, 11:19 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
warum suchen Sie denn überhaupt nach solchen Dingen wie solchen relativ kleinen Lymphknoten, die auch ein gesundes Kind haben kann? Im Zweifelsfall kann das alles natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2014

Antwort:

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde Dir empfehlen, nicht im Internet eine ohnehin nicht zu erwartende Ferndiagnose zu erfragen. Heute ist Freitag, also schnell noch zum Arzt und vorm Wochenende abklären lassen!

Liebe Grüße + alles Gute.

von m0nika am 07.03.2014

Antwort:

Eine Diagnose erwarte ich auch nicht. Ich habe nur ganz normale 2 Fragen gestellt. Meinem Kind geht es sonst gut, ich sehe im Moment keinen Anlass zum Arzt zu gehen.

LG

von nm_lol am 07.03.2014