Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ausschlag am Bauch, Rücken, Beine und Leistenlymphknoten

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter (8J.) hat seit 3 Tagen einen Hautauschlag am Körper, fast überall. Dieser ist heute aber bereits viel besser geworden. Ich vermute, sie hat auf irgendetwas allergisch reagiert. Denn sonst hatte sie keine Beschwerden etc. Nun ist mir aufgefallen, dass die Leistenlymphknoten etwas mehr zu sehen sind und beim tasten länglich, verschieblich und weich sind, nicht schmerzhaft, ca 4x8 mm in etwa. Frage:
- Kann es mit dem Ausschlag im Zusammenhang stehen?
- Spricht man bei der Größe überhaupt von einer Schwellung? Denn ich bin mir nicht sicher, ob die Laymphknoten schon immer so waren und sind mir erst aufgefallen, weil ich den Ausschlag genauer beobachtet habe.

Vielen Dank,
nm

von nm_lol am 07.03.2014, 11:19 Uhr

 

Antwort:

Ausschlag am Bauch, Rücken, Beine und Leistenlymphknoten

Liebe M.,
warum suchen Sie denn überhaupt nach solchen Dingen wie solchen relativ kleinen Lymphknoten, die auch ein gesundes Kind haben kann? Im Zweifelsfall kann das alles natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2014

Antwort:

Ausschlag am Bauch, Rücken, Beine und Leistenlymphknoten

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde Dir empfehlen, nicht im Internet eine ohnehin nicht zu erwartende Ferndiagnose zu erfragen. Heute ist Freitag, also schnell noch zum Arzt und vorm Wochenende abklären lassen!

Liebe Grüße + alles Gute.

von m0nika am 07.03.2014

Antwort:

Ausschlag am Bauch, Rücken, Beine und Leistenlymphknoten

Eine Diagnose erwarte ich auch nicht. Ich habe nur ganz normale 2 Fragen gestellt. Meinem Kind geht es sonst gut, ich sehe im Moment keinen Anlass zum Arzt zu gehen.

LG

von nm_lol am 07.03.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

leichter Ausschlag an Rücken und Bauch bei 14 Monate altem Kind

Hallo, meine Tochter (14 Monate) hat einen Ausschlag am Rücken und Bauch. Ich war auch schon beim Kinderarzt, der ratlos war aber die üblichen Infektionskrankheiten eher ausschließt. Da der Ausschlag nicht weg geht sondern sich eher vermehrt, hier die Frage ob sie so etwas ...

von eowyn76 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ausschlag Bauch, Rücken

8 Wochen altes Baby leidet unter Rückenschmerzen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Wochen alt und ist lt. Kinderarzt sehr verkrampft. Man sieht ihm auch an, dass ihm der Rücken sicherlich weh tut, da er aus dem Hohlkreuz kaum rauszubekommen ist. Wir waren mit ihm bereits 3x beim Osteopathen (was unsere Krankenkasse leider ...

von stuffstuff 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Baby am Kopf geklopft statt am Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe mein Baby (10 Wochen) heute zum Aufstoßen hochgenommen um ihm sanft auf den Rücken zu klopfen. Dabei muss es etwas runtergerutscht sein, so dass ich versehentlich mit meinen Fingern ca. 3x den Hinterkopf geklopft habe. Nun mache ich ...

von Wuschel2013 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rücken knackt beim heben

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt und mir ist seit ca 1 Monat aufgefallen, wenn ich ihn hebe zB. aus dem Hochstuhl dann knackt sein rücken. Ich denke es kommt von der Wirbelsäule. Es tut ihm nicht weh, er verzieht nicht das Gesicht oder so. Unheimlich ist das trotzdem. Ist ...

von minizahn 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Baby-Hängematte - gesund für den Rücken?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir wohnen in einer Maisonette-Wohnung. Für das Schlafzimmer haben wir ein Beistellbettchen. Das mag ich aber nicht immer herunter schleppen ins Wohnzimmer für tagsüber. Nun habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass ein neuer Trend zu ...

von Tinchen_83 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Rücken

Lieber Herr Dr. Busse, Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr! Vielen Dank, dass Sie hier immer so geduldig unsere Fragen beantworten. Meine Tochter (5 Monate) hat heute beim Spielen auf der Krabbeldecke längere Zeit auf ihrer Rassel und einem anderen etwas eckigen ...

von Annasonne 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Schlafen in Rückenlage?

Werter Herr Dr. Busse, als mein Sohn vor über 17 Jahren geboren wurde, war es untersagt, Babys auf dem Rücken schlafen zu lassen. Wir hatten sogar eine Vorrichtung, die immer gewährleistete, dass er sich nicht versehentlich von der Seite auf den Rücken drehen konnte (aus ...

von roby.the.cat 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Roter Ausschlag auf dem Bauch

Guten Abend, unsere Tochter, wird am 11.12. acht Monate alt, hatte am Samstag und am Sonntag ganz plötzlich Fieber bekommen. Die Körpertemperatur lag zw. 39,2 und 39,8°C. Sonst hatte sie fast keine weiteren Beschwerden, außer einem ganz leichtem Schnupfen und schlechter ...

von Lydi77 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschlag Bauch

unruhiger Schlaf in Rückenlage

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere kleine Hannah ist nun 2 Wochen alt und ich habe das Gefühl, dass sie überhaupt nicht gern auf dem Rücken schläft, da sie in dieser Lage sehr oft unruhig bzw. gar nicht (ein-)schläft. Wenn wir sie dann auf die Seite drehen und etwas in den ...

von kekskruemel 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

feuchter rücken

morgen mein sohn ist ein bissel was über eine woche alt und seit gestern ist uns aufgefallen das er eine feuchte stelle hatt am rücken hat er ist normal ein gepackt und die hebamme hat gesagt das alles i.o. ist trotzallem sind wir da na wie sag ichs unsicher an was das liegen ...

von aman 02.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rücken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.