Frage: Ausschlag / Pilz ?

Lieber Herr Dr. Busse,mein Sohn , 8,5 Mon. alt hat seit ein paar Tagen um die Unterlippe herum eine Art Ausschlag (gerötet und fühlt sich leicht rauh an) was kann das sein? Kann ich da irgendetwas tuen.Er nimmt natürlich alles in den Mund,Schnuller versuche ich im Moment weitgehend weg zu lassen,damit Luft daran kommt. Ausser etwas Haferbrei gibts keine neuen Lebensmittel auf seinem Speiseplan,er wird hauptsächlich noch gestillt. Vielen Dank für Ihre Antwort.Grüsse aus HH, Meike

Mitglied inaktiv - 12.07.2001, 09:45



Antwort auf: Ausschlag / Pilz ?

Liebe Meike, das ist oft nur ein Reiz vom Sabbern und Verschmieren von NAhrung etc.. Zunächst einfach nur etwas Pflegecreme auftragen und regelmäßig zuvor lauwarm abwaschen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz oder Ausschlag

Lieber Herr Dr. Busse! Unser Sohn (gut 2 1/2 Jahre) hatte vor zwei Wochen an den Fingern (um den Fingernagel herum) weisse punkte die sahen aus wie kleine Bläschen. Wir sind mit ihm zum Kinderarzt der meint es wäre kein Pilz, da nichts an den Füssen ist. Es könnte eine überanstrengung vom Kinderturnen sein, da er da oft viel auf den Fingern si...


Ausschlag oder Pilz??

Hallo! Meine Kleine hat seit Freitag Abend einen extrem roten Ausschlag (auch rauh und erhaben) am Popo, am Samstag kamen dann auch lauter weisse Pünktchen dazu (waren aber am nächsten Tag wieder weg). Bei jeder Berührung (abwischen, eincremen) zuckt sie zusammen und schreit. Zuerst haben wir mit Bepanthen oder Lasepton geschmiert, dzt. schmier...


Meine Tochter hat Ausschlag im Windelbereich ist das ein Pilz?

Hallo! Habe bei meiner Tochter (16 Monate) im Windelbereich (Schamlippen) einen Ausschlag entdeckt. Er ist trocken, leicht rötlich und fühlt sich schuppig an. Ist das evtl. ein Pilz. Jetzt ist Freitag nachmittag und die Kinderarztpraxis ist geschlossen. Haben Sie vielleicht einen Rat? Vielen lieben Dank im voraus.. Lg


Ausschlag Windelbereich: Pilz oder Baktierien oder doch was anderes?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (18 Monate) hat seit sie ca. 5 Monate alt war immer wieder (fast durchgehend) starke Rötungen, Entzündungen, nässende Stellen und schließlich kommen kleine weiße Picklelchen im WIndelbereich. Wird nach dem Stuhlgang und sofortigem Widnelwechseln trotzdem auf die Sekunde rot. Kann das an der Ernährung liegen...


Pilz oder Ausschlag

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat einen juckenden Ausschlag an den Beinen: https://www.bilder-upload.eu/bild-452fe1-1620889252.jpeg.html Ist das ein Pilz oder eine allergische Reaktion oder Hitzepickel oder was anderes? Was kann ich dagegen tun und den Juckreiz stillen? Brauch ich Kortison? Viele Grüße


Pilz 🍄

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby hat einen dickeren weißen Belag auf der Zunge. Könnte das Soor sein? In den Lippen, Wangentaschen und Zahnfleisch ist jedoch nichts. Nur auf der Zunge. Manchmal hat er auch so kleine weiße Brocken, die er ausspuckt.  wenn es Soor ist, ist es dann zwingend in ganzen Mund- also Zahnfleisch, Wange etc.? Meine ...


Ausschlag?

Hallo,  meine Tochter hat am Bauch und am Rücken ganz kleine rote Pünktchen.  Was könnte das sein?  Seit gestern Abend ist sie erkältet (Schnupfen & Husten).  Sonst ist sie fit.    Fieber hat sie keins, sie hatte letzte Woche Dienstag erhöhte Temperatur, sonst nichts weiter.  Vor ca. 2 Wochen hat sie Antibiotische Augentropfen bekommen ...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


Pilz am Po

Hallo Herr Busse,   meine 7 Wochen alte Tochter hat seit ca über 4 Wochen mit einem Pilz am po zu kämpfen. Wir waschen von Anfang an nur mit Wasser und wechseln regelmäßig die Windeln. Hatten erst Multilind probiert und dann vom Arzt infectosoor bekommen. Schmieren damit immer noch und dennoch klingt es mal ab und dann wiederum sind wieder P...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...