Frage: Ausscheidungskontrolle

Guten Tag Herr Dr. Busse, kann ein Kleinkind verunsichert werden, wenn es aufgrund der körperlichen Reife beginnt z.B. Stuhldrang zu verspüren? Unsere Tochter ist 2,5 Jahre und zur Zeit sehr jammerig (was natürlich an allem möglichen liegen kann). Gelegentlich möchte sie dann auch nicht auf dem Hintern sitzen sondern lieber nur auf einer Backe und sie spricht hin und wieder von Aua am Popo. Auch habe ich den Eindruck, das sie derzeit manchmal Mühe hat das Stuhlabsetzen in die Windel zuzulassen. Sie hat aber keine Verstopfung und keine Schmerzen, aber momentan sind die Abstände größer. Einmal möchte sie die Windel unbedingt direkt nach dem Stuhlgang loswerden (hin und wieder auch obwohl sie nur gepupst hat), dann wieder stört es sie gar nicht. Meinen Sie sowas kommt vor? Vielen Dank und freundliche Grüße I.

von schietbüddel am 25.11.2010, 22:06

Antwort auf: Ausscheidungskontrolle

Liebe S., alles was "neu" ist, kann sicher auch mal ein Kind eine Weile irriitieren, in diesem Sinn können Sie recht haben. Alles Gute!

Antwort auf: Ausscheidungskontrolle

Wir üben hinsichtlich Sauberkeit keinerlei Zwang auf sie aus, machen auch kein "Töpfchentraining" oder sowas.

von schietbüddel am 25.11.2010, 22:13