Frage: Ausreichender Impfschutz?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 15 Monate alt hat bereits folgende Impfungen bekommen: mit 3 Monaten sechsfach Impfung + Pneumokokken mit 4 Monaten sechsfach Impfung + Pneumokokken mit 6 Monaten sechsfach Impfung + Pneumokokken und mit 13 Monaten MMR ist sie damit ausreichend geschützt?Eine Freundin, deren Kind im selben Alter ist, sagte mir das ihre Tochter schon ein viertes Mal die sechsfach und auch die Meningokokken Impfung bekommen hat.Mich irritiert es etwas da unsere Kinderärztin erst wieder nach einem Jahr impfen will...ist denn eine so große Zeitspanne in Ordnung? Vielen Dank schonmal mfg H.

von Min am 13.12.2012, 14:23



Antwort auf: Ausreichender Impfschutz?

Liebe M., es irritiert Sie zurecht und auch der Impfplan sagt folgendes: Jetzt ist so rasch wie möglich die Boosterimpfung (4.) der 6-fach- und Pneumokokkenimpfung dran, damit der Schutz da nicht zu sehr absinkt. Und dann - üblicherweise im Abstand von 4 Wochen, der auch kürzer sein kann, die 2. MMR-Impfung und die Impfung gegen Meningokokken C. Außerdem sollten Sie überlegen, ob Sie ihr KInd nicht auch gegen Windpocken schützen wollen. ALles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz überhaupt vorhanden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (3M. alt) hat heute morgen ihre 2. Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen. Sie hat an sich schon sehr wenig von dem Inhalt der Pipette geschluckt. Allerdings meinte die Arzthelferin, dies wäre nicht schlimm, da schon geringe Mengen ausreichen um Schutz zu gewährleisten. Jetzt hat sie aber gerade als...


Keuchhusten- immer noch Impfschutz mit 5 Jahren?

Hallo, bei meinem fuenfjährigen Sohn ist in der Kita Keuchhusten ausgebrochen. Ich bin nun etwas verunsichert, da ich im Internet gelesen habe, dass der Schutz der ersten Impfung aus dem Babyalter nur ca. 5-7 Jahre anhält. Die nächste Impfung war eigentlich für Januar'23 geplant Er ist im September 5 geworden, die Impfung liegt also ziemlich gen...


Impfschutz unmittelbar nach zweiter Zeckenimpfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,   ich wollte Sie bezüglich des Impfschutzes nach der zweiten Zeckenimpfung mit ENCEPUR fragen. Mein jüngster Sohn geht am 03.07 auf Klassenfahrt und würde am 29.06 seine zweite Zeckenschutzimpfung bekommen. Da ich nachgelesen habe, dass der Schutz erst zwei Wochen nach der zweiten Impfung gewährleistet ist, wollt...


MMR / bestmöglicher Impfschutz

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin so verunsichert und hoffe, Sie können mir helfen. Ich impfe alles zum erstmöglichen Termin, somit die MMR genau mit 9 Monaten (bin Österreicherin). Jetzt les ich, dass in anderen Ländern später geimpft wird, da man bei einem älteren Kind eventuell von einem höheren Impfschutz ausgehen kann. Mir ist der Impfschutz mei...


Tetanus Impfschutz

Guten Tag, Mein Sohn hatte alle Schutzimpfung als Baby und im Grundschulalter erhalten. Der damalige Kinderarzt hat aber nur halbe Dosen gespritzt weil er sagte es wäre schonender. Die Impfung zur Einschulung war bei einem anderen Arzt und wurde normal durchgeführt. Heute hat er sich (14 Jahre alt) an einer rostigen Tischkante in der Schule ...


Impfschutz nach 1-malignere Impfung

Lieber Herr Busse, wie verhält es sich denn mit dem Impfschutz nach einmaliger 6-fach +Pneumokokken+Rotaimpfung? Ist von einem bereits guten Schutz auszugehen (Impfung ist >4 Wochen her) . Herzliche Grüsse 


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Impfschutz

Hallo Herr Dr. Busse, leider fällt mir in meinem Bekanntenkreis immer mehr auf, dass die Impfbereitschaft v. a. gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Meningokokken sinkt. Viele meiner Freunde bzw. Bekannte (auch in der KiTa) lassen ihre Kinder hauptsächlich nur noch gegen MMR impfen. Wir impfen nach Stiko+ MenB & ACWY. Nun meine Frage:  ...


Impfschutz

Hallo Frau Althoff,   Wie lange dauert es bis nach der 2. 6 Fach impfung ein guter Schutz besteht? Oder besteht dieser grundsätzlich erst nach der 3. Impfung?  Wir lassen unsere 4 monate alte Tochter nächste Woche taufen und jetzt habe ich gelesen, dass der Täufling auch mit einem Balsam eingerieben wird. Ist das problematisch wegen mögli...


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?