Frage: Ausreichender Impfschutz?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 15 Monate alt hat bereits folgende Impfungen bekommen: mit 3 Monaten sechsfach Impfung + Pneumokokken mit 4 Monaten sechsfach Impfung + Pneumokokken mit 6 Monaten sechsfach Impfung + Pneumokokken und mit 13 Monaten MMR ist sie damit ausreichend geschützt?Eine Freundin, deren Kind im selben Alter ist, sagte mir das ihre Tochter schon ein viertes Mal die sechsfach und auch die Meningokokken Impfung bekommen hat.Mich irritiert es etwas da unsere Kinderärztin erst wieder nach einem Jahr impfen will...ist denn eine so große Zeitspanne in Ordnung? Vielen Dank schonmal mfg H.

von Min am 13.12.2012, 14:23

Antwort auf: Ausreichender Impfschutz?

Liebe M., es irritiert Sie zurecht und auch der Impfplan sagt folgendes: Jetzt ist so rasch wie möglich die Boosterimpfung (4.) der 6-fach- und Pneumokokkenimpfung dran, damit der Schutz da nicht zu sehr absinkt. Und dann - üblicherweise im Abstand von 4 Wochen, der auch kürzer sein kann, die 2. MMR-Impfung und die Impfung gegen Meningokokken C. Außerdem sollten Sie überlegen, ob Sie ihr KInd nicht auch gegen Windpocken schützen wollen. ALles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.