Ausreichend Schlaf für 7 Monate altes Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausreichend Schlaf für 7 Monate altes Kind?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, wir haben gelesen, dass ein Baby im Alter unseres Sohnes (7 Monate) tagsüber durchschnittlich 2 Schläfchen a 1,5 bis 2 Std. hält und insgesamt in 24 Std. durchschnittlich 14 Std. schlafen soll. Bei unserem Sohn ist es so, dass er nach dem Aufstehen (ca. 7:00 Uhr) am Vormittag gegen 9:30/10:00 Uhr ein Schläfchen und nach dem Mittagessen um ca. 13:00 Uhr ein weiteres Schläfchen macht. Beide Schläfchen dauern im Durchschnitt jedoch nur rund eine Stunde. Am späten Nachmittag (ca. 17 Uhr) hält unser Sohn noch ein drittes Schläfchen von rund 30 Minuten und geht dann gegen 20:30/21:00 Uhr ins Bett. Wir haben schon versucht, dass letzte Schläfchen am späten Nachmittag wegzulassen und unseren Sohn dafür um 19:00/19:30 Uhr ins Bett zu legen, aber dann ist er um ca. 22:00 Uhr für 2 – 3 Stunden wach. Nun unsere Fragen: Unser Sohn kommt damit auf ca. 12 ½ Stunden Schlaf in 24 Stunden, ist das ausreichend? Ist es ok, dass er mit 7 Monaten noch 3x am Tag schläft? Ferner schläft unser Sohn nur noch durch Herumtragen ein. Ist es Ihrer Meinung nach ok, dass ein Baby in diesem Alter durch Herumtragen einschläft oder sollten wir versuchen, ihn anderweitig zum Schlafen zu bekommen? Schreien lassen ist für uns allerdings keine Alternative. Abschließend noch eine Frage zum Stillen. Ich habe unseren Sohn bis er 5 ½ Monate alt war voll gestillt. Mittlerweile haben wir die Mittags- und die Abendmahlzeit durch Brei ersetzt. Vor dem Einschlafen stille ich ihn noch einmal und dann kommt er einmal die Nacht (ca. 1 Uhr), wo ich ihn stille und einmal am frühen Morgen (ca. 5 Uhr). Meine Hebamme meinte, dass ich mit Einführung des Abendbreis nachts nicht mehr stillen sollte, aber dann fängt unser Sohn an sich einzuschreien, so dass ich momentan keine andere Lösung sehe. Ist das Ihrer Meinung nach so ok? Wir freuen uns über Antworten und ggf. Lösungswege auf unsere Fragen von Ihnen. Viele Grüße, Knuddelmama99

von Knuddelmama99 am 18.05.2014, 10:07

Antwort auf: Ausreichend Schlaf für 7 Monate altes Kind?

Liebe K., Kinder sind kein "Durschnitt" sondern Individuen und wenn Ihr Sohn so einen Schlafrhythmus hat, dann darf er den auch haben. Noch nie war es aber sinnvoll, ein Kind von bestimmten Dingen wie Herumtragen, Stillen, Schaukeln,..... abhängig zu machen, damit es in den Schlaf findet. Selbständig abschalten und einschlafen können ist eine Fähigkeit, die Kinder wie Laufen und Sprechen lernen müssen. Es wird leider nicht ohne "Protest" und Schreien zum Abreagieren gehen, wenn Sie das jetzt ändern und in Zukunft ein festes Zubettgehritual pflegen nach der letzten Mahlzeit. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem setzen Sie sich notfalls nur leise redend neben das Bett, sind also da für Ihren Sohn, "helfen" ihm aber nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Ausreichend Schlaf für 7 Monate altes Kind?

Die Schlafzeiten sind ähnlich wie bei uns Nur macht mein Sihn Zwischenschläfchen von ca 30 Min. Schläft dafür von 17:30 h (neue Schlafzeit ) bis ca 7 h Allerdings haben wir ca 5 mal aufwachen dazwischen

von MaDa am 18.05.2014, 17:33