Ausreichend Schlaf für 7 Monate altes Kind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausreichend Schlaf für 7 Monate altes Kind?

Sehr geehrter Dr. med. Busse, wir haben gelesen, dass ein Baby im Alter unseres Sohnes (7 Monate) tagsüber durchschnittlich 2 Schläfchen a 1,5 bis 2 Std. hält und insgesamt in 24 Std. durchschnittlich 14 Std. schlafen soll. Bei unserem Sohn ist es so, dass er nach dem Aufstehen (ca. 7:00 Uhr) am Vormittag gegen 9:30/10:00 Uhr ein Schläfchen und nach dem Mittagessen um ca. 13:00 Uhr ein weiteres Schläfchen macht. Beide Schläfchen dauern im Durchschnitt jedoch nur rund eine Stunde. Am späten Nachmittag (ca. 17 Uhr) hält unser Sohn noch ein drittes Schläfchen von rund 30 Minuten und geht dann gegen 20:30/21:00 Uhr ins Bett. Wir haben schon versucht, dass letzte Schläfchen am späten Nachmittag wegzulassen und unseren Sohn dafür um 19:00/19:30 Uhr ins Bett zu legen, aber dann ist er um ca. 22:00 Uhr für 2 – 3 Stunden wach. Nun unsere Fragen: Unser Sohn kommt damit auf ca. 12 ½ Stunden Schlaf in 24 Stunden, ist das ausreichend? Ist es ok, dass er mit 7 Monaten noch 3x am Tag schläft? Ferner schläft unser Sohn nur noch durch Herumtragen ein. Ist es Ihrer Meinung nach ok, dass ein Baby in diesem Alter durch Herumtragen einschläft oder sollten wir versuchen, ihn anderweitig zum Schlafen zu bekommen? Schreien lassen ist für uns allerdings keine Alternative. Abschließend noch eine Frage zum Stillen. Ich habe unseren Sohn bis er 5 ½ Monate alt war voll gestillt. Mittlerweile haben wir die Mittags- und die Abendmahlzeit durch Brei ersetzt. Vor dem Einschlafen stille ich ihn noch einmal und dann kommt er einmal die Nacht (ca. 1 Uhr), wo ich ihn stille und einmal am frühen Morgen (ca. 5 Uhr). Meine Hebamme meinte, dass ich mit Einführung des Abendbreis nachts nicht mehr stillen sollte, aber dann fängt unser Sohn an sich einzuschreien, so dass ich momentan keine andere Lösung sehe. Ist das Ihrer Meinung nach so ok? Wir freuen uns über Antworten und ggf. Lösungswege auf unsere Fragen von Ihnen. Viele Grüße, Knuddelmama99

von Knuddelmama99 am 18.05.2014, 10:07



Antwort auf: Ausreichend Schlaf für 7 Monate altes Kind?

Liebe K., Kinder sind kein "Durschnitt" sondern Individuen und wenn Ihr Sohn so einen Schlafrhythmus hat, dann darf er den auch haben. Noch nie war es aber sinnvoll, ein Kind von bestimmten Dingen wie Herumtragen, Stillen, Schaukeln,..... abhängig zu machen, damit es in den Schlaf findet. Selbständig abschalten und einschlafen können ist eine Fähigkeit, die Kinder wie Laufen und Sprechen lernen müssen. Es wird leider nicht ohne "Protest" und Schreien zum Abreagieren gehen, wenn Sie das jetzt ändern und in Zukunft ein festes Zubettgehritual pflegen nach der letzten Mahlzeit. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem setzen Sie sich notfalls nur leise redend neben das Bett, sind also da für Ihren Sohn, "helfen" ihm aber nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2014



Antwort auf: Ausreichend Schlaf für 7 Monate altes Kind?

Die Schlafzeiten sind ähnlich wie bei uns Nur macht mein Sihn Zwischenschläfchen von ca 30 Min. Schläft dafür von 17:30 h (neue Schlafzeit ) bis ca 7 h Allerdings haben wir ca 5 mal aufwachen dazwischen

von MaDa am 18.05.2014, 17:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf ausreichend?

Hallo Hr. Busse, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt, sie hat bisher mittags zwischen 1-2 Std geschlafen, und abends ab ca. 19.30 bis 6.30. Seit 3 Wochen, ist sie abends nicht mehr müde, und geht erst um 21 Uhr ins Bett. Das ist mir entschieden zu spät! Der Versuch sie mittags nur max. 1 Std. schlafen zu lassen hat nichts verändert, sie war ab...


ausreichend Schlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und schläft seit ca. 3 Wochen nachts zwischen 7 und 10 Stunden durch. Allerdings ist sie dafür tagsüber mehr wach, sodass sie nur auf ca. 12-13 Stunden Schlaf/Tag kommt. Ich gebe ihr jedoch immer die Möglichkeit zu schlafen, z.B. durch fahren im Kinderwagen.Sie ist sehr aufgewec...


ausreichend Schlaf ??

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn -2,5 J.- macht seit ca. 4 Wo keinen Mi-schlaf mehr. Ich habe wirklichh alles versucht. Er sagt aber immer "nein, bin nicht müde, will nicht heia machen"... . Er geht dafür abends ca. 18:30 iBett und schläft dann auch.Nachts wacht er 1 x auf, schläft dann aber schnell wieder ein, dann bis ca. 7 Uhr früh. Meine Frage, re...


Ausreichend Schlaf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in dem Newsletter von Rund uns Baby habe ich gelesen, dass ein Kind im Kindergartenalter 11 - 13 Stunden Schlaf braucht. Mit 3 Jahren schläft mein Sohn nur 10,5 Stunden nachts am Stück. Einen Mittagsschlaf macht er nicht. Ich habe oft den Eindruck, dass er mehr Schlaf gebrauchen könnte. Ein Mittagsschlaf ist nun ...


ausreichend Schlaf ?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist 15 Monate alt. Sie schläft super alleine ein und in der Regel auch durch (nachts und mittags). Seit gut zwei Monaten wacht sie aber in aller Regel zwischen 5.30 und 6 Uhr auf. Da Sie dann sofort anfängt zu weinen und auch meist erstmal nicht wirklich gut gelant ist, haben wir gedacht, sie habe nachts nich...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...