Frage: Ausreichend Nahrung/Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn (4 Monate) hat seine erste fette Erkältung. Und leider trinkt er sehr schlecht. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Normalerweise trinkt er pro Tag ca. 900-1000 ml Pre-Nahrung. Im Moment sind es ungefähr 600 ml. Auch andere Flüssigkeiten wie Tee oder Wasser lehnt er ab. Sind 600 ml dennoch genug? Vielen Dank und viele Grüße KattaW

von KattaW am 18.01.2011, 11:53



Antwort auf: Ausreichend Nahrung/Flüssigkeit?

Liebe K., keine Sorge, auch mit der geringeren Menge kommt er erst mal aus.Und nur bei hohem Fieber müssten Sie bitte gleich zum KInderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ißt meine Tochter genug bei einer Mahlzeit/Flüssigkeit ausreichend?

Hallo Dr. Busse! Ich weiß zwar nicht,ob ich bei Ihnen ganz richtig bin, aber ich frage trotzdem mal:Unsere tochter (knapp 7,5 Mon.) ißt teilweise recht unterschiedlich. Manchmal futtert sie recht viel Brei(Milchbrei Grieß), aber andere Male ist sie gerade mal ein halbes großes 190g-Glas oder weniger. Mir kommt das nicht gerade viel vor. Es ist dan...


Wieviel ist "ausreichend" Flüssigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 6 3/4 Monate alte Tochter bekommt momentan ihr erstes Zähnchen und wurde gestern bei der U 5 auch noch geimpft. Seit gestern nachmittag hat sie jetzt keinen Appetit mehr und seit gestern abend auch Fieber. Heute ist sie total kaputt,möchte nur schlafen und hat erst 2 x 100 ml Milch zu sich genommen. And...


ausreichend Flüssigkeit

Lieber Herr Dr. Busse, ich mache mir Gedanken, ob unsere 8 Monate alte Tochter bei diesen Temperaturen ausreichend Flüssigkeit bekommt. Sie isst drei Breimahlzeiten, jedoch selten mehr als 100g. Außerdem stille ich sie noch 3-4 mal. Sie trinkt aber dann nur sehr kurz und wesentlich weniger als sonst. Wir bieten ihr nun immer häufiger auch Wasse...


Ausreichend Flüssigkeit?

Guten Abend Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Sie ist 5,5 Monate alt und bekommt nun seit ca. 3 Wochen mittags den Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei. Davon schafft sie an guten Tagen bereits das ganze Gläschen (190g) und ist ganz begeistert von der "festen" Nahrung. Was mich etwas beunruhigt, ist ihr Trinkverhalten. Sie w...


Flüssigkeit bei Beikost ausreichend?

Hallo Herr Dr. Busse, wir führen gerade die 3. Breimahlzeit ein und unser Baby (9 Monate, korrigiert 7,5 Monate) nimmt diese auch gut an - es trinkt dazu noch zusätzlich 2 x 200 ml PRE am Tag. Wieviel Milch bzw. Trinkmenge ist in diesem Alter mit nun drei Breimahlzeiten richtig und ausreichend? Angebotenes Wasser oder Fencheltee werden leid...


Fester Stuhl trotz ausreichend Flüssigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (8 Monate) isst mittlerweile 3 Mahlzeiten und die auch sehr gut. Mittags, nachmittags und abends. Ich stille trotzdem weiter nach Bedarf und Wasser kriegt er dazu auch. Jedoch hat er sehr harten Stuhl. Muss richtig pressen, bekommt auch einen roten Kopf dabei. Aber dennoch hat er jeden Tag auch mehrmals Stuhlgan...


Ausreichend Flüssigkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (6,5 Monate) besteht der Verdacht auf eine Kuhmilchunverträglichkeit. Ich gehe wieder arbeiten und mein Mann gibt ihm laktosefreie Aptamil Pepti, wenn ich weg bin. Ansonsten stille ich ihn. Aufgetaute bzw. aufgewärmte Milch mag der Kleine gar nicht. Er kriegt momentan einzig Mittagsbrei sonst nur Mil...


Freie Flüssigkeit im Douglasraum

Hallo Frau Althoff, bei meiner Tochter (10 Jahre) wurde eine MRT Aufnahme der Hüfte gemacht, da sie häufig Schmerzen in der Leiste hat. Glücklicherweise ist das Hüftgelenk unauffällig. Allerdings wurde eine "geringfügig freie Flüssigkeit im Douglasraum" entdeckt. Kann es physiologisch sein, dass Flüssigkeit im Douglasraum ist oder müsste da wei...


Ausreichend Eisen

Guten Tag Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist sechseinhalb Monate alt. Er isst mittlerweile sehr große Portionen. Beim Mittagsbrei isst er zwischen 300g und 470g. Daher frage ich mich, ob ich an den vegetarischen Tagen statt 10g Haferflocken, 20g geben sollte? An den Tagen, wo Fleisch verzehrt wird, statt 20g - 30g, 40g - 60g Fleisch? Auch beim Öl...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...