Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

ausreichend Flüssigkeit

Lieber Herr Dr. Busse,

ich mache mir Gedanken, ob unsere 8 Monate alte Tochter bei diesen Temperaturen ausreichend Flüssigkeit bekommt. Sie isst drei Breimahlzeiten, jedoch selten mehr als 100g. Außerdem stille ich sie noch 3-4 mal. Sie trinkt aber dann nur sehr kurz und wesentlich weniger als sonst. Wir bieten ihr nun immer häufiger auch Wasser an. Davon trinkt sie aber auch nicht mehr als 100 ml.
Ihre Windeln sind nun viel leichter als sonst und auch die Nachtwindel ist nicht wirklich schwer. Der Urin in der Nachtwindel ist zudem gelblich.

Abgesehen von ihrem Schnupfen macht sie aber einen gesunden und fitten Eindruck. Da wir im Dachgeschoss wohnen, ist es sehr heiß bei uns und sie schwitzt entsprechend viel.

Ich weiß nicht, wie ich ihr noch mehr Flüssigkeit zukommen lassen könnte, bin mir unsicher, ob das so ausreicht.

Vielen Dank und viele Grüße
Ulrike

von rike76 am 11.07.2010, 09:34 Uhr

Antwort:

ausreichend Flüssigkeit

Liebe R.,
ständig immer wieder anlegen und zusätzlich Wasser anbieten, mehr müssen Sie nicht tun. Und Sie können etwas mehr Wasser in die Beikost mogeln und wasserreiches Obst geben.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2010

Antwort:

ausreichend Flüssigkeit

Hallo,
das klingt in der Tat wenig und wenn der Urin dann noch sehr gelb ist,deutet das eigentlich darauf hin,das dein Baby zu wenig trinkt.
Bleibt abzuwarten was Dr.Busse schreibt!

von alissam am 11.07.2010

Antwort:

ausreichend Flüssigkeit

Hallo,
das denke ich auch, aber ich weiß nicht wie ich sie dazu bringen soll noch mehr zu trinken.
Ich lege sie ja auch vermehrt an, aber sie weigert sich. Stillen klappt momentan eigentlich nur im Halbschlaf. Daher lege ich sie auch nachts noch an, obwohl sie das momentan weniger verlangt.
Hast du vielleicht noch einen Tipp?

von rike76 am 11.07.2010