Frage: Ausraster bei 16 Monatigem

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn ist nun 16 1/2 Monate alt, er wurde 10 Tage nach errechneten Termin geholt. An für sich ist er sonst ein im allgemeinen lieber Junge, nachdenklich, redet schon sehr viel, läuft nun seit 2 Wochen frei, ist sehr willensstark. Mein Erziehungsstil kann man demokratisch nennen, bin allerdings bei Verboten streng und wenig nachgiebig. Haben ein gutes Verhältnis zueinander. Seit 4 Tagen ist er ausser Rand und Band. Seit einiger Zeit kennt er die Bedeutung von "nein" und spielt ausgiebig damit. Er rastet bei jeder Kleinigkeit aus ( wenn ein Spielzeug nciht so will wie er, wenn er etws nicht darf oder bekommt usw.). Er provoziert regelrecht mit seinem Verhalten bis er ein "nein" zu hören bekommt um anschließend auszurasten. Er schmeißt sich auf den Boden, schmeißt Dinge umher, haut sich absichtlich den Kopf an und schreit aus leibeskräften. Abendliches Zubett bringen ist ein Kampf, er tut als würde ich ihn misshandeln. Auch wacht er nachts oftmals weinend auf und ruft nach mir. Was ist denn auf einmal los mit ihm? Wie kann ich auf seine Ausraster am Besten reagieren? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Abbey

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 20:01



Antwort auf: Ausraster bei 16 Monatigem

Liebe A., Erziehung hat nichts mit Demokratie zu tun, Sie müssen entscheiden und klare Leitlinien vorgeben. Bleiben Sie gelassen aber absolut konsequent und bringen ihren Sohn notfalls kurz in sein Zimmer, wenn er tobt und lassen ihn da bis er sich beruhigt hat. Erst dann kurz Verständnis äußern und kurz trösten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFERUF / Ausraster bei ADS Kind - Kinder- und Jugendpsychiatrie?

Die Ausraster aufgrund der ADS Symptomatik meines Sohnes sind der blanke Horror. Letzte Woche hat er fast 3 Std. geschrieen und getobt und fast das Zimmer demoliert - ich kann nicht mehr. Ich bin allein erziehend, hab das jetzt 4 Jahre mitgemacht, ich bin ein nervliches Wrack. Mein Arzt hat mich schon krank geschrieben und mir gesagt, ich solle...


Mein Sohn hat ausraster

Hallo ich habe mal eien frage und zwar ich habe ienn sohn von 8 jahren der manchmal seine ausraster hat er schreit und weint haut und sagt schlimme wörter zu uns.waren auch beim arzt und der sagt alles in ordnung.jetzt wollte ich mla frgan ob es für seine ausraster was gibt zum beispiel Beruhrigen,tabletten oder so.


Mein Sohn hat ausraster

Hallo ich habe mal eien frage und zwar ich habe ienn sohn von 8 jahren der manchmal seine ausraster hat er schreit und weint haut und sagt schlimme wörter zu uns.waren auch beim arzt und der sagt alles in ordnung.jetzt wollte ich mla frgan ob es für seine ausraster was gibt.Eine freundin sagte mir das ich ihm das geben könnte was halten sie davon ....


Ausraster Kind 16 Monate

Lieber Dr. Busse, unsere 16 Monate alte Tochter war schon immer ein eher anspruchsvolles Kind. Seit ein paar Wochen ist ihr Verhalten leider sehr extrem, sie bekommt regelrechte Wutanfälle. Sie flippt dann völlig aus, schreit wie am Spieß und wirft sich rückwärts hin. Sie würde dabei mit voller Wucht auf den Boden knallen. Ich versuche das immer...


Ständige Nahrungsverweigerung- Unterzuckerung- Ausraster-Schreikrämpfe

Hallo. Ich habe eine Frage wegen meines Sohnes. Nun 4 Jahre alt. Er ist ein Frühchen der 35.SSW. Immer schon dünn gewesen und nicht gerade riesig. Wiegt 14,8kg und ist 104cm groß. Er hat immer schon schlecht gegessen. Aber es nimmt nun wirklich Ausmaße an. Vor allem auch wegen seines Verhaltens resultierend aus seinem Essverhalten. Morgens wacht e...


Hysterische Ausraster!

Hallo, Mein Sohn "2 1/2 Jahre" hat seit einiger Zeit mehrfach am Tag oft auch Nachts ausraster..schlimme ausraster. Mein Sohn ist ein sehr aktives und temperamentvolles Kind. Allerdings ist er ist einiger Zeit anders geworden. Vor circa 4-5 Monaten hatte er schon hysterische Ausraster gehabt ( circa 10 mal am Tag) diese verschwanden allerdings ...


Nachtrag Hysterische Ausraster!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Gibt es denn da generell Krankheiten wo diese "Ausraster" als Symptom in Frage kommt? LG