Frage: Ausraster bei 16 Monatigem

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn ist nun 16 1/2 Monate alt, er wurde 10 Tage nach errechneten Termin geholt. An für sich ist er sonst ein im allgemeinen lieber Junge, nachdenklich, redet schon sehr viel, läuft nun seit 2 Wochen frei, ist sehr willensstark. Mein Erziehungsstil kann man demokratisch nennen, bin allerdings bei Verboten streng und wenig nachgiebig. Haben ein gutes Verhältnis zueinander. Seit 4 Tagen ist er ausser Rand und Band. Seit einiger Zeit kennt er die Bedeutung von "nein" und spielt ausgiebig damit. Er rastet bei jeder Kleinigkeit aus ( wenn ein Spielzeug nciht so will wie er, wenn er etws nicht darf oder bekommt usw.). Er provoziert regelrecht mit seinem Verhalten bis er ein "nein" zu hören bekommt um anschließend auszurasten. Er schmeißt sich auf den Boden, schmeißt Dinge umher, haut sich absichtlich den Kopf an und schreit aus leibeskräften. Abendliches Zubett bringen ist ein Kampf, er tut als würde ich ihn misshandeln. Auch wacht er nachts oftmals weinend auf und ruft nach mir. Was ist denn auf einmal los mit ihm? Wie kann ich auf seine Ausraster am Besten reagieren? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Abbey

Antwort auf: Ausraster bei 16 Monatigem

Liebe A., Erziehung hat nichts mit Demokratie zu tun, Sie müssen entscheiden und klare Leitlinien vorgeben. Bleiben Sie gelassen aber absolut konsequent und bringen ihren Sohn notfalls kurz in sein Zimmer, wenn er tobt und lassen ihn da bis er sich beruhigt hat. Erst dann kurz Verständnis äußern und kurz trösten. Alles Gute!