Frage: Ausflug trotz leicht erkältung

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und hat husten und der Nase leicht verstopft (hört sich zumindenstens so an). Aber von die Stimmung her sieht er gesund aus, spielt wie immer. Nun wollten wir am Wochenende wandern gehen. Da er nie krank war, bin ich mir echt unsicher, ich will nicht zu verhütsam sein, aber auch nicht übertreiben. Wäre es unamgemessen mit ihm wandern zu gehen (mit eine Trage)? Vielen Dank!

von patricinha am 19.07.2013, 11:31



Antwort auf: Ausflug trotz leicht erkältung

Liebe P., Sie können ohne Bedenken mit dem Kinderwagen "wandern" gehen. für eine Rückentrage muss ein Kind aber stabil sitzen können und dafür ist ihr Sohn zu jung. Gerade beim Wandern auf unebenen Wegen muss ein Kind in der Kraxe ja viel ausbalanzieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2013



Antwort auf: Ausflug trotz leicht erkältung

Liebe P., Sie können ohne Bedenken mit dem Kinderwagen "wandern" gehen. für eine Rückentrage muss ein Kind aber stabil sitzen können und dafür ist ihr Sohn zu jung. Gerade beim Wandern auf unebenen Wegen muss ein Kind in der Kraxe ja viel ausbalanzieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2013



Antwort auf: Ausflug trotz leicht erkältung

Lieber Dr. Busse, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich meine aber dass wir unsere Kind in eine Trage mitnehmen, nicht eine Kraxe (mit Trage meine ich eine Manduca oder Tragetuch-ähnliche Konstruktion). Vielen Dank!

von patricinha am 19.07.2013, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung trotz Erkältung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter 17 Wochen hat morgen einen Termin zum impfen. Hat aber zur Zeit Schnupfen und Husten. Sie hat sich wahrscheinlich bei ihrem Bruder angesteckt der seid gestern Antibiotika nehmen muss. Kann sie trotzdem geimpft werden? Habe Angst das bei ihr was drin steckt und durch die Impfung erst richtig rauskommt.


Babyschwimmen trotz Erkältung?

Hallo, morgen beginnt unser Babyschwimmkurs, allerdings hat meine Tochter nun Schnupfen und Husten. Fieber hat sie keins und ist auch so total gut drauf. Können wir da trotzdem hin gehen? Vielen Dank


Grippeimpfung trotz Erkältung

Hallo... Kann man die Grippeimpfung trotz Erkältung machen? Mein Sohn 7 ist heute morgen mit Schnupfen und 37.6 Temperatur aufgewacht. Am Nachmittag nur noch 36.8 und Schnupfen. Morgen hätten wir Termin.


Impfung trotz Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist eine Impfung trotz Erkältung möglich? Ich war der Meinung, man muss für eine Impfung gesund sein. Wir wollen unseren Sohn (3,5 J.) gegen Grippe mit Fluenz Tetra impfen lassen. Momentan ist es aber leider so, dass er durch den Kindergarten ständig eine Schnupfnase und/ oder leichten Husten hat. Sollten wir di...


Erkältung trotz Nestschutz

Guten Morgen Dr. Busse, Ich bin seit Anfang der Woche ziemlich stark erkältet und stille meine knapp 7 Wochen alte Tochter voll. Auch mag sie nicht alleine schlafen, sodass sie bei mir im Bett schläft. Jetzt hat sie heute Nacht etwas gehustet und klingt auch etwas verschleimt. Ich dachte, der Nestschutz und die Muttermilch würden sie vor e...


Corona Impfung trotz Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 5jährige Tochter hätte am Donnerstag ihre erste Covid-Impfung. Nun ist sie aber heute mit starkem Schnupfen und leichtem Husten aufgewacht. Keine erhöhte Temperatur, ansonsten fit. Kann ich sie impfen lassen oder sollte ich den Termin verschieben? Danke, freundliche Grüße Sandra


Körpertemperatur 36,4 trotz Erkältung

Hallo Lieber Dr.Med.Busse, meine kleine Maus hat leider seit 2 Tagen Schnupfen und bekommt 4 Zähne auf einmal im Oberkiefer… sie ist relativ gut drauf, trinkt gut, spielt und krabbelt viel, man könnte meinen sie hat nichts, nur zum Abend hin wird sie etwas anhänglich und möchte viel Nähe!(hatte die Tage vorher tagsüber immer mal wieder leicht erhö...


Urlaub mit Kleinkind trotz abkkingender Erkältung

Hallo Dr. Busse, wir würden morgen eigentlich in den Urlaub ins Allgäu für 5 Tage fahren. Allerdings schleppt meine Tochter immernoch etwas Husten mit sich herum (sie hustet ab). Sie hat kein Fieber und ist putzmunter, nur der Husten braucht laut Kinderarzt einfach Zeit. Nun besteht die größte Attraktion des Urlaubs aus dem Badebereich und wir w...


MMR Impfung trotz Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby ( frühchen aus der 28.ssw) soll morgen mit 12 Monaten die 2. MMR impfung bekommen. Leider hat sie seit 5 Tagen einen Schnupfen mit ab und an leicht erhöhter Temperatur.( max. 37,9°) Sie isst normal ist allerdings etwas quengeliger. Kann ich Sie trotzdem morgen impfen lassen? Vielem Dank.


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke