Frage: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben hab, leide ich unter ständigen Ängsten, dass meinem Sohn was passieren könnte. Die schlimmste Angst ist, dass er mir vom Arm fallen könnte oder aus dem Hochstuhl oder Kiwa. Ich kämpfe gegen die Ängste aber ist nicht so einfach. Und es gibt bessere und schlechtere Tage. Heut war es dann wieder so weit. Ich habe meinen Sohn (fast 18 Monate)in seinen Kinderwagen gesetzt, wie immer angeschnallt und bin mit ihm noch kurz ins Bad gegangen. Ich hab nur ca. 1Min weggeschaut und in der Zeit hat er es geschafft den Gurt zu öffnen. Mir ist das Herz stehen geblieben und wurde sofort panisch. Obwohl ich mich nicht erinnern kann meinen Sohn aufgehoben zu haben oder sagen kann wo genau er gefallen ist, habe ich schreckliche Angst, dass er gefallen ist und ich im Schock gehandelt hab und deswegen den Unfallvorgang nicht schildern kann. Wie soll ich mich jetzt verhalten. Soll ich lieber zum Arzt oder KH? Danke

von Alexia13_03 am 16.04.2018, 10:04



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Liebe A., schauen Sie sich doch bitte ihren Sohn an, und reagieren dann dementsprechend. Es macht keinen Sinn, solche Fragen zu akuten Problemen hier zu stellen, quasi als "Entschuldigung für sich selber", denn weder kann ich sofort antworten noch Ihren Sohn aus der Ferne beurteilen. Und bitte holen Sie sich Hilfe für Ihre Angststörung!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2018



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Hallo! Mir ist nicht klar, was nun definitiv passiert ist und was du denkst, was passiert sein könnte. An was erinnerst du dich? Wie geht es deinem Sohn jetzt gerade? Weint er, lacht er? Hat er eine Beule oder rote Flecken vom Aufprall? Zeichen von eintruebung? Wie ist die Pupillenreaktion? Wenn du seinen Zustand einschätzen kannst und er dir Sorgen bereitet, dann geh jetzt zum Kinderarzt. Wenn du den Zustand nicht einschätzen kannst, dann geh jetzt auch zum Kinderarzt. Alles Gute!

von drosera am 16.04.2018, 10:21



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Hallo Drosera, Ich kann mich erinnern, dass der Gurt auf einmal auf einer Seite offen war und mein Sohn seinen Arm rausgeholt hat. Ich weiß, dass ich panisch wurde und den Gurt zu gemacht hab. An seinem Kopf sehe ich nichts und er schläft (Ist um diese uhrzeit normal bei ihm) er hat nicht geweint. Meine Angst ist, dass er trotz dass ich mich nicht erinnern kann, doch rausgefallen ist. Glaub mir Ängste die stark ausgeprägt sind sind nichts schönes.

von Alexia13_03 am 16.04.2018, 10:29



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Ich möchte Dir dringend raten, Dich in ärztliche Behandlung zu begeben. Und schnellstens auch eine Mutter-Kind-Kur oder ähnliche Therapiemaßnahmen anzustreben. Ein Kind, was unter diesen Bedingungen aufwächst, kann nicht lernen, selbständig zu werden. Du musst vieles zulassen. Auch, dass Dein Kind mal fällt. Mir ist mal ein Säugling aus dem Kiwa gefallen und ich war danach auch total aufgelöst. Mittlerweile weiß ich, dass das wirklich vielen Eltern passiert. In unetrschiedlichen Ausmaßen und unter verschiedensten Bedingungen. Dein Sohn ist kein Baby mehr. Meine größte Tochter konnte in diesem Alter schon alleine auf den Hochstuhl steigen, sich dort oben draufstellen und wäre bei so einer Aktion auch mal fast runtergefallen. Was ich damit sagen will: Klar muss man ein Auge auf die Kleinen haben. Aber wenn sie sich niemals ausprobieren dürfen können sie niemals ein gutes Körpergefühl entwickeln. Meiner Großen ist damals nichts passiert. Sie hatte sich wahnsinnig gut im Griff. Und wenn es zu heikel wurde bin ich ganz nah dabei gestanden, um sie im Notfall auffangen zu können. Bitte suche Dir Hilfe, damit auch Dein Kind sich ausprobieren kann, ohne, dass Du Panikattaken bekommst. Das ist sehr, sehr wichtig.

von pattika am 16.04.2018, 10:54



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Hallo! Das was du beschreibst, klingt doll nach einer Angststörung. Da „traut man seinen Augen nicht“. Ich hatte das in meinen schlimmen Zeiten auch, dass ich nicht sicher hätte sagen können, ob mein Baby runtergefallen ist oder nicht. Aber: wenn dein Baby wirklich gefallen wäre, hätte es geschrien. An diesen Schrei könntest du dich erinnern. Es hätte irgendwo rote oder blaue Flecken, würde vielleicht irgendwo leicht bluten. Das sind so Dinge, die du abchecken könntest.

von Vaniro am 16.04.2018, 11:19



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Mir persönlich ist nicht klar, warum man sich nicht augenblicklich in Therapie begibt, wenn man quasi schon halb halluziniert. Mach. Das. Jetzt! Geh in eine Klinik und lass dich als Notfall einweisen.

von Kekskopf am 16.04.2018, 11:49



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Hallo Kekskopf, Ich bin in einer Therapie...ich hab leider nicht verstanden wer als Notfall eingewiesen werden soll ich oder mein Sohn?

von Alexia13_03 am 16.04.2018, 11:54



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Du solltest als Notfall eingewiesen werden, nicht dein Sohn. Er ist doch gar nicht gestürzt

von Colien07022004 am 16.04.2018, 12:07



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Die TE ist doch bereits in Therapie... Und was soll „sofort in Therapie“ gehen oder „sofort einweisen“ in der konkreten Situation bringen? Selbst eine Akuttherapie braucht ihre Zeit, bis sie anschlägt. Damit wird der TE auch nicht innerhalb von 2 Stunden geholfen. Dieses „Halluzinieren“ gehört nun einmal oft zum Krankheitsbild dazu und das wegzubekommen, ist ein langer Prozess.

von Vaniro am 16.04.2018, 12:25



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Hallo Vaniro, Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du die Ängste im Griff hättest? Sind sie auch über Nacht gekommen? Ich hab die Ängste seit ca. 6Monaten. Hast Du für mich vll. einen Ratschlag?

von Alexia13_03 am 16.04.2018, 14:23



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Lass mal deine Schilddrüse überprüfen. Mein Mann hatte plötzlich furchtbare Ängste beim Auto fahren usw...... Er ist zur Hausärztin und die meinte, diese Angst und Panik, wie er sie beschreibt, klingt typisch nach einer Schilddrüsenunterfunktion. Und er wäre nicht der Erste, der wegen der Schilddrüse in einer psychiatrischen Klinik gelandet wäre. Blutwerte haben es bestätigt und seit dem die Schilddrüse eingestellt ist, ist alles wieder gut.

von Sabine 2018 am 16.04.2018, 16:10



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Hallo liebe TE, Also du solltest dich auf jeden Fall organisch (Schilddrüse) überprüfen lassen und weiterhin regelmäßig Therapie machen. Ich bin nun seit mehreren Jahren in Behandlung. Durch die Schwangerschaft und Geburt ist alles wieder etwas schlimmer geworden. Habe aber nun eine neue Therapeutin seit Ende letzten Jahres und seitdem schlägt es endlich an. Wenn du dir wirklich mal so unsicher bist, dann gehe die Fakten durch: hat das Kind geschrien (das kannst du nicht vergessen), hat es blaue Flecke, kannst du dich erinnern, wie du es aufgehoben hast (ich hab wenn es ganz schlimm war immer so getan, als würd ich sie „aufheben“ und habe mir dann gesagt: „Ne, so eine Bewegung hab ich definitiv nicht gemacht“.)? Versuche also, logisch zu bleiben. Ein Kind, was aus dieser Höhe fällt, hat mindestens Flecke. Oder zB noch Tränen in den Augen.

von Vaniro am 16.04.2018, 17:07



Antwort auf: Aus dem Kinderwagen gestürzt

Echt jetz? Er ist doch scheinbar nicht mal raus gefallen. Wenn du wie du beschreibst wirklich so viel Angst und Panik hast solltest du dir Hilfe suchen, denn DAS ist es, was deinem Kind mal schaden wird, mal davon abgesehen dass du dein Kind irgendwann tierisch nerven wirst und es daran hindern wirst, eine gesunde, ungezwungene Entwicklung hinzulegen. Und das alles vor lauter Schutzzwang.

von Nenilein am 16.04.2018, 20:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rumpelige Straße mit Kinderwagen

Guten Tag, sg. Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm, aber ich mache mir Gedanken wegen unserer Spaziergänge - bei uns in der Gegend sind viele Schotterwege, die man kaum umfahren kann, wenn man in den Wald zum Spazieren möchte. Nun ruckelt da der Kinderwagen aber so extrem, dass es meinen kleinen Sohn (8 Wochen alt) zi...


Sturz aus Kinderwagen

Guten Tag,    Wir sind momentan im Urlaub und meine Tochter 5 Monate lag in ihrem Kinderwagen der auf einer Wiese stand.  meine andere Tochter drei Jahre hängte sich auf einem an den Kinderwagen und der Riss natürlich nach unten.  meine kleine Tochter fiel raus und berührte mit ihrem Mund den Lenker.  sie hat sofort geweint, keine Verletz...


Mit Kind auf dem Arm gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin mit meinem fast sieben Monate alten Sohn auf dem Arm in einem Gasthof auf dem Weg zum Wickelraum über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Der Wickekrucksack kam durch das Stolpern ins Schwingen und mein Sohn glitt mir aus den Händen und kam rücklings auf dem Fliesenboden (!) auf. Er hat geschrien wie am Sp...


Hunde rennen gegen Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  beim spazieren gehen sind heute 2 spielende Hunde in den Kinderwagen mit meiner kleinen (28 Tage alt) drin gerannt. Es hat sie ziemlich durch geschüttelt und sie hat ganz kurz geweint. Kann da was passieren oder ist es unproblematisch wenn sie da einmal kurz durch geschüttelt wurde. Konnte leider nicht schnell genu...


Mit Säugling gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin mit meinem gut 6 Monate alten Sohn auf dem Arm über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Ich habe noch versucht, mein Kind an Füßen zu halten/abzufangen, allerdings ist es dann trotzdem rücklings auf den Fliesenboden gefallen. Ich hatte einen Schock und wahnsinnige Schuldgefühle, mein Sohn hat gebrüllt wie a...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Kind gestürzt

Liebes Ärzteteam, mein Sohn (5 Jahre alt) ist letzten Sonntag auf einen Stuhl geklettert und hat sich drauf gekniet. Der Stuhl ist dann wohl gekippt und er ist seitwärts mit dem Rücken zuerst auf eine Kante geknallt. Diese Kante ist quasi eine Treppenstufe zum Balkon und hat eine flachen Eisenschiene an der Kante. Er ist darauf zuerst mit der r...