Frage: Augenwinkel angeschwollen

Lieber Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (geb. 06.11.2010) hat sich ca. am 6.2. im Augenwinkel aufgekratzt. Zuerst hab ich mir nichts dabei gedacht, denn er hat sich am Anfang oft im gesicht aufgekratzt, was aber nie ein Problem war. Nur diesmal schon. Er hat genau am Oberlid innen einen kleinen roten Punkt, den man noch als "Verltzung" sieht. Alle anderen Kratzer waren spätestens nach 3-4 Tagen komplett weg. Zuerst hat sich eine schwammige Schwellung gebildet. Wenn er die Augen ganz weit auf macht, dann geht das betroffene Auge nicht mehr gleich weit auf. Mittlerweile spürt man auch schon (wenn man mit dem Finger am Oberlid entlang nach innen streicht) im Augenwinkel unter dieser schwammigen Schwellung eine harte kleine Kugel. Nun mache ich mir schon recht große Sorgen, weil das einfach nicht verschwinden will. Und es auch gerade so eine blöde Stelle ist. Ich war am 03.03. bei unserer Kinderärztin. Die hat auch nur gesagt ich kann Oleovit draufschmieren, was ich seitdem auch mache. Nur helfen tut es überhaupt nicht. Dauert es bei kleinen Kindern sooo lange bis der Körper das (Flüssigkeit?) abtransportiert? Vielleicht haben Sie eine Idee? Muss man das hoffentlich nicht punktieren oder so? Hilft vielleicht ausstreichen (immer wieder)? Weh tuts ihm nicht. Vielen Dank schon mal Daniela Schmied

Mitglied inaktiv - 17.03.2011, 20:07



Antwort auf: Augenwinkel angeschwollen

Liebe D., bitte lassen Sie das Ihren Kinderarzt kontrollieren, aus der Ferne kann ich nicht sagen, worum es sich handelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten einseitig angeschwollen?

Hallo! Ich hätte eine Frage... Habe heute bei meiner Tochter(13,5 Monate) am Hinterkopf zwischen Nackenansatz und Ohr einen angeschwollenen Lymphknoten entdeckt. Er ist hart und ca 0,5cm gross...und nur auf der rechten Seite... Am Donnerstag, den 13.02. hatten wir (masern mumps röteln scharlach) Impfung. Ca 5 Tage danach war sie für 2 Tage rech...


fieber und mandel sind angeschwollen

Hallo Dr Busse meine Tochter 6 hat seit gestern schluckbeschwerden Und Fieber habe sie gestern in der Klinik vorgezeigt test haben durchgefuhrt wo negativ war ich gebe ihr nurofen Saft sinkt den Fieber ab aber nach paar Stunden geht es wieder hoch oder sinkt nicht ganz ab sie ist ganz normal ausser schluckbeschwerden hat sie nichts ist es schlimm w...


penis angeschwollen

Guten Morgen Herr Dr Busse, mein Sohn 1 Jahr alt, hat ein angeschwollenen Penis bekommen was kann das sein und wie bekomme ich das weg. Ich nutze im Moment keine Feuchttucher sondern pats mit Kamille. Um das zu säubern oder reinigen. Bitte um eine Antwort.


Auge plötzlich sehr stark angeschwollen

Guten Tag Wir haben ein ganz großes Problem mit unserem Neffen 6 j. und unseren Sohn 5. J ! Beide verstehen sich gar nicht da neffe provoziert und sehr heftige schimpfwörter zu meinem Sohn sagt. Mein Sohn lässt sich sehr schnell provozieren auch im Kindergarten von unserem Neffen und kann sich noch nicht ganz wehren deswegen schlägt er leider zu....


Lymphknoten seit Geburt tastbar/angeschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat seit Ihrer Geburt hinter beiden Ohren geschwollene/tastbare Lymphknoten. Krank war sie bisher sehr selten, fast nie. Unser Kinderarzt hat bis zur U5 Untersuchung immer nachgeschaut und meinte, dass dies normal sei. Dass die Lymphknoten irgendwann von alleine wieder zurückgehen, ...


Fingernagel lid angeschwollen

Hallo dr busse Meine tochter ist 5 jahre alt und habe festgestellt, das der fingernagellid am Zeigefinger etwas angeschwollen ist, sie kaut an ihren fingernageln, ist das ein indiz fur eine gefahr oder heilt sich das von selbst


Lymphknoten seit 6,5 Wochen angeschwollen

Hallo Herr Busse, da wir uns seit Anfang September bis Ende Oktober im Urlaub in Holland befinden, möchte ich Ihren Rat einholen. Mein Kind wurde am 27.08. geimpft. Es waren zwei Impfungen: Windpocken und MMR. 9 Tage später, also schon hier in Holland, am 5.09. ist mir eine große sichtbare und tastbare Schwellung in der Leiste aufgefallen. Um...


Lymphknoten angeschwollen nach Corona Infektion

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn 5 Jahre hatte vor einer Woche Corona. Er hat noch etwas Schnupfen, ist aber ansonsten fit. Er hat angeschwollene Lymphknoten am Hals. Ist das normal? Falls ja, wie lange kann so eine Schwellung anhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen K.F.


Lymphknoten VOR Infekt "angeschwollen"

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel! Mein Sohn wird im Februar 5 und hat seit gut 1 Jahr sicht,- und tastbare Lymphknoten. Diese habe ich nun nochmals abklären lassen(Ultraschall beim Radiologen )und wieder ist - Gott sei Dank - nichts rausgekommen. Seit ca letzten Sonntag hat mein Sohn hinter den Ohren ganz kleine, aber nun auch sichtbare Lymp...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...