Frage: Augentropfen / -salbe verabreichen

Hallo ich habe heute für meinen 13 Monate alten Sohn Augentropfen und eine Augensalbe verschrieben bekommen. Die Tropfen soll er 3x täglich bekommen, die Salbe am Abend. Nun habe ich heute versucht ihm die Medikamente zu verabreichen - leider mit wenig Erfolg! Bei den Augentrofpen windet er sich und versucht sie mir aus der Hand zu schlagen. Bei der Salbe bekam ich den Tipp, sie ihm im Schlaf ins Auge zugeben. Dies hat auch nicht funktioniert, da er die Augen so fest geschlossen hat das ich sie nicht gewaltfrei öffnen kann! Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie man bei einem Kleinkind so etwas verabreichten kann? Vielen Dank, ak1702

Mitglied inaktiv - 08.11.2010, 23:05



Antwort auf: Augentropfen / -salbe verabreichen

Liebe A. am besten geht es mit Hilfe: einer legt das KInd auf den Rücken und hält den Kopf gemeinsam mit den nach oben gestreckten Armen gerade. Und der andere gibt die Tropfen einfach in den Augenwinkel und zieht kurz am Unterlid, dann verteilen sich die Tropfen auf der Bindehaut. Alleine kann das wirklich schwierig werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augentropfen / Salbe verabreichen

Guten Tag, unser Sohn 2,5 hat eine Bindehautentzündung. Da die unzähligen Versuche Till Augentropfen zu verabreichen fehl geschlagen sind ( er drückt die Tropfen aus dem Auge ) hat uns der Kinderarzt nun Augensalbe verschrieben. Da Till Angst hat kneift er nun die Augen so fest zusammen, daß ich weder die Salbe noch die Tropfen ins Auge bekomme. A...


Ciloxan Augentropfen in die Nase

Hallo guten Tag Herr Busse, auf grund von zähem Schleim im Ohr und immer wiederkehrenden Mittelohrentzündungen hat uns der HNO nun Ciloxan Augentropfen gemischt mit Kochsal 50/50 (5g/5g) für unsere Tocher / 4 Jahre verschrieben und meinte wir sollten eine halbe Pipette 3x täglich NASAL anwenden bis das Fläschchen leer ist. Nach nun 5 Tagen lese...


Ciloxan Augentropfen/ Frage vom 28.2.

Lieber Herr Dr. Busse! Ich hatte Sie bzgl der nasalen Anwendung von Ciloxan Augentropfen (halbe Pipette 3x tgl / Mischung 5g Ciloxan-5g Nacl) an meiner 4-jährigen Tochter gefragt, vielen Dank für Ihre Antwort, die Anwendung erfolgte nicht zum Einnehmen das stimmt, aber wenn der Wirkstiff in die Nase kommt, wird er ja doch am Ende geschluckt und „e...


Demifant Akut Salbe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade meinen 1,5 Jahre alten Sohn gewickelt und nicht rechtzeitig gesehen, dass er sich seine Demifant akut Creme geschnappt, aufgedreht und sich davon etwas in den Mund gepresst hat.. er hat sofort mehrfach gewürgt und ich habe ihm noch schnell mit einem Feuchttuch versucht den Mund auszuwischen. Ist ...


Welche Augentropfen?

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich hatte Anfang der Woche schon an Sie geschrieben bzgl. der Bindehautentzündung. Die Infectoazit-Tropfen haben weder bei meinem Sohn noch bei mir geholfen. Der Kinderarzt verschrieb andere Tropfen, die haben angeschlagen bei meinem Sohn. Welche Augentropfen kann ich nun nehmen? Auch die Euphrasia Tropfen bring...


Windelsoor Salbe

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind momentan im Urlaub und unser Baby hat Windelsoor. Ich bin mir sehr sicher, da das unser großer auch schon hatte. Wir waren hier in der Apotheke und ich zeigte ein Bild von der Salbe die wir in Deutschland hatten und den Wirkstoff. Es ist wohl rezeptpflichtig, da man uns dort zum Arzt schickte. Daher waren wir mit...


Antibiotische Augentropfen

Lieber Dr. Brügel, Danke für Ihre Antwort auf die Frage zur Bindehautentzündung. Aber warum wären Sie mit antibiotischen Augentropfen vorsichtig? Unser Kinderarzt verschreibt immer sofort antibiotische Augentropfen. Kann ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichten, oder warum wären Sie damit vorsichtig? Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Antwort...


Rückfrage Antibiotische Augentropfen

Entschuldigen Sie bitte vielmals,  Könnte denn das häufige Benutzen von antibiotischen Augentropfen auch zu Resistenzen führen? Leider waren alle drei Bindehautentzündung bei ihr jetzt bakterielle bedingt.   Liebe Grüße 


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Augentropfen Sehschwäche ermitteln

Liebes Team,  meine Tochter war vor ein paar Tagen beim Augenarzt und wurde dort getropft, um die genaue Dioptrien/ Sehschwäche zu ermitteln. Es wurde uns dann eine Brille mit sehr hohen Werten verschrieben (Weitsichtigkeit). Wir würden daher gerne eine zweite Meinung einholen und haben einen Termin in zwei Wochen. Ist es in Ordnung oder schädl...