Frage: Augentropfen / -salbe verabreichen

Hallo ich habe heute für meinen 13 Monate alten Sohn Augentropfen und eine Augensalbe verschrieben bekommen. Die Tropfen soll er 3x täglich bekommen, die Salbe am Abend. Nun habe ich heute versucht ihm die Medikamente zu verabreichen - leider mit wenig Erfolg! Bei den Augentrofpen windet er sich und versucht sie mir aus der Hand zu schlagen. Bei der Salbe bekam ich den Tipp, sie ihm im Schlaf ins Auge zugeben. Dies hat auch nicht funktioniert, da er die Augen so fest geschlossen hat das ich sie nicht gewaltfrei öffnen kann! Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie man bei einem Kleinkind so etwas verabreichten kann? Vielen Dank, ak1702

Antwort auf: Augentropfen / -salbe verabreichen

Liebe A. am besten geht es mit Hilfe: einer legt das KInd auf den Rücken und hält den Kopf gemeinsam mit den nach oben gestreckten Armen gerade. Und der andere gibt die Tropfen einfach in den Augenwinkel und zieht kurz am Unterlid, dann verteilen sich die Tropfen auf der Bindehaut. Alleine kann das wirklich schwierig werden. Alles Gute!