Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Augentropfen / -salbe verabreichen

Hallo

ich habe heute für meinen 13 Monate alten Sohn Augentropfen und eine Augensalbe verschrieben bekommen. Die Tropfen soll er 3x täglich bekommen, die Salbe am Abend.

Nun habe ich heute versucht ihm die Medikamente zu verabreichen - leider mit wenig Erfolg! Bei den Augentrofpen windet er sich und versucht sie mir aus der Hand zu schlagen. Bei der Salbe bekam ich den Tipp, sie ihm im Schlaf ins Auge zugeben. Dies hat auch nicht funktioniert, da er die Augen so fest geschlossen hat das ich sie nicht gewaltfrei öffnen kann!

Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie man bei einem Kleinkind so etwas verabreichten kann?

Vielen Dank,

ak1702

von ak1702 am 08.11.2010, 23:05 Uhr

 

Antwort:

Augentropfen / -salbe verabreichen

Liebe A.
am besten geht es mit Hilfe: einer legt das KInd auf den Rücken und hält den Kopf gemeinsam mit den nach oben gestreckten Armen gerade. Und der andere gibt die Tropfen einfach in den Augenwinkel und zieht kurz am Unterlid, dann verteilen sich die Tropfen auf der Bindehaut. Alleine kann das wirklich schwierig werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Augentropfen / Salbe verabreichen

Guten Tag, unser Sohn 2,5 hat eine Bindehautentzündung. Da die unzähligen Versuche Till Augentropfen zu verabreichen fehl geschlagen sind ( er drückt die Tropfen aus dem Auge ) hat uns der Kinderarzt nun Augensalbe verschrieben. Da Till Angst hat kneift er nun die Augen so ...

von SallyBeehome 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salbe, Augentropfen

Augentropfen bei Bindehautentzündung

Guten Tag lieber Dr. Busse, mein Sohn, 3 1/2 Jahre alt, hat seit einer Woche Schnupfen und wachte dann gestern mit total von dunkelgelbem Eiter verklebten Augen auf. Wir sind zum Sonntagsdienst, die Ärztin dort diagnostizierte eine bakterielle Bindehautentzünung und ...

von JohannaK 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Nystalocal Salbe

Werter Dr. Busse Meine Tochter 9 Monate hat seit einiger zeit einen flechtenförmigen Ausschlag rund um die Nase. Der Kinderarzt sagte es sei eine Art Knötchenflechte, die man aber in diesem jungen alter nicht behandeln kann. Er gab mir dan Nystalocal Salbe. In der ...

von kokolino 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Emla Salbe

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter (8 monate alt) soll jetzt die nächste Impfung erhalteung. Schon bei ihrer Schwester habe ich vorher immer Emla Salbe auf die Oberarme aufgetragen. Ich weiß, das ich da etwas überempfindlich reagiere. Aber das rührt daher das ich als Kind immer ...

von SarasMami 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Nagelpilz / Fußpilz Salbe

Hallo Herr Dr. Busse ! Mein Sohn hat an einem Fuß einen gelblich verfärbten Nagel. Ich gehe davon aus, dass das ein Nagelpilz ist. Er hatte auch schon Fußpilz und hat dafür eine Salbe verschrieben bekommen. Kann ich diese Salbe auch zur Behandlung des Nagelpilzes nehmen ...

von P@ulinchen 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

antibiotische Augentropfen bei Bindehautentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (10 1/2 Monate) hatte sich vor ca. 2 Wochen bei einem Freundeskind mit Bindehautentzündung angesteckt & dagegen Floxal-Augentropfen verschrieben bekommen, die ich ihr für 3 Tage 4 x tägl. lt. Kinderarztanweisung gegeben habe. Schon am ...

von mamanetti 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Augentropfen

Hallo Herr Doktor Busse unser grosser (4) war heute beim KiA, der einen grippalen Infekt (nur roter Hals) und eine Bindehautentzündung feststellte. Das eine Auge ist ganz rot und *sutscht* - dagegen soll er Augentropfen nehmen - leichter gesagt als getan. die ersten beiden ...

von Claudie32 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Augentropfen

Hallo Herr Busse! Meine Kleine ( 5 Monate alt ) ist seit einiger Zeit erkältet - Also Nase verstopft (sie röchelt) und niest häufig, manchmal kommt dann so grünes Zeug raus. War nun mit ihr beim Arzt, weil seit ein paar Tagen auch noch ihre Augen tränen. Der Arzt ...

von schnuffelmausi 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Euphrasia Augentropfen schon bei Babys?

Unsere kleine Tochter (6 Monate) ist neben ihrem einen Auge etwas gerötet, aber sonst kein Sekret oder sowas, ihr geht es allgemein auch gut. Kann man wenn es schlimmer wird oder jetzt schon Euphrasia Augentropfen schon bei so kleinen ...

von Basketball 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Salbe bei Vorhautverengung

Re: Operation Phimose Hallo! Welche Salbe sollte man denn da am Besten verwenden? Unser Sohn (3,5 Jahre) hat auch eine Vorhautverengung und der Kinderarzt rät zu ner OP. Ich würde ihm das natürlich gern ersparen wenn es irgendwie anders geht. Deshalb interessiert mich ...

von x_Steffi 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Sab Simplex
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.