Frage: Augentropfen in der stillzeit

Lieber Dr. Busse, Ist die einmalige gabe von augentropfen (ich denke es war fluorescein oder irgendwas betäubendes) zur Untersuchung des augeninnendrucks in der stillzeit mit irgendwelchen risiken für das gestillte kind verbunden? Wurde heute untersucht und die ärztin sagte mir nicht dass man es in der stillzeit eigentlich nicht nehmen.sollte bzw fragte sie mich nicht ob ich stille. Habe den kleinen heute danach schon mehrmals gestillt. In der packungsbeilage von fluorescein steht zb dass man.vier tage abstillen sollte, da der wirkstoff in die muttermilch übergeht. Lg

von Sabi2211 am 07.09.2017, 18:22



Antwort auf: Augentropfen in der stillzeit

Liebe S., Sie durften ohne Bedenken stillen, und ich weiß nicht, wo Sie Ihre Info zur Stillpause herhaben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2017



Antwort auf: Augentropfen in der stillzeit

Liebste Sabi, jetzt ist eh zu spät! Du weißt noch nicht einmal, welcher Wirkstoff es war und machst Dich verrückt. Wieder einmal. Das Kind ist nicht mehr so klein, dass es das nicht wegpacken würde. Alltag! Mama kann nicht immer alles im Blick haben. Kommt ja nun jetzt nicht mit täglicher Wiederholung vor. Wieder mal alles gut, und nur Dein Kopf spielt Dir einen Streich. Schlaf gut!

Mitglied inaktiv - 07.09.2017, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augentropfen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe aufgrund stark geröteter Augen Corti Biciron N verwendet. Habe erst später daran gedacht, dass es meinem gestillten Baby schaden könnte. Hab es nur einmal verwendet. Im Beipackzettel steht, dass es in der Stillzeit nicht verwendet werden darf. Hat diese einmalige Anwendung evtl. eine Auswirkung auf mein ...


Augentropfen Stillzeit

Guten Morgen, ich muss zum Augenarzt um dort eine Netzhautuntersuchung machen zu lassen. Für diese Untersuchung werden mir Tropfen verabreicht, die meine Pupillen erweitern. Kann ich mein Baby trotzdem normal weiterstillen oder muss ich dafür abstillen? (Geht der Wirktstoff der Tropfen überhaupt in die Muttermilch über?) Vielen Dank für Ihre ...


TOBREX Augentropfen in der Stillzeit eingenommen

Guten Tag, Ich habe zwei oder drei Tage Tobrex Augentropfen aufgrund einer Bindehautentzündung angewendet. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass man Tobrex in der Stillzeit nicht anwenden darf. Ich mache mir nun sehr große Sorgen, dass ich meiner 4 Monate jungen und vollgestillten Tochter damit einen langfristigen Schaden zugefügt habe (auc...


Wala Euphrasia Augentropfen in der Stillzeit

Ich stille meine Neugeborene 13 Tage alte Tochter und habe eine beginnende Bindehautentzündung. Darf ich die Augentropfen verwenden?


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?     


Antibiotische Augentropfen

Lieber Dr. Brügel, Danke für Ihre Antwort auf die Frage zur Bindehautentzündung. Aber warum wären Sie mit antibiotischen Augentropfen vorsichtig? Unser Kinderarzt verschreibt immer sofort antibiotische Augentropfen. Kann ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichten, oder warum wären Sie damit vorsichtig? Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Antwort...


Rückfrage Antibiotische Augentropfen

Entschuldigen Sie bitte vielmals,  Könnte denn das häufige Benutzen von antibiotischen Augentropfen auch zu Resistenzen führen? Leider waren alle drei Bindehautentzündung bei ihr jetzt bakterielle bedingt.   Liebe Grüße 


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?   


Augentropfen Sehschwäche ermitteln

Liebes Team,  meine Tochter war vor ein paar Tagen beim Augenarzt und wurde dort getropft, um die genaue Dioptrien/ Sehschwäche zu ermitteln. Es wurde uns dann eine Brille mit sehr hohen Werten verschrieben (Weitsichtigkeit). Wir würden daher gerne eine zweite Meinung einholen und haben einen Termin in zwei Wochen. Ist es in Ordnung oder schädl...