Frage: Augenjucken

Hallo, ich habe einen 17 Monate alten Jungen bei dem mir schon länger auffällt dass er - vor allem in der Nacht- unter Juckreiz in beiden Augen leidet. Er fängt sich an an beiden Augen zu kratzen und schlussendlich wird er von der kratzerei wach. Er schläft dann zwar weiter aber sein Schlaf ist daher sehr unruhig. Das ganze geht sicher schon seit ein paar Monaten wenn nicht schon länger. Dazu hat er fast immer eine verstopfte Nase - die kommt sobald er ein paar Stunden schläft und verschwindet sobald er einige Zeit wach ist (also nicht mehr liegt). Im Moment hat er eine Bindehautentzündung (wurde von der Ärztin festgestellt - hatte aber nur einen Tag ein bischen verklebte Augen). Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit er die Antibiotischen Augentropfen bekommt, der Juckreiz deutlich nachgelassen hat, ich würde fast sagen er kratzt sich gar nicht mehr in den Augen und schläft daher deutlich ruhiger. Können sie mir erklären was das ist, er hatte mit 6 Monaten schon mal eine Bindehautentzündung (wurde auch behandelt), kann es sein dass das ein Zusammenhang haben könnte mit seinem Juckreiz (er kratzt sich auch tagsüber aber da stört es ihn natürlich nicht so) dass er vielleicht eine chronische Bindehautentzüng hat (seit der ersten) und es ihn deshalb immer juckt - obwohl er keine verklebten Augen hat? Woher die verstopfte Nase Nachts kommt kann ich mir dann zwar immer noch nicht erklären, aber das ist seit er die Augentropfen bekommt auch weg, obwohl ich mir das nicht erklären kann, denn unter der verstopften Nase - Nachts - leidet er schon seit er ein Baby ist. (war aber erst 2 Mal erkältet). bin ein bischen Ratlos, vielleicht können sie mir weiterhelfen in welche Richtung das gehen könnte, ohne dass ich gleich zum Arzt rennen muss, er ist ja ansonsten Gesund, aber diese Zwei Probleme lassen ihn halt sehr unruhig schlafen was natürlich nicht sehr angenehm ist. Vielen dank

Antwort auf: Augenjucken

Liebe L., das sollten Sie bitte Ihren KInderarzt klären lassen und notfalls kann ein Augenarzt nachsehen, wodurch ein Reiz im Augen entstanden ist. Auch wenn das in diesem Alter noch eher selten vorkommt, muss man sicher auch eine ALlergie in Betracht ziehen. Alles Gute!