Frage: Augenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt. Er hat bereits seit Geburt immer wieder ein "Schmierauge". Oft hat er morgens ganz verklebte Augen und richtige "Eiterbatzen" an den Wimpern. Ich habe vom Kinderarzt nur Meersalznasentropfen bekommen, die ich ihm in die Nase gebe und danach den Tränenkanal am Augen leicht massiere. Es geht jedoch nicht weg, im Gegenteil seit heute Mittag ist es ganz schlimm und es "Eiter" sehr stark! Leider ist die Kinderarztpraxis bis Mittwoch geschlossen. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich es behandeln kann (z.B. Kamillentee oder Euphrasia), oder sollte ich meinen Sohn doch lieber morgen in einem Krankenhaus vorstellen?

von bell30 am 10.02.2013, 20:12

Antwort auf: Augenentzündung

Liebe B., wenn es sich um einen engen Tränenkanal handelt mit überlaufenden Tränen, dann ist die bisherige Behandlung genau richtig. Aus der Ferne kann ich aber leider nicht erkennen, ob diesmal vielleicht eine Infektion am Auge vorliegt und wenn Sie das befürchten, dann müssen Sie bitte zum Kindernotdienst gehen. ALles Gute!