Frage: Augenentzündung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (18 Wochen) hatte vor 2 Wochen eine Augenentzündung und Kanamytrex Augentropfen bekommen und es ging weg. Seit ein paar Tagen hat er jeden Morgen verklebte Augen, kann das noch mit der Entzündung zusammen hängen? Er reibt sich auch oft die Augen, weiß nicht ob es wegen Müdigkeit ist (das dachte ich erst) oder ob es juckt. Liebe Grüße Jenni

von Jenni1986 am 12.11.2010, 14:11

Antwort auf: Augenentzündung?

Liebe J., Kinder in diesem Alter haben oft einen sehr engen Tränenkanal und das führt dann häufig zum Überlaufen der Tränen, die dann so einen Schmierfilm bilden. Das ist dann keine Entzündung und Augentropfen sind dann nicht wirksam. Auswaschen mit lauwarmem WAsser und Massieren des Tränenpünkchens zur Nase zu schafft Erleichterung. Nur sehr selten muss später mal der Tränenkanal in Narkose gespült werden. Alles Gute!