Frage: Augenarzt

Hallo, ich habe auf einem Auge von Geburt an grauen Star. Meine Tochter ist jetzt 9 und hat es gott sei dank nicht geerbt. Bei ihr wurden 2 Tage nach der Geburt sofort die Augen untersucht. Auch mit Augenhintergrundspiegelung, wozu sie dannAugentropfen bekam. Da sonst alles in Ordnung ist, sie keine Brille braucht, sind wir so gut wie nie beim Augenarzt. Ist das in Ordnung so oder sollte bei Kindern auch alle paar Jahre diese Augenhintergrundspiegelung sein? Da ich nur ein Auge habe, wird es bei mir alle 2 Jahre gemacht. Danke

Antwort auf: Augenarzt

Liebe S., so häufig braucht ihre Tochter keine Kontrolle, wenn sie den Star nicht geerbt hat. Jetzt einmal die Sehfähigkeit zu kontrollieren, fände ich aber sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: Augenarzt

Hallo Siriliri Ich hatte als kleines Kind selber auch Probleme mit den Augen (habe sehr stark geschielt, sollte auch operiert werden, haben es dann aber mit Pflaster so hinbekommen.) Brauche nun nur noch eine schwache Brille. Auch ich gehe mit meiner Tochter alle halbe Jahre zum Augenarzt. Letzes Mal wurde getropft, nächstes Mal braucht dann nicht getropft werden. Ich finde es wichtig alle halbe Jahre zur Kontrolle zu gehen, denn dann kann man frühzeitig erkennen, ob da sich was verändert hat. Die Augenhintergrundspiegelung tut ja nicht weh, nur das tropfen ist unangenehm, aber das stecken die Kleinen meist immer gut weg. Kannst deiner Tochter schon erklären, das die Ärzte gucken müssen, ob deine Augen in Ordnung sind und ihr aber auch sagen, das die Tropfen etwas weh tun. Das ist ganz wichtig!!!!! Niemals sagen, das etwas nicht schmerzt. Du bist ja dabei und hälst das Händchen und sagst ihr, das es gleich wieder besser ist. Nur Mut. Das schafft ihr. Liebe Grüße isabellsophie