Frage: Augenarzt

Hallo, ich habe auf einem Auge von Geburt an grauen Star. Meine Tochter ist jetzt 9 und hat es gott sei dank nicht geerbt. Bei ihr wurden 2 Tage nach der Geburt sofort die Augen untersucht. Auch mit Augenhintergrundspiegelung, wozu sie dannAugentropfen bekam. Da sonst alles in Ordnung ist, sie keine Brille braucht, sind wir so gut wie nie beim Augenarzt. Ist das in Ordnung so oder sollte bei Kindern auch alle paar Jahre diese Augenhintergrundspiegelung sein? Da ich nur ein Auge habe, wird es bei mir alle 2 Jahre gemacht. Danke

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 14:41



Antwort auf: Augenarzt

Liebe S., so häufig braucht ihre Tochter keine Kontrolle, wenn sie den Star nicht geerbt hat. Jetzt einmal die Sehfähigkeit zu kontrollieren, fände ich aber sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2008



Antwort auf: Augenarzt

Hallo Siriliri Ich hatte als kleines Kind selber auch Probleme mit den Augen (habe sehr stark geschielt, sollte auch operiert werden, haben es dann aber mit Pflaster so hinbekommen.) Brauche nun nur noch eine schwache Brille. Auch ich gehe mit meiner Tochter alle halbe Jahre zum Augenarzt. Letzes Mal wurde getropft, nächstes Mal braucht dann nicht getropft werden. Ich finde es wichtig alle halbe Jahre zur Kontrolle zu gehen, denn dann kann man frühzeitig erkennen, ob da sich was verändert hat. Die Augenhintergrundspiegelung tut ja nicht weh, nur das tropfen ist unangenehm, aber das stecken die Kleinen meist immer gut weg. Kannst deiner Tochter schon erklären, das die Ärzte gucken müssen, ob deine Augen in Ordnung sind und ihr aber auch sagen, das die Tropfen etwas weh tun. Das ist ganz wichtig!!!!! Niemals sagen, das etwas nicht schmerzt. Du bist ja dabei und hälst das Händchen und sagst ihr, das es gleich wieder besser ist. Nur Mut. Das schafft ihr. Liebe Grüße isabellsophie

Mitglied inaktiv - 11.10.2008, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augentropfen Augenarzt

Guten Tag Herr Busse, Ich musste heute wegen einer Augenentzündung zum Augenarzt. Ich habe vor der Untersuchung gesagt, dass ich voll stille. Ich habe dann je 1 Tropfen pro Auge bekommen. Er sagte die Tropfen sind für die Untersuchung und betäuben die Augen etwas. Leider weiss ich nicht wie die Tropfen heissen. Nun habe ich bedenken, dass es in di...


Messergebnis Augenarzt

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn (4,5 Jahre alt) wurde heute folgendes Messergebnis festgestellt: + 1,50 -0,5 165 + 1,75 - 0,5 170 Wie bewerten Sie dieses Ergebnis? Laut Augenarzt braucht er mit diesen Messwerten eine Brille. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Weitsichtigkeit in diesem Alter noch normal ist? Ich merke meinem Sohn ...


Augenarzt Stereo Test

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter beim Augenarzt und hatte meinen Sohn dabei. Er ist jetzt 2 jahre und 4 monate und bei untersuchungen eher schwierig. So war es dann auch beim Augenarzt. Beim Stereo Langtest 2 sollte er zuerst den Stern zeigen. Das ging ohne Probleme. Dann sollte er das Auto zeigen. Abwr er zeigte immer den Elefanten...


Häufigkeit Kontrolle Augenarzt

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Häufigkeit der Augenarzt Besuche. Meine beiden Kinder werden etwa vierteljährlich (also immer einmal im Quartal) zur Kontrolle einbestellt. Eines trägt eine Brille (7J.) welche gut eingestellt ist und das andere (5 J.) braucht keine, alles war immer super. Nuns sind wir insofern vorbelastet, dass wir viele Bril...


Vorsorge beim Augenarzt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 5) hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt. Sind da auch hin, weil sie öfter mit den Augen blinzelt, mal mehr mal weniger. Beim Sehtest hat sie leider nicht mitgemacht, da sie sich dolle schämt, dann wurden ihre Augen vermessen nach Pupillenerweiterung durch Augentropfen. Dort kamen leide...


Zahn und Augenarzt, Autositz

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ab wann sollte man mit einem Kind zum Zahnarzt ? Und ab wann macht man die erste Kontrolle beim Augenarzt? Ich selbst sehe sehr schlecht. Zum Thema Autositz, wir haben nach dem Maxi Cosi einen Sitz gekauft von 9 Monaten bis 12 Jahre in dem das Kind nicht gegen die Fahrtrichtung sitzt. Jetzt wurde mir gesagt das wä...


Augenarzt Überweisung Uniklinik

Hallo Undzwar waren wir heute beim Augenarzt da unsere 11 Monate alte Tochter schielt . Sie schaut ganz normal und dan schielt ein Augen aber immer eins von beiden . Der Arzt hat die sehstärke nicht gemessen und uns in eine Uniklinik überwiesen . Jetzt machen wir uns natürlich sorgen warum er nix gemacht und gleich eine Überweisung ausgestellt h...


Hilfe! Mein Sohn war beim Augenarzt - Netzhautproblem

Hey eine Frage.. Mein Sohn 13 Jahre war beim Augenarzt dieser hatte ihn über eine Stunde untersucht.. er hat auf einem Auge -1,75 und auf dem anderen -2,0.. nun meinte der Arzt aber, dass was mit der Netzhaut nicht passt also er sieht da was auf den Bildern aber konnte uns keine genauere Diagnose nennen; er hat uns hierfür Ende April einen Termin ...


Augenarzt

Hallo,  Ich muss für meine Frage etwas ausholen.. Da meine Tochter (jetzt 15 Monate ) von Geburt an eine Lidspaltendifferenz hat bin ich bezüglich der Augen immer etwas "angespannt ". Def Kinderarzt meinte vor 1 Jahr eine Ptosis liege vor und ich soll zwecks Horner Sydrom zum Augenarzt es abklären lassen. Augenarzt und Uni verneinten ein Hor...


Termin beim Augenarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  ich war heute mit meinem fast 3 jährigen beim Augenarzt. Eine Untersuchung war nur mehr schlecht möglich, da er sich weigerte.  Sie konnte nur soviel erkennen, dass die Augen grenzwertige Werte zur Kurzsichtigkeit aufweisen. Eine Brille sei derzeit nicht nötig, erneute Vorstellung in 9 Monaten und Kontrolle bi...